Schüsse in der Nacht in Vaihingen
Verfasst: Do Jun 07, 2018 13:21
Hallo zusammen!
Ich muss mal ein bischen jammern:
ich versuche gerade meine XT wieder Tüv-fähig zu machen (was inzwischen wohl der Fall sein sollte) und wollte gleich noch das alte KTM (Kick tausend mal)-Problem beseitigen. Bevor sie jetzt mal wieder ein paar Jahre eingemottet war, musste ich oft 20 bis dreißig mal treten (oder dabba, wie der Schwabe sagt), bevor sie ansprang. Allerdings nur, wenn sie lange stand. Nach ner Fahrt war bis zu drei Tage später das Anspringverhalten vorbildlich, bis die Treterei wieder losging, wenn mal mehr Zeit seit der letzten Fahrt verging.
Mein Verdacht war: Vergaser. Also habe ich jetzt für die Reanimierung ein Rebuilt-Kit bei Kedo besorgt. Aber nach Verbauen des Kits keine Besserung. Mein Kumpel Karle Maier (den vielleicht einige ältere Stuttgarter Schraubaffine kennen dürften) hat dann auf die Zündung getippt, weil der Zündfunke zwar kommt, aber seiner Meinung nach zu schwach. Nach dem Polieren der Unterbrecherkontakte und der Steckverbindungen, Ersatz- Zündkabel, -Stecker, -Kerze dann wenigstens ein paar (sehr) laute Patscher, allerdings in den Luftfilter rein. Dann testweise Zündung ein wenig mehr auf spät gestellt, ein Riesenknall in der Nacht, den man vermutlich bis Degerloch gehört hat, sie tritt dabei heftig zurück. Ich brech mir zwar nicht das Bein, aber der Kickstarter bricht...
Jau. Neuer Kickstarter 200 Euro? Ich war dann doch etwas schockiert... Karle will jetzt versuchen, das Teil zu schweißen.
Und heute Abend besorge ich mir noch (auf Verdacht) ne neue Zündspule in Tübingen.
Aber irgendwie bin ich gerade gefrustet. Zumal ich immer noch den Verdacht habe, dass es der Vergaser ist. ZWeil wir die Patscher nur per Direkteinspritzung ( Spritzer Sprit in die Zündkerzenöffnung, Zündkerze wieder draufschrauben, treten...) erreicht haben. Im KTM-Verfahren (Treten, treten treten) blieb die Kerze furztrocken.
Soweit das Gejammer. Vielleicht gehts morgen mit der neuen Zündspule voran, vielleicht muß ich auch den verehrten Rei97 kontaktieren...
D.
Ich muss mal ein bischen jammern:
ich versuche gerade meine XT wieder Tüv-fähig zu machen (was inzwischen wohl der Fall sein sollte) und wollte gleich noch das alte KTM (Kick tausend mal)-Problem beseitigen. Bevor sie jetzt mal wieder ein paar Jahre eingemottet war, musste ich oft 20 bis dreißig mal treten (oder dabba, wie der Schwabe sagt), bevor sie ansprang. Allerdings nur, wenn sie lange stand. Nach ner Fahrt war bis zu drei Tage später das Anspringverhalten vorbildlich, bis die Treterei wieder losging, wenn mal mehr Zeit seit der letzten Fahrt verging.
Mein Verdacht war: Vergaser. Also habe ich jetzt für die Reanimierung ein Rebuilt-Kit bei Kedo besorgt. Aber nach Verbauen des Kits keine Besserung. Mein Kumpel Karle Maier (den vielleicht einige ältere Stuttgarter Schraubaffine kennen dürften) hat dann auf die Zündung getippt, weil der Zündfunke zwar kommt, aber seiner Meinung nach zu schwach. Nach dem Polieren der Unterbrecherkontakte und der Steckverbindungen, Ersatz- Zündkabel, -Stecker, -Kerze dann wenigstens ein paar (sehr) laute Patscher, allerdings in den Luftfilter rein. Dann testweise Zündung ein wenig mehr auf spät gestellt, ein Riesenknall in der Nacht, den man vermutlich bis Degerloch gehört hat, sie tritt dabei heftig zurück. Ich brech mir zwar nicht das Bein, aber der Kickstarter bricht...
Jau. Neuer Kickstarter 200 Euro? Ich war dann doch etwas schockiert... Karle will jetzt versuchen, das Teil zu schweißen.
Und heute Abend besorge ich mir noch (auf Verdacht) ne neue Zündspule in Tübingen.
Aber irgendwie bin ich gerade gefrustet. Zumal ich immer noch den Verdacht habe, dass es der Vergaser ist. ZWeil wir die Patscher nur per Direkteinspritzung ( Spritzer Sprit in die Zündkerzenöffnung, Zündkerze wieder draufschrauben, treten...) erreicht haben. Im KTM-Verfahren (Treten, treten treten) blieb die Kerze furztrocken.
Soweit das Gejammer. Vielleicht gehts morgen mit der neuen Zündspule voran, vielleicht muß ich auch den verehrten Rei97 kontaktieren...
D.