Schwarze Teile neu Beschichten / Sammelbestellung

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
jonXT
Wenigposter
Wenigposter

Schwarze Teile neu Beschichten / Sammelbestellung

Beitragvon jonXT » Mi Mär 21, 2018 10:36

Hallo zusammen,

Würde gerne an meiner XT500 einige schwarze Teile, z.B. Lenker, Unterboden/Motorschutz, Lampengehäuse, Seitenständer, Tachohalter usw. neu schwarz lackieren bzw. Beschichten lassen und das möglichst Original. Gibt es jemanden im forum der so etwas machen kann? Vielleicht gibt es ja auch Leute die das gleiche machen wollen, dann könnte man eine "Sammelbestellung" machen und einen besseren Preis erzielen.

Außerdem würde mich interessieren, ob man den Motor ohne zerlegen neu schwarz lackieren lassen kann, meiner ist nämlich schon ziemlich ausgeblichen (siehe Foto anbei).

Danke für alle Ratschläge und Hinweise :-)

jonXT
Wenigposter
Wenigposter

Re: Schwarze Teile neu Beschichten / Sammelbestellung

Beitragvon jonXT » Mi Mär 21, 2018 10:51

Anbei noch ein Foto vom Motor, ich schätze da werden andere Farben/Beschichtungen verwendet. Vielleicht hat ja jemand eine Übersicht oder einen Tipp wie ich das machen (lassen) kann? :)
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mär 21, 2018 11:45

Hallo JonXT,

entweder gleich selber machen (mit Schleifpapier und Spraydose lassen sich bei den von Dir genannten Teilen, echt gute Ergebnisse erzielen), oder zum Handwerksbetrieb um die Ecke....
Den Motor kannst Du genauso behandeln, wobei Du hier am Zylinder und Kopf hitzebeständige Farbe (z.B. Granville) benötigst,ich bin zwar kein Fan des Lackierens "am Stück", gehen tut das aber...

Herzliche Grüße
Mambu

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Mär 21, 2018 13:11

Also:
Schau mal hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopi ... &start=480
Im Motorfred wirst Du einige Hinweise auf Lackereien finden.
Das geht von Cranville mit dem Pinsel oder mit dem Kompressor und Paintbrushwerkzeug über den one pass Lack aus der Dose namens Vincent aus dem Hagebaumarkt (mein Favorit) über 2K Lack von Kedo z.b bis hin zur Luxusbeschichtung per Pulvern. Da und auch bei 2K sollte man aber wissen, was man tut, sonst blättert es bald. Die Vorbereitung ist aufwendig und muss sauber durchgeführt werden. Bei Zylindern kann das die inneren Werte gewaltig korumpieren, weil bei hohen Temperaturen eingebrannt wird.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“