Alte SR-Motorteile ausgegraben
Verfasst: So Feb 10, 2019 18:59
Hallo!
In einer Kiste in meiner Garage fand sich ein gerupfter SR-Motor.
Ich habe mich dann erinnert, das ich vor locker 30 Jahren mal jemandem eine SR für vielleicht 200 DM abgekauft hatte.
Die hatte einen Rahmenbruch unten am Öltank. Vermutlich wegen fortgesetztem Fahren ohne obere Motorhalterung. das Ganze war fachgerecht mit einem großen Batzen GFK oder ähnlichem "repariert". Es war ein Exemplar mit Gussrädern. BJ also ab '79.
Von dem Ding ist ein halber Motor seit dem in der besagten Kiste gelegen.
Ein bisschen habe ich recherchiert. Die Ölpumpe hat noch 3 Schrauben - Kann also nicht jünger als Bj '79 sein.
Die Kurbelwelle ist aber die "kleine". Die wurde wie ich nachgelesen habe aber '78 und '79 verbaut.
Vielleicht ist es nicht die Originale. Der Zylinder hat nach meiner Baumarktschieberlehre eine Bohrung von 87,5.
Die Teile sehen furchtbar aus, aber vielleicht ist ja was rettbar.
Interessant ist eventuell noch (für mich...), das der Zylinderkopfdeckel offensichtlich mal den Platz mit meinem XT-Deckel getauscht hat.
(ich hatte mal den ganzen XT-Motor entlackt und Klargelackt. Der Deckel sieht genau passend aus.)
Das lässt vermuten, ich habe in meiner XT keine gefixten Kipphebelwellen.
Ein paar erschütternde Bilder anbei.
Gehäuseteile sind ja bestimmt noch brauchbar.
Was denkt ihr über die Kurbelwelle und Zylinder (Kopf)?
Gruß
Woddel
In einer Kiste in meiner Garage fand sich ein gerupfter SR-Motor.
Ich habe mich dann erinnert, das ich vor locker 30 Jahren mal jemandem eine SR für vielleicht 200 DM abgekauft hatte.
Die hatte einen Rahmenbruch unten am Öltank. Vermutlich wegen fortgesetztem Fahren ohne obere Motorhalterung. das Ganze war fachgerecht mit einem großen Batzen GFK oder ähnlichem "repariert". Es war ein Exemplar mit Gussrädern. BJ also ab '79.
Von dem Ding ist ein halber Motor seit dem in der besagten Kiste gelegen.
Ein bisschen habe ich recherchiert. Die Ölpumpe hat noch 3 Schrauben - Kann also nicht jünger als Bj '79 sein.
Die Kurbelwelle ist aber die "kleine". Die wurde wie ich nachgelesen habe aber '78 und '79 verbaut.
Vielleicht ist es nicht die Originale. Der Zylinder hat nach meiner Baumarktschieberlehre eine Bohrung von 87,5.
Die Teile sehen furchtbar aus, aber vielleicht ist ja was rettbar.
Interessant ist eventuell noch (für mich...), das der Zylinderkopfdeckel offensichtlich mal den Platz mit meinem XT-Deckel getauscht hat.
(ich hatte mal den ganzen XT-Motor entlackt und Klargelackt. Der Deckel sieht genau passend aus.)
Das lässt vermuten, ich habe in meiner XT keine gefixten Kipphebelwellen.
Ein paar erschütternde Bilder anbei.
Gehäuseteile sind ja bestimmt noch brauchbar.
Was denkt ihr über die Kurbelwelle und Zylinder (Kopf)?
Gruß
Woddel