Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
- Frank M
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
...oder Pendeldüse
- xtjack
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
.....oder einfach Auto....
Jack
Jack
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
hey XT - Liebhaber,
da hier nun eine kleine Flaute droht, schon mal etwas über meine Mono-Dämpfer-Erfahrung.
zunächst die Nachteile der Gasdruck-Dämpfer :
Gasd. sprechen immer hart an, da das Ansprechen= Losbrechwert konstuktions bedingt zu hoch ist.
die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
d.h.: ist der Dämpfer erstmal in Bewegung, so wird seine 'Talfahrt', trotz Doppelkolben etc. in der Praxis, besonders bei hoher Einfederungsgeschwindigkeit, nicht 'geschwindigkeitsabhängig' eingebremst.
somit kommt es zu deftigem Durchpuffern, wobei die Feder im Schnitt auf mehrere 100 Kg Rückschlagkraft vorgespannt wird, und nun die Zugdämpfung mit ihrer nur linearen kraft, der gespannten Feder im ersten Moment des Zurückfederns, nicht die passende Bremskraft entgegensetzen kann.
so kommt das sog. 'Kicken' zustande, und ist der Fahrer schnell genug, so wird er über den Lenker katapultiert, so wie unser Ken Roczen (Video) das mehrfach erlebt hat, bis er dann leider ein Jahr pausieren musste.
dieser 'Salto' ist wohl der gefährlichste den der Cross/Enduro-Sport kennt, und reichlich Piloten sitzen deshalb, wie auch ein Freund von mir, im Rollstuhl .
bevor es weiter geht, warte ich ggf. erstmal auf sog. Konter,
gruß karl
da hier nun eine kleine Flaute droht, schon mal etwas über meine Mono-Dämpfer-Erfahrung.
zunächst die Nachteile der Gasdruck-Dämpfer :
Gasd. sprechen immer hart an, da das Ansprechen= Losbrechwert konstuktions bedingt zu hoch ist.
die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
d.h.: ist der Dämpfer erstmal in Bewegung, so wird seine 'Talfahrt', trotz Doppelkolben etc. in der Praxis, besonders bei hoher Einfederungsgeschwindigkeit, nicht 'geschwindigkeitsabhängig' eingebremst.
somit kommt es zu deftigem Durchpuffern, wobei die Feder im Schnitt auf mehrere 100 Kg Rückschlagkraft vorgespannt wird, und nun die Zugdämpfung mit ihrer nur linearen kraft, der gespannten Feder im ersten Moment des Zurückfederns, nicht die passende Bremskraft entgegensetzen kann.
so kommt das sog. 'Kicken' zustande, und ist der Fahrer schnell genug, so wird er über den Lenker katapultiert, so wie unser Ken Roczen (Video) das mehrfach erlebt hat, bis er dann leider ein Jahr pausieren musste.
dieser 'Salto' ist wohl der gefährlichste den der Cross/Enduro-Sport kennt, und reichlich Piloten sitzen deshalb, wie auch ein Freund von mir, im Rollstuhl .
bevor es weiter geht, warte ich ggf. erstmal auf sog. Konter,
gruß karl
- sven
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
Was meinst du damit?...die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
Daß die Dämpfkraft immer gleich ist?
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
soll heißen,
in jeder Position beim Ein-bzw. Ausfedern sind die Dämpfkräfte gleich stark/schwach.
die Feder aber wird beim Einfedern immer stärker, so kommt es beim Ausfedern autom. zu einer höheren Rückfederungs-Geschwindigkeit, und dafür ist die immer gleiche Zugdämpfung dann zu schwach, und das Kicken bzw. Zurückschlagen wird eingeleitet.----------- karl
in jeder Position beim Ein-bzw. Ausfedern sind die Dämpfkräfte gleich stark/schwach.
die Feder aber wird beim Einfedern immer stärker, so kommt es beim Ausfedern autom. zu einer höheren Rückfederungs-Geschwindigkeit, und dafür ist die immer gleiche Zugdämpfung dann zu schwach, und das Kicken bzw. Zurückschlagen wird eingeleitet.----------- karl
- sven
- XT-Forums-Guru
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- Wohnort: Grafing bei München
Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
Achso, ja klar, die Dämpfung ist bei fast allen Ausführungen (außer PDS)
unabhängig von der Position des Kolbens im Zylinder (sondern hängt erst-
mal nur von der Einfedergeschwindigkeit ab).
Und das änderst du wie?
unabhängig von der Position des Kolbens im Zylinder (sondern hängt erst-
mal nur von der Einfedergeschwindigkeit ab).
Und das änderst du wie?
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- mic
- XT500-Online-Berater
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
...und die Vorteile ??
Gruß Micha
Gruß Micha
Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
das Sven,
darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.
auch bei PDS ist das oben gepostete zutreffend. ---------karl
darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.
auch bei PDS ist das oben gepostete zutreffend. ---------karl
Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
hallo Micha,
welche Vorteile meinst du denn ?
--------karl
welche Vorteile meinst du denn ?
--------karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Di Mär 05, 2019 20:07, insgesamt 3-mal geändert.
- sven
- XT-Forums-Guru
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
Wieso, das wär doch gut wenn dann weniger krasse Unfälle wie der von Ken passieren!?darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.
Oder ist mir da die Ironie in deinem Beitrag entgangen?
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Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
genau Sven,
aber als den namhaftesten Gasdämpfer-Herstellern das Patentchen angeboten wurde,
haben sie nichtmal für nötig gehalten, auch nur zu antworten.-------karl
aber als den namhaftesten Gasdämpfer-Herstellern das Patentchen angeboten wurde,
haben sie nichtmal für nötig gehalten, auch nur zu antworten.-------karl
- sven
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1402
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
- Wohnort: Grafing bei München
Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
Versteh' ich nicht, wenn's patentiert ist dann ist es doch öffentlich gemacht ...
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- mic
- XT500-Online-Berater
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !
...na ja, du schreibst: zuerst die Nachteile der Gasdruck- Dämpfer
Gruß Micha
Gruß Micha
Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
stimmt Sven,
aber mit 'Patentchen' war gemeint, Anmelden muss weltweit geschehen, und das
ist für kleine Protagonisten viieel zu teuer. -------karl
aber mit 'Patentchen' war gemeint, Anmelden muss weltweit geschehen, und das
ist für kleine Protagonisten viieel zu teuer. -------karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Di Mär 05, 2019 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer
genau Micha,
die Vor- bzw. Nach-Teile des Oeldruck-Dämpfers werden anschließend gepostet.-------karl
die Vor- bzw. Nach-Teile des Oeldruck-Dämpfers werden anschließend gepostet.-------karl
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