White Power USD Federgabel kürzen

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon AndreasXT600 » Mi Dez 20, 2017 15:44

Hallo liebes Forum,

in meinem Projekt schlummert eine White Power Federgabel aus einer 94er KTM 620 LC4.
Diese würde ich gerne (der Optik wegen) kürzen. Hab nun schon viel, viel in anderen Foren gelesen:
- muss gehen, macht doch jeder...
- einfach Hülsen rein und fertig...
- ja, das hat Mitglied XY auch schon gemacht (Mitglied XY ist nur nicht mehr im Forum aktiv)...
- usw. usw.

Kurz: eine konkrete Antwort (oder noch besser: jemanden der das schon mal gemacht hat/hat machen lassen und hier eine Adresse WEIß) habe ich nicht gefunden.

Der KTM-Dealer konnte selbst keine Antwort darauf geben. Er philosophierte zwischen KTM Deutschland, White Power, irgendwelchen Service-Buden usw. Also auch hier eher Ebbe...

Daher die Frage: kennst sich hier jemand mit diesem Thema wirklich aus?

VG
Andreas

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon Wauschi » Mi Dez 20, 2017 17:50

Andreas,

wenn du fragst wer sich mit dem Thema konkret auskennt gibt es eine Antwort: Haslacher, Salzburg. http://www.haslacher.at/de
Ruf an, lass dich in die Technik verbinden.

Grüße,
Wauschi

P.S.: Wenn du das gleiche mit einer Yamaha YZ250 KYB 43er Gabel machen möchtest, ein Bekannter möchte gerade eine Gabel komplett mit Vorderrad, Bremsanlage und Felge um 350.- verkaufen.

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3049
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon TT Georg » Mi Dez 20, 2017 19:21

Beim fahrwerkb auch mal Anfragen in Zittau..
Gruss

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 908
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon hershey » Do Dez 21, 2017 11:14

Hallo Andreas,

suchst du jemanden, der die Gabel für dich kürzt, oder willst du nur wissen, wie es geht?
Ich habe das schon gemacht, aber nicht für eine LC4-Gabel.
Das Prinzip ist immer das gleiche: Eine Hülse, deren Länge der Gabelverkürzung entspricht, wird über oder unter die Feder im Gabelfuß montiert. Diese "Rebound Spring" (Ausfederfeder?) ist sehr kurz und verhindert den harten Anschlag beim vollständigen Ausfedern der Gabel, zB beim Springen, Wheelen, auf schlechter Strasse.... Durch die Hülse federt die Gabel nicht mehr so weit aus, sie ist also kürzer.
Hier ein Video, wo jemand so eine Gabelkürzung vornimmt, bei 9:55 sieht man, wo er die Hüles montiert:
https://www.youtube.com/watch?v=FZwRMrTqEJI
Durch diese Massnahme wird sich die Vorspannung der (Einfeder-) Gabelfeder vergrössern. Am einfachsten ist es, wenn oben in der Gabel Vorspannhülsen montiert sind, die lang genug sind, dass man diese noch um die Länge der Gabelverkürzungshülse kürzen kann. Ansonsten kann/sollte man eine kürzere Feder mit entsprechender Federrate montieren. Eine Verkürzung der vorhanden Feder ändert die Federrate in Richtung härter.
Wenn man es ganz genau machen möchte und die Gabel um einen sehr grossen Betrag gekürzt hat, müsste man noch die ggf wegabhängige Dämpfung anpassen.
Da es dir, wie du schreibst, nur um die Optik geht, kannst du die den letzten Absatz auch sparen.
Die Luftkammer würde ich noch um die Länge der Gabelverküzung reduzieren.

Wenn du es machen lassen möchtest: Wirf die Suchmaschine an und schau nach einem Fahrwerksservice in deiner Nähe, bzw wer den Umbau am günstigsten macht.
Neben den von meinen Vorschreibern erwähnten Betrieben noch mehr Beispiele:
http://www.pepe-tuning.de/
http://www.hh-racetech.de/
http://www.promax-racing.de/
http://www.bergos.de/

Gruß
Jürgen

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon AndreasXT600 » Do Dez 21, 2017 12:24

Hallo zusammen,

Danke Wauschi und TT Georg für die Antworten. Ich werde mich bei den Firmen mal umschauen.

Hi Jürgen (hershey),
ob ich es selbst mache oder machen lasse entscheidet sich noch. Wenn...
a) Genug Infos (+im besten Fall Zeichnungen) vorliegen
b) kein Spezialwerkzeug benötigt wird
...traue ich mir den Umbau selbst zu.

Sollte eins der Argumente oben negativ sein, dann würde ich das machen lassen.

Mir geht es wohl um eine "Tieferlegung" von 20-40mm. Also nicht die Welt...da kann ich auf etwas Federweg & Co. verzichten, das Teil wird ohnehin nur auf der Straße gefahren.

Ach ja. Gabel etwas weiter durchstecken wäre nur möglich, wenn ich eine Lenkererhöhung verbaue. Und da ich sehr optik-getrieben bin, möchte ich dies bis zuletzt versuchen zu vermeiden.


Andreas

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 908
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon hershey » Do Dez 21, 2017 12:40

Ich finde, ich hab ebenfalls ein "Danke" verdient.
;-)

AndreasXT600
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 405
Registriert: Di Apr 04, 2017 19:53

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon AndreasXT600 » Do Dez 21, 2017 15:09

:D

Sorry, hershey. Das ging unter...
Danke natürlich für deine ausführlichen Informationen. Bisher ist das mit Abstand das Beste, was ich gesammelt übers Netz von einer Person gefunden habe :)

Benutzeravatar
hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 908
Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39

Re: White Power USD Federgabel kürzen

Beitragvon hershey » Do Dez 21, 2017 18:01

jetzt nicht gleich übertreiben :freude:
:bia:


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast