Seite 1 von 1
XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 10:05
von tomtom2000
Guten Tag an die Forum-knowhow Träger,
Ich habe meine XT Bj 1977 wegen teils fehlender oder völlig defekter LiMa/Zündung auf den Powerdynamo Kit umgebaut.
Eingebaut ist ein neuer 9,8:1 Wössner Kolben. Der Rest ist Original.
Die PD-Zündanlage wird am OT ausgerichtet, das habe ich sehr genau gemacht (Mikrometer im Kerzengewindeloch).
Ich habe aber den Eindruck sie läuft etwas stärker in Frühzündung als es Original wohl mal war.
Da ist mit Super im Tank ein ganz leichtes klingeln zu hören, super plus oder VPower gehen gut.
Ich geh da jetzt nochmal mit Gradscheibe und Strobo ran und wollte im Vorfeld wissen, was der
Zündzeitpunkt ist, der sich bei euch bewährt hat. Wer hat da mal aktiv optimiert?
Wer hat da Erfahrungswerte?
Besten Gruss,
Thomas
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 14:27
von Mambu
Hi Thomas,
welche Zündkurve hast Du an der Zündbox eingestellt?
Herzliche Grüße Mambu
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 15:40
von tomtom2000
Hallo Mambu , (sch...autokorrektür, macht da 'Mami' draus)
Diese ist eingestellt:
7 Grad Spätzündung
28 Grad Frühzündung ab 3000 Umdrehungen
Danke und Gruss
Thomas
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 16:46
von Frank M
Hallo Mami,

Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 17:30
von tomtom2000
Mambu wurde ein Opfer der Autokorrektur

Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 17:55
von Mambu
Hi Thomas,
versuche mal die untere Kurve. Die fahre ich auch, ich kann mir vorstellen, dass die besser passt, da diese Kurve linear auf max. Frühzündung stellt und somit bei den typischen Klingeldrehzahlen einen späteren ZZP hat, als die "klassische" an den Fliehkraftversteller angelehnte.
Herzliche Grüße
Deine Mami

Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 18:07
von tomtom2000
Hi Mambu,
D.h. du bist bei 7 Grad als Startpunkt im Leerlauf geblieben?
Gruss,
Thomas
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Mo Sep 24, 2018 21:05
von Mambu
Hi Thomas,
ja, damit die Kiste auch zuverlässig anspringt.
Wenn Du mit dem Strobo kontrollierst, müsstest Du den Unterschied der zwei Kurven gut erkennen.
Die erstere hat ähnlich wie original, ab 3000 rpm max. Frühzündung, die zweite verstellt linear von 7° bis 30° bei 6000rpm....sollte helfen. Meine Kiste klingelt mit 95 ROZ null, ok nur 9,5:1, aber laufen tut es recht gut.
Herzliche Grüße
Mambu
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Di Sep 25, 2018 16:18
von tomtom2000
Hallo Mambu,
Hab die andere Verstellkurve an der CDI eingestellt, die den späten Modellen entspricht
Läuft jetzt weicher durch's Drehzahlband.
Werde weiter testen, wenn ich wieder 95er Super im Tank habe.
Soweit also erstmal gut,
Danke und Gruß
Thomas
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Di Sep 25, 2018 19:36
von Mambu
...lass uns lesen,wie es weitergeht...
Herzliche Grüße Mambu
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Di Sep 25, 2018 21:59
von Hiha
Litere mal den Brennraum aus, obs wirklich nur 9,8:1 sind. Meist kommt mehr dabei raus...
Hans
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Do Sep 27, 2018 17:44
von tomtom2000
Resultat:
Hallo liebe XT'ler,
- Die Zündkurve der XT - CDI (Powerdynamo) ist auf die zweite Kurve eingestellt, die linear die Vorzündung über den Drehzahlbereich vergrößert.
- Kolben ist Wössner 9,8:1
- Sprit ist jetzt 95 Oktan Super.
-->> Kein Klingeln mehr hörbar, Motor dreht sauber hoch und fühlt sich mit dieser Zündverstellung sehr gut an.
Danke für die Unterstützung und Tipps,
Gruß,
Thomas
Re: XT500 : optimaler Zündzeitpunkt
Verfasst: Fr Sep 28, 2018 10:14
von Mambu
...ist wie früher......wenn man nicht mehr weiter weiß, ....Mami fragen....
Herzliche Grüße
Mambu