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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Mi Mär 28, 2018 23:45
von Merry
Hauptsache, die Trockenkupplung klappert nicht ducatiesk...

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Mär 29, 2018 11:26
von YAMAHARDY
Hauptsache, die Trockenkupplung klappert nicht ducatiesk...
Das ist nur im Leerlauf. . .
und wenn du die Kupplung ziehst ist das Geräusch auch weg !

Gruß, Hardy

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Mär 29, 2018 13:49
von Kuntzinger
Nächster Schritt:
Prüfbuchsen für die Dichtringpassungen sind
gedreht und geschliffen....an drei Motoren wird
geprüft.
Mal sehen, wie ich dazu komme. Warum muß eigentlich immer, wenn ich mal Zeit hätte, irgendeine Feierei oder Sucherei oder was auch immer auf dem „ auf keinen Fall darfst Du da was anderes vorhaben „ Kalender stehen?

Frohe Ostern

Bild

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Mär 29, 2018 14:24
von Mambu
Warum muß eigentlich immer, wenn ich mal Zeit hätte, irgendeine Feierei oder Sucherei oder was auch immer auf dem „ auf keinen Fall darfst Du da was anderes vorhaben „ Kalender stehen?
...da kommt mir irgendwie bekannt vor... :wink: :lach:
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Mambu

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Mär 29, 2018 15:08
von Twinshocker
Nächster Schritt:
Prüfbuchsen für die Dichtringpassungen sind
gedreht und geschliffen....an drei Motoren wird
geprüft........
So!
jetzt kommt endlich mal raus wie genau Yamaha eigentlich schafft ! :mrgreen:

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Mär 29, 2018 20:46
von rei97
Also:
Die Passhülsen sollten natürlich auch montierbar sein.
Das Verrückte ist die 3-4 fach Passung des Deckels. Sowas ist im Maschinenbau ein Nogo.
Man merkt das auch beim Lösen und Aufsetzen des Deckels Da klemmt irgendwie alles und sensible Händchen sind gefragt, ehe es klemmt.
Regards
Rei97

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Fr Mär 30, 2018 0:21
von Kuntzinger
Passhülsen sollten montierbar sein.....ähm ja, habe ich nicht so richtig verstanden. Egal. Die Hülsen sind auf H8 Passung
zu den Achsen gedreht und geschliffen und sollen nur aufgesteckt werden. Die von der CAD Konstruktion abgeleitete Schablone
muß dann saugend auf die Prüfbuchsen und die originalen Passhülsen (sollten unbedingt neuwertig sein) aufgesteckt werden.
Und! Die Gehäuseschrauben sollten auch noch in ihr Gewinde gedreht werden können. # Beim Drehen der Kurbelwelle möchte ich dann keine Klemmung erzeugen, So der Prüfansatz.....

Die stark bewegliche Kickstarterwelle hat mir gleich mal etwas Puls gegeben! Aber es funzt soweit alles. Ich werd´s jetzt angehen.
Die Toleranzen an den Motoren sind erstaunlich gering. Der Zustand der zwei originalen Passbohrungen und der originalen Passhülsen hat den ganz entscheidenden Einfluß. Eigentlich logisch. Aber hat mich dann doch etwas überascht. Weil ich die
bisher nur sehr selten gprüft und ausgetauscht habe (wie wohl die meisten hier auch )

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PS.: Und ich werde suchen lassen......ich habe fertig:-))

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: So Apr 08, 2018 14:55
von Kuntzinger
Und nochmal etwas fertigungstechnisch optimiert.......

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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Apr 26, 2018 23:51
von Kuntzinger
ein Prototyp in der Entstehung.......

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Mi Mai 23, 2018 9:02
von Kuntzinger
zu Pfingsten nun endlich die Zeit gehabt mal schnell unterm Kirschbaum am lebenden Objekt zu implantieren...
hier an meinem MC XT Derivat ist allerdings eine elektronische Zündung verbaut, so dass die spiralförmige
Schmiernut in der Bronzebuchse zur Lagerung der Zündunterbrecher / Fliehkraftregler Antriebswelle nicht
benötigt wird. Aber die mußte natürlich auch aufwendig Nachgefertigt werden. Ich hoffe, dass kleine Filmchen
kann gesehen werden. Die größere SR Kupplung ist hier übrigens verbaut. Der goldbronzene Zündungsdeckel ist für
ein anderes Projekt vorgesehen und nur proforma montiert. Hier soll in Kürze eine gelaserte Abdeckplatte mit
Verschlußstopfen im Simmerring verbaut werden.

Gruß Kuntzinger



IMG_4734.MOV


<a href="https://www.file-upload.net/download-13 ... 734.MOV</a>


https://www.file-upload.net/download-13 ... 4.MOV.html

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Do Mai 24, 2018 19:34
von hershey
gut gemacht :top:
da steckt viel arbeit, know how und material drinne :ja:
deswegen ist mir klar, dass der deckel kein schnäppchen sein kann.
verrätst du uns, insofern du diese dienstleistung auch für andere anbietest, was du dafür haben möchtest?

gruss
jürgen

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Sa Mai 26, 2018 19:32
von luge
Zum eigen Interesse halber eine nebensächliche Frage:
Mit welcher Software arbeitest Du? Die artender Darstellung kommt mir bekannt vor....


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Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: So Mai 27, 2018 22:53
von Kuntzinger
Hauptsächlich „ Inventor“

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: So Mai 27, 2018 23:05
von Kuntzinger
@Jürgen,
falls tatsächlich Interesse an solch einem Bauteil bei einigen Forumsmitgliedern besteht, dann gibt es einige verschiedene preisbildende Faktoren ( z.B SR oder XT Motor sowie Anzahl der jeweiligen Interessenten) Die hier gezeigten Teile sind für mich persönlich und einen kleinen Freundeskreis bestimmt und deshalb möchte und kann ich hier keinen verbindlichen Preis nennen. Außerdem verstößt das dann wohl auch gegen die Forumsregeln.
Gruß Kuntzinger

Re: XT500 CNC Kupplungsgehäusedeckel mit integriertem Kupplungsdeckel

Verfasst: Di Mai 29, 2018 9:47
von hershey
verstehe... :ja: