Meine XT 500 ist fertig!
Verfasst: So Jul 15, 2018 23:04
Hallo liebe XT' Gemeinde,
ihr habt mir im Winter/Frühjahr fleißig Hilfestellung gegeben, deswegen möchte ich mich erstens für die tolle Unterstützung bedanken und zweitens das Resultat der monatelangen Arbeit zeigen.
Meinen erster Post mit den Bildern vom Kauf findet ihr hier
Ziel sollte es sein, die XT wieder weitestgehend in den Originalzustand zu versetzen. Sitzbank, Fender bzw. Kotflügel und auch die Stoßdämpfer entsprachen nicht mehr der Serie.
Ich will nicht alles aufzählen, aber mit welchen Problemen hatte ich am meisten zu kämpfen:
- Diverse Schrauben fest, Schwingenachse fest, Vergaser Schwimmerkammer fest, Ritzel bombenfest usw.
- Beule aus Tank drücken --> hat lange gedauert bis ich jemanden gefunden habe, der sich das zutraut, aber hier ist Lars Hauschild eine echte Koriphäe!
- Zusammenbau: Macht euch Fotos, wenn ihr nicht jeden Tag (wie ich) an einer XT schraubt. Das war viel Trial & Error am Ende. Ein paar Teile sind immer noch übrig, aber bis jetzt hält alles
Die XT wurde von mir ab dem Rahmenbrustrohr neu lackiert, abgesehen von dem Rohr wo der Tank drauf sitzt. Hier und da habe ich auf Umbauten von Kedo gesetzt, wie z.B. den alten Enduro Kotflügel oder die Ölschmierung für die Kipphebel. Im großen und ganzen habe ich aber vieles weiter verwenden können. Die Stoßdämpfer habe ich wieder durch die Originalen ersetzt und auch die Übersetzung habe ich nach anfänglichen Versuchen von 15:42 wieder auf 16:42 geändert.
Kaufmännisch darf man solch ein Projekt natürlich nicht betrachten, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles sauber aufgeschrieben. Insgesamt habe ich für die XT 3.100 € bezahlt und nochmals 1.800 € investiert. Vor allem das Trockeneis-Strahlen des Motors und diverser Teile ist mit ca. 350 € ziemlich zu Buche geschlagen.
Aber dafür macht sie sooooooooo viel Spass und wie ihr auf den Fotos sehen könnt krabbelt sie auch vorzüglich den Feldberg hinauf
Vor kurzem mussten noch die Gabelsimmerringe getauscht werden und im Winter gibt's neue Speichen, aber sie läuft wirklich wie ein Uhrwerk und hat die ersten 1.000 KM schadlos überstanden. Aber schaut einfach selbst.
Da die Bilder extrem klein sind, hier noch mal der Link zu einer kleinen Auswahl in meinem Onedrive
Und für alle XT Fahrer aus Frankfurt und Umgebung. Meldet euch gerne bei mir, ich würd gern' mehr in die Szene rein kommen
ihr habt mir im Winter/Frühjahr fleißig Hilfestellung gegeben, deswegen möchte ich mich erstens für die tolle Unterstützung bedanken und zweitens das Resultat der monatelangen Arbeit zeigen.
Meinen erster Post mit den Bildern vom Kauf findet ihr hier
Ziel sollte es sein, die XT wieder weitestgehend in den Originalzustand zu versetzen. Sitzbank, Fender bzw. Kotflügel und auch die Stoßdämpfer entsprachen nicht mehr der Serie.
Ich will nicht alles aufzählen, aber mit welchen Problemen hatte ich am meisten zu kämpfen:
- Diverse Schrauben fest, Schwingenachse fest, Vergaser Schwimmerkammer fest, Ritzel bombenfest usw.
- Beule aus Tank drücken --> hat lange gedauert bis ich jemanden gefunden habe, der sich das zutraut, aber hier ist Lars Hauschild eine echte Koriphäe!
- Zusammenbau: Macht euch Fotos, wenn ihr nicht jeden Tag (wie ich) an einer XT schraubt. Das war viel Trial & Error am Ende. Ein paar Teile sind immer noch übrig, aber bis jetzt hält alles

Die XT wurde von mir ab dem Rahmenbrustrohr neu lackiert, abgesehen von dem Rohr wo der Tank drauf sitzt. Hier und da habe ich auf Umbauten von Kedo gesetzt, wie z.B. den alten Enduro Kotflügel oder die Ölschmierung für die Kipphebel. Im großen und ganzen habe ich aber vieles weiter verwenden können. Die Stoßdämpfer habe ich wieder durch die Originalen ersetzt und auch die Übersetzung habe ich nach anfänglichen Versuchen von 15:42 wieder auf 16:42 geändert.
Kaufmännisch darf man solch ein Projekt natürlich nicht betrachten, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und alles sauber aufgeschrieben. Insgesamt habe ich für die XT 3.100 € bezahlt und nochmals 1.800 € investiert. Vor allem das Trockeneis-Strahlen des Motors und diverser Teile ist mit ca. 350 € ziemlich zu Buche geschlagen.
Aber dafür macht sie sooooooooo viel Spass und wie ihr auf den Fotos sehen könnt krabbelt sie auch vorzüglich den Feldberg hinauf

Vor kurzem mussten noch die Gabelsimmerringe getauscht werden und im Winter gibt's neue Speichen, aber sie läuft wirklich wie ein Uhrwerk und hat die ersten 1.000 KM schadlos überstanden. Aber schaut einfach selbst.
Da die Bilder extrem klein sind, hier noch mal der Link zu einer kleinen Auswahl in meinem Onedrive
Und für alle XT Fahrer aus Frankfurt und Umgebung. Meldet euch gerne bei mir, ich würd gern' mehr in die Szene rein kommen
