Doofe Frage Sebring und Gepäckträger
Doofe Frage Sebring und Gepäckträger
Hallo,
habe leider nocht nicts darüber gefunden. Wie kann man den Gepäckträger besfestigen wenn der Auspuff von Sebring dran ist?
Da möchte ich kein Murks machen, möchte nicht das da was passiert wenn der Gepäckträger beladen ist.
Danke und Gruss
Max
habe leider nocht nicts darüber gefunden. Wie kann man den Gepäckträger besfestigen wenn der Auspuff von Sebring dran ist?
Da möchte ich kein Murks machen, möchte nicht das da was passiert wenn der Gepäckträger beladen ist.
Danke und Gruss
Max
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Häh? Ich glaube zwar, ich versteh die Frage nicht ganz, antworte aber trotzdem mal:
der Sebring wird an den gleichen Haltepunkten wie der Originaltopf montiert, dem Gepäckträger (oder meinst Du Kofferträger???) ist das ziemlich egal, nur musst Du dann evtl. längere Schrauben an der Kotflügelhalterung montieren, aber das sollte kein Problem darstellen!
Falls Du aber einen Kofferträger anbauen willst wird es komplizierter
!
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen
Gruss, Fabi
der Sebring wird an den gleichen Haltepunkten wie der Originaltopf montiert, dem Gepäckträger (oder meinst Du Kofferträger???) ist das ziemlich egal, nur musst Du dann evtl. längere Schrauben an der Kotflügelhalterung montieren, aber das sollte kein Problem darstellen!
Falls Du aber einen Kofferträger anbauen willst wird es komplizierter

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- toadfoot
- Fleißiger Poster
ich denke, ich weiß, was Max meint. (Habe nämlich das gleiche Problem
).
Der Gepäckträger (original Yamaha xyz) hat unter der Gepäckfläche links und rechts einen Unterzug. Dieser stößt ganz einfach von oben auf den Enduro (bei mir "-1") Endtopf.
Bild dazu habe ich gerade nicht. Ich habe auch noch nicht weiter darüber nachgedacht (Gepäck kann man schließlich auch auf die Sitzbank schnallen).
Was nicht geht, ist ein "höherlegen" des Gepäckträgers mittels Blechlaschen, da ist nämlich der Rahmen im Weg.
Kick it
Dirk
ich denke, ich weiß, was Max meint. (Habe nämlich das gleiche Problem

Der Gepäckträger (original Yamaha xyz) hat unter der Gepäckfläche links und rechts einen Unterzug. Dieser stößt ganz einfach von oben auf den Enduro (bei mir "-1") Endtopf.
Bild dazu habe ich gerade nicht. Ich habe auch noch nicht weiter darüber nachgedacht (Gepäck kann man schließlich auch auf die Sitzbank schnallen).
Was nicht geht, ist ein "höherlegen" des Gepäckträgers mittels Blechlaschen, da ist nämlich der Rahmen im Weg.
Kick it
Dirk

- lachi
- Fleißiger Poster
die probleme hatte ich auch mit einem orginal yamaha XT 500 gepäckträger, passte weder mit sebring noch mit supertrapp (der orginal endtopf ist wohl "schmaler"), also wieder ab in die bucht damit. hat jemand erfahrung mit den hepco & becker kofferträgern ??? sind die stabil genug für 30 L aluboxen ??? nachdem ich jetzt wieder mit nem kofferträger aus der bucht - http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 7919122027 - auf die schnauze gefallen bin, denke ich ernsthaft über die anschaffung eines neuen kofferträgers nach.
Yamaha XT 500 1U6 131699
Das ist nicht tot, was ewig liegt,
bis das der Tod die Zeit besiegt ...
- Struppi
- XT-Forums-Guru
Moin,
ich hatte den H&B Grundträger fürn Topcase mit dem Enduro 2 montiert. Bis auf durchvibrierte Endtopfschelle und steigendes Vorderrad im Soziusbetrieb ( passiert auch ohne Träger )
hatte ich keine Probleme. Ich habe den Träger aber erstmal aus optischen Gründen wieder abgemacht.
Auf dieser netten Fotomontage von Ralfi kann man es vielleicht noch erkennen .

Gruss Stefan
ich hatte den H&B Grundträger fürn Topcase mit dem Enduro 2 montiert. Bis auf durchvibrierte Endtopfschelle und steigendes Vorderrad im Soziusbetrieb ( passiert auch ohne Träger )

Auf dieser netten Fotomontage von Ralfi kann man es vielleicht noch erkennen .

Gruss Stefan
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Also, ich hatte mal ganz früher den Sebring drauf, dann den Sito und seit ein paar Jahren den Devil, und hatte nie ein Problem mit der Montage des Gepäckträgers. Eventuell einfach mal die Reihenfolge, in der die Bauteile auf der Schraube in der Kotflügelhalterung sitzen ändern oder mit Scheiben unterlegen, damit etwas Distanz reinkommt!
Beim Hepko-Becker sieht die Sache wieder ganz anders aus: da der Originalpott der schmalste der legalen Töpfe ist kriegt man immer Platzprobleme auf der rechten Seite! Ich hab bei meinem an der Querstrebe und deren Halterung nur noch den oberen Befestigungspunkt drangelassen, der Rest fiel der Flex zum Opfer
.
Dann hab ich mir noch ein Distanzblech zurechtgezimmert und an den Haltepunkten, wo nötig, mit einer Mutter und/oder Unterlegscheiben angepasst: Sitz, wackelt und hat Luft.
Stabilität mit alten Krauser-Koffern ist bestens, bei grossen Alukoffern würde ich mir vielleicht noch eine Verstrebung von Seitenträger zum Nummernschild und zum anderen Seitenträger basteln, dann sollte das in Ordnung sein.
Ich würd ja gern ein paar Fotos einstellen (ich hatte es schon mal einem versprochen
), aber da ich weder aussagekräftige Fotos vom Kofferträger noch eine Digicam hab.....
Mit Gepäckträger und Devil-Topf hab ich eins:

Mann, ist das schon wieder lange her....
Gruss, Fabi
Beim Hepko-Becker sieht die Sache wieder ganz anders aus: da der Originalpott der schmalste der legalen Töpfe ist kriegt man immer Platzprobleme auf der rechten Seite! Ich hab bei meinem an der Querstrebe und deren Halterung nur noch den oberen Befestigungspunkt drangelassen, der Rest fiel der Flex zum Opfer

Dann hab ich mir noch ein Distanzblech zurechtgezimmert und an den Haltepunkten, wo nötig, mit einer Mutter und/oder Unterlegscheiben angepasst: Sitz, wackelt und hat Luft.
Stabilität mit alten Krauser-Koffern ist bestens, bei grossen Alukoffern würde ich mir vielleicht noch eine Verstrebung von Seitenträger zum Nummernschild und zum anderen Seitenträger basteln, dann sollte das in Ordnung sein.
Ich würd ja gern ein paar Fotos einstellen (ich hatte es schon mal einem versprochen

Mit Gepäckträger und Devil-Topf hab ich eins:

Mann, ist das schon wieder lange her....

Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- lachi
- Fleißiger Poster
das teil passt leider nicht, aber der verkäufer (händler) nimmt das ding zurück, ist anscheinend nicht für das baujahr gedacht (seine aussage).
ich vermute, das der träger für ne XT 600 gedacht ist, sämtliche befestigungspunkte passen nicht für ne XT 500.
das teil passt leider nicht, aber der verkäufer (händler) nimmt das ding zurück, ist anscheinend nicht für das baujahr gedacht (seine aussage).
ich vermute, das der träger für ne XT 600 gedacht ist, sämtliche befestigungspunkte passen nicht für ne XT 500.
Yamaha XT 500 1U6 131699
-
- Fleißiger Poster
@lachi,
Na, da müssen wir halt weiter in der Bucht ausschau halten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92872&rd=1
Hoffentlich nicht wieder gleich zeitig
Gruß
Ralf

Na, da müssen wir halt weiter in der Bucht ausschau halten
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 92872&rd=1
Hoffentlich nicht wieder gleich zeitig

Gruß
Ralf
- lachi
- Fleißiger Poster
keine sorge, habe da was anderes im auge : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEBI:IT
keine sorge, habe da was anderes im auge : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEBI:IT
Yamaha XT 500 1U6 131699
- toadfoot
- Fleißiger Poster
habe mir das am WE noch mal angesehen.
Vielleicht könnte man den Unterzug an der Stelle, wo er auf den Topf trifft etwas eindrücken oder flach biegen?
Bei mir fehlen da so etwa 1-1,5 cm.
Eine Alternative wäre die Tieferlegung des Schalldämpfers mit einer längeren Lasche. Wenn man den Schalldämpfer etwas dreht, könnte das gehen... (einigermassen spannungsfrei?)
Wie gesagt, ich schnall mein Gepäck vorläufig einfach auf die Sitzbank
Kick it
Dirk
habe mir das am WE noch mal angesehen.
Vielleicht könnte man den Unterzug an der Stelle, wo er auf den Topf trifft etwas eindrücken oder flach biegen?
Bei mir fehlen da so etwa 1-1,5 cm.
Eine Alternative wäre die Tieferlegung des Schalldämpfers mit einer längeren Lasche. Wenn man den Schalldämpfer etwas dreht, könnte das gehen... (einigermassen spannungsfrei?)
Wie gesagt, ich schnall mein Gepäck vorläufig einfach auf die Sitzbank

Kick it
Dirk

- sven
- XT-Forums-Guru
Man kann natürlich auch den rechten Unterzug am Gepäckträger absägen...
Klar ist der danach nicht mehr so stabil wie vorher, aber nen Kasten Bier hält er allemal noch. Es ist eher die Dauerfestigkeit, die unter der Amputation leidet...
Gruß
Sven
Klar ist der danach nicht mehr so stabil wie vorher, aber nen Kasten Bier hält er allemal noch. Es ist eher die Dauerfestigkeit, die unter der Amputation leidet...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!