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Schaltproblem

Verfasst: Fr Okt 19, 2018 10:37
von Thoom
guten Tag Xt ler...

Mir ist meine Xt Leider beim Schrauben vom Ständer gefallen und der Schalthebel hat sich aus der Verzahnung gelöst.

Nachdem ich das jetzt wieder alles zusammengesetzt habe funktioniert die Schaltung leider nur so Medium gut, sprich ich habe Probleme in der 1. runter zu kommen und in den 4ten hoch.

Mir ist aufgefallen das, dass Problem der an dieser Kleinen Kralle liegt, da diese nicht immer zuverlässig Greift und damit den nächsten Gang einlegt. Jemand eine idee warum das so sein könnte ? Sieht alles noch recht gut aus bei mir also verscheiße würde ich nicht sagen.

Ein Bild zur veranschaulichung ( nicht mein Motor )

Lg Tom

Re: Schaltproblem

Verfasst: Fr Okt 19, 2018 10:57
von Thoom
Versuche vergeben das Runte Teil mit den 5 Pinnen im internet zu finden allerdings weiß ich nicht wie das heißt, kann mir da auch jemand weiterhelfen ... denke werde es einfach mal mit neuteilen versuchen

Re: Schaltproblem

Verfasst: Fr Okt 19, 2018 11:20
von Mr. Polish
Moin,
das Ding mit den 6 Pins nennt sich Schaltwalze, und ich würde die nicht tauschen wollen, wenn kein besonderer Anlass dazu besteht, weil man dazu das Gehäuse trennen muss. Sollte bei Deiner Schaltwalze ein Pin rausgebrochen sein, dann bleibt Dir allerdings nicht so wahnsinnig viel anderes übrig.
Das Schaltsegment, dass die Schaltwalze bewegt ist zwar einfach zu tauschen, hab aber nich nie mitbekommen, dass es kaputt geht. Aber das bekommst Du sicher günstig gebraucht in gutem Zustand. Wenn Du es tauschst, achte bitte darauf, dass es richtig eingesetzt ist und nicht wie im bei Dir gezeigten Bild...
Gruss, Fabi

Re: Schaltproblem

Verfasst: Fr Okt 19, 2018 12:07
von rei97
Also:
Stichwort exzentrischer Bolzen.
Der dient mit seiner Verstellbarkeit zur korrekten Einstellung der Haarnadelfeder.
Dazu muss man in den 2. Gang gehen.
Nun sollten 2 Markierungen an Schaltwalze und Klinke übereinander stehen.
Auf Deinem Bild sieht man die klinkenseitige Markierung ungefähr in der Mitte der Klinke unten.
Die Schaltwalzenseitige ist im Bild nicht zu sehen, weil sie von dem herausgezogenen Schaltverzahnung samt Klinke verdeckt wird. Stimmen die beiden Markierungen nicht übereinander wird das Schalten harzig. Dann das Blechle wegbiegen, die Kontermutter öffnen und den Bolzen mit einem Schraubendreher so weit verdrehen, bis die Markierungen übereinander sind. Dann kontern und Blechle hochbiegen und verstemmen.
Regards
Rei97