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abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Di Mär 20, 2018 20:10
von Peter_K
Hi
Böse Überraschung !
Laut Vorbesitzer lief meine XT 500 problemlos.
Ich hofte, ich könnte mir das Zerlegen des Motors ersparen.(Simmeringe dicht)
Reinigen,Öl und Filter wechseln,Ölsieb säubern,optisch auffrischen.
Ja so wwar es gedacht. :?
Das abgeschraubte Ölsieb zeigt auch heftig Schmutz und ein abgebrochenes Alu-Teil
Müsste über die linke Kurbelwellenseite hier reingekommen sein (?)
Wer hat den sowas schon gesehen?
Wo kommt es her ?
Fremdteil oder Bruchstück aus dem Motor oder Getriebe ?
Was nun ? :evil:
Bin gespannt auf eure Meinung,und Danke vorab.

Gruß Peter
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Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Di Mär 20, 2018 20:30
von Karsten K
Hallo, ist nicht hinter deM Stopfen zur Zündeinstellung so ein Pfeil?
Ich vermute und gleich kommen die Spezis die es exakt wissen.
Karsten

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Di Mär 20, 2018 20:39
von Ralle
Hallo Peter,

ja genau, der Karsten hat es schon gesagt, es ist diese Gussnase auf der rechten Kurbelwellenseite, dort kann man dann die F-und T-Markierung vom Anzeigeblech/Kurbelwelle ablesen...ist aber nicht weiter tragisch, mit der Bruchstelle kannst du es immer noch ablesen, vieleicht nicht sooo genau aber ansonsten hast du die Markierungen ja auch noch auf dem Polrad....deswegen brauchst du auf keinen Fall den Motor zerlegen :wink:

Gruß Ralle

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Di Mär 20, 2018 21:06
von Peter_K
Hi

Danke
Ja hab nachgeschaut,ist das Teil.
Wie bricht man sowas ab?

Na ja ,wenigstens hab ich mir das Getriebe öffnen erspart.

Könnt jetzt glatt ein Bitburger ausgeben :razz:

Gruß Peter

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Di Mär 20, 2018 21:36
von Merry
Is bei mir auch vor ein paar Jahren plötzlich im Tabernakel gelegen, keine Ahnung, wie das ging...

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Mi Mär 21, 2018 7:32
von rei97
Also:
Entweder seit einer Motormontage abgebrochen im Tabernakel oder eine extrem schlappe Steuerkette, die das Teil geköpft hat.
Regards
Rei97

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Mi Mär 21, 2018 9:46
von Mambu
Hallo Peter,

...mir ist bei meiner ersten jugendlichen Motorrevision, genau dieses Teil abgebrochen. Wenn der Kopf runter ist und die Kette im Schacht liegt, oder schlabbert, braucht es nur eine zackige Bewegung der KW und das Teil knackt ab.... :D

Ich hab damals einfach einen neuen schraubbaren Pfeil eingebaut... :idea:

Herzliche Grüße
Mambu

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Mi Mär 21, 2018 17:26
von rei97
Also:
Wie bereits mehrmals erwähnt , ist der OT auch am Polrad sichtbar und deswegen ist der Apendix rechts verzichtbar.
Regards
Rei97

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Mi Mär 21, 2018 21:57
von Mambu
Also:
Wie bereits mehrmals erwähnt , ist der OT auch am Polrad sichtbar und deswegen ist der Apendix rechts verzichtbar.
...klar verzichtbar, ... aber ich mag das Ding für die Zündungskontrolle "Quick and dirty" unterwegs, hat schon oft geholfen, startunwillige XTs auf irgendwelchen Treffen zu mobilisieren... :D :ja:

Herzliche Grüße
Mambu

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Do Mär 22, 2018 8:08
von Merry
Für quick+dirty reicht auch die Bruchstelle und man hat zeitgleich das Leistungsgewicht optimiert!

Re: abgebrochens Metallteil im Motorölsieb

Verfasst: Do Mär 22, 2018 9:02
von Mambu
...wohlwahr... :mrgreen:

...ich ka‘s halt nit ha, wenn öpis nit so isch wie‘s gehört... :wink: :mrgreen:

Herzliche Grüße
Mambu