Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

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Frank M
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon Frank M » Mo Mär 04, 2019 20:05

...oder Pendeldüse

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xtjack
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon xtjack » Mo Mär 04, 2019 22:02

.....oder einfach Auto....

Jack :wink:
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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

vergaserguru

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 16:36

hey XT - Liebhaber,

da hier nun eine kleine Flaute droht, schon mal etwas über meine Mono-Dämpfer-Erfahrung.

zunächst die Nachteile der Gasdruck-Dämpfer :

Gasd. sprechen immer hart an, da das Ansprechen= Losbrechwert konstuktions bedingt zu hoch ist.
die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
d.h.: ist der Dämpfer erstmal in Bewegung, so wird seine 'Talfahrt', trotz Doppelkolben etc. in der Praxis, besonders bei hoher Einfederungsgeschwindigkeit, nicht 'geschwindigkeitsabhängig' eingebremst.
somit kommt es zu deftigem Durchpuffern, wobei die Feder im Schnitt auf mehrere 100 Kg Rückschlagkraft vorgespannt wird, und nun die Zugdämpfung mit ihrer nur linearen kraft, der gespannten Feder im ersten Moment des Zurückfederns, nicht die passende Bremskraft entgegensetzen kann.
so kommt das sog. 'Kicken' zustande, und ist der Fahrer schnell genug, so wird er über den Lenker katapultiert, so wie unser Ken Roczen (Video) das mehrfach erlebt hat, bis er dann leider ein Jahr pausieren musste.
dieser 'Salto' ist wohl der gefährlichste den der Cross/Enduro-Sport kennt, und reichlich Piloten sitzen deshalb, wie auch ein Freund von mir, im Rollstuhl .

bevor es weiter geht, warte ich ggf. erstmal auf sog. Konter,
gruß karl

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sven
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon sven » Di Mär 05, 2019 18:17

...die Kennlinien der Zug-wie Druck-Dämpfung sind linear, und nicht geschwindigkeits abhängig.
Was meinst du damit?
Daß die Dämpfkraft immer gleich ist?

Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
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vergaserguru

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 18:45

soll heißen,
in jeder Position beim Ein-bzw. Ausfedern sind die Dämpfkräfte gleich stark/schwach.
die Feder aber wird beim Einfedern immer stärker, so kommt es beim Ausfedern autom. zu einer höheren Rückfederungs-Geschwindigkeit, und dafür ist die immer gleiche Zugdämpfung dann zu schwach, und das Kicken bzw. Zurückschlagen wird eingeleitet.----------- karl

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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon sven » Di Mär 05, 2019 19:17

Achso, ja klar, die Dämpfung ist bei fast allen Ausführungen (außer PDS)
unabhängig von der Position des Kolbens im Zylinder (sondern hängt erst-
mal nur von der Einfedergeschwindigkeit ab).
Und das änderst du wie?
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mic
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon mic » Di Mär 05, 2019 19:21

...und die Vorteile ??

Gruß Micha

vergaserguru

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 19:37

das Sven,
darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.

auch bei PDS ist das oben gepostete zutreffend. ---------karl

vergaserguru

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 19:39

hallo Micha,
welche Vorteile meinst du denn ?
--------karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Di Mär 05, 2019 20:07, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon sven » Di Mär 05, 2019 19:40

darf auf keinen Fall öffentlich gemacht werden, denn dann fängt der Gasd.Hersteller sofort
an, seine zum Teil gefährlichen Dämpfer zu modernisieren.
Wieso, das wär doch gut wenn dann weniger krasse Unfälle wie der von Ken passieren!?
Oder ist mir da die Ironie in deinem Beitrag entgangen?
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vergaserguru

Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 19:44

genau Sven,
aber als den namhaftesten Gasdämpfer-Herstellern das Patentchen angeboten wurde,
haben sie nichtmal für nötig gehalten, auch nur zu antworten.-------karl

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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon sven » Di Mär 05, 2019 19:48

Versteh' ich nicht, wenn's patentiert ist dann ist es doch öffentlich gemacht ...
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Re: Vergaserguru alias Pinko zieht hier vom LEDER !

Beitragvon mic » Di Mär 05, 2019 19:54

...na ja, du schreibst: zuerst die Nachteile der Gasdruck- Dämpfer

Gruß Micha

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Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 19:58

stimmt Sven,
aber mit 'Patentchen' war gemeint, Anmelden muss weltweit geschehen, und das
ist für kleine Protagonisten viieel zu teuer. -------karl
Zuletzt geändert von vergaserguru am Di Mär 05, 2019 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

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Gasdruck-Dämpfer kontra Oeldruck-Dämpfer

Beitragvon vergaserguru » Di Mär 05, 2019 20:03

genau Micha,
die Vor- bzw. Nach-Teile des Oeldruck-Dämpfers werden anschließend gepostet.-------karl


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