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Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Do Dez 07, 2017 13:45
von Jamago
Hallo XT Gemeinde,
ich bin seit Di. stolzer Besitzer eine XT 500, die ich am Dienstag aus der Pfalz geholt habe.
Das gute Stück hat circa. 32.000 km gelaufen und macht einen soliden Eindruck auf mich.

Problem ist nur, dass der Original-Auspuff schon ziemlich morsch ist. Es sind zwar noch keine Löcher drin, aber es ist definitiv Rost dran.
Um den Zustand zu erhalten würde ich ihn gerne samt Krümmer demontieren und hitzebeständig pulverbeschichten lassen.

Gibt es bei der Demontage irgendwas zu beachten? Muss der Luftfilterkasten oder gar das Federbein Demontiert werden?

Danke euch schon mal ;-)

Hier ein paar Bilder von dem guten Stück.
Grüße aus Frankfurt
Jamago

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Do Dez 07, 2017 17:00
von Frank M
der Luftfilterkasten kann drin bleiben, das rechte Federbein musst du schon abbauen (2 Schrauben, nicht schlimm).

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Do Dez 07, 2017 20:36
von Karsten K
Hallo jamago. Wenn du etwas dauerhaftes auf dem Auspuff haben willst: Berolina Flammspritztechnik in Berlin. Erstklassige Arbeit und das hält. Für die Optik kannst du nachher ne Dose schwarz auftragen. Der Auspuff muss aber so stabil sein dass er sandstrahlen aushält. Bei Zweifel vorher schon schweißen. Nach der Beschichtung sind Schweißarbeiten nur mühsam möglich. Gruß Karsten

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Do Dez 07, 2017 22:30
von Jamago
Das ist ja ne super Info mit dem Flammspritzen. Den Auspuff meiner Honda XL 185 habe ich damals mit hitzebeständigem Lack pulverbeschichten lassen. Das hatte ich bei der XT eigentlich auch vor, aber jetzt hast du mich neugierig auf dieses Flammspritzen gemacht. Aber wie erkenne ich, ob die Substanz noch taugt?? :razz:

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Fr Dez 08, 2017 7:37
von Karsten K
Hallo
Ich habe damals kräftig gestochert. Löcher siehtst du und wenn es dünn ist merkst du es auch, Klingt dann anders.
Ist jetzt ein paar Jahre her dass ich es machen ließ. Ich glaube es hat 50.- gekostet. Die Adresse steht hier
http://www.flammspritzen.berlin/?gclid= ... gJvLvD_BwE

Anrufen und fragen. Die waren damals sehr nett und sind es bestimmt immer noch.

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Fr Dez 08, 2017 15:39
von woddel
Flammspritzen ist definitiv die beste Lösung.
An meiner XT hat der 30 Jahre und ca 130.000 km alte Krümmer immer noch keinen Rost und an meiner 32 Jahre alten XT 250 (mit nur 50.000km) ist immer noch das Originalteil verbaut. Meine frühere TT 600 Bj 96 fährt auch immer noch mit der Originaltüte.
Beim XT Auspuff gibt es nur blöde Ecken und Winkel um den Vorschalldämfer die sich blöde schützen lassen...

grüß
Woddel

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Fr Dez 08, 2017 19:07
von Torsten
Hallo,

2004 hatte ich den Auspuff beschichten lassen...kein Rost bis jetzt, hitzebestaendiger Lack muss alle zwei Jahre erneuert werden da die Farbpartikel ausgrauen; durch die rauhe Oberflaeche werden bei erster Lackierung zwei Dosen benoetigt.
Am besten dort anrufen und nach dem aktuellen Preis(incl. Versand)fragen.

Have A Nice Day
Torsten

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Sa Dez 09, 2017 10:25
von XT-Oli
Hallo,
wohnst ja anscheinend ganz in der Nähe. Man kann sich ja auch mal treffen wenn du dir unsicher bist wegen dem Auspuff.
Habe meinen Auspuff auch Flammspritzen lassen bei der besagten Firma. Top zufrieden.

Gruß
Oli

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: Sa Dez 09, 2017 11:32
von Torsten
Hallo Oli,
wohnst ja anscheinend ganz in der Nähe.
hatte damals eine lokale Empfehlung bekommen fuer Berolina Metallspritztechnik und dann hier ge-postet.
Da ich meine Sachen dort hinbringen kann erspare ich mir natuerlich das Porto.

Have A Nice Day
Torsten

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: So Dez 10, 2017 12:42
von schorschi
Sorry, aber was soll das - außer hohen Kosten - auf die Dauer bringen?

Weil: Der Auspuff gammelt im Zweifel von innen durch und da nützt mir dann die schönste und beste Beschichtung recht wenig.

Gruß Schorschi


P.S.: Ich habe meinen jetzt mehrfach mit Leinölfirnis eingepinselt. Das gibt ein schönes schwarzes Finish, es brennt sich ein und wandelt sogar vorhandenen Rost um. Nachteil: Brennt mit der Zeit weg, d. h. man muss das Ding ab und zu neu einpinseln, was aber in ein paar Minuten erledigt ist. Das Zeug ist sehr dünnflüssig und man kann einfach über vorhanden Lack/Rost drüber streichen und man benötigt jeweils weniger als ein Schnapsglas voll. Total verrostet sollte der Auspuff aber nicht sein. Ach ja, und einen leichten Eigengeruch hat Leinöl am Anfang auch. Ich finde das aber wenig dramatisch.

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: So Dez 10, 2017 12:57
von Karsten K
Hallo Schorschi
Dem kann ich nicht zustimmen. A, kostet das Flammspritzen nur etwas mehr als eine gute hitzefeste Farbe, b hält es ewig und c, rostet der Auspuff von außen schon gewaltig wenn er nicht geschützt ist. Rost innen wirst du haben wenn du dauernd durch Kurzstrecken Kondeswasser produzierst.

An der XT wurde seit dem Flammspritzen vor etwa 10 Jahren einmal der Krümmer nachgeschwärzt.
Am Käfer hielt der Auspuff, trotz Winterbetrieb, etwa 10 Jahre, sonst nur 2

Karsten

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: So Dez 10, 2017 13:35
von schorschi
Hallo Karsten,
na ja, jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Ich kenne eigentlich fast nur Auspuffe die von innen durchgerostet sind und das war bei Deinem Käfer - wie bei eigentlich jedem Auto - zum Schluss sicher auch so. Ebenso ist in nahezu jedem Auspuff Kondenswasser drin, Du hast allerdings recht, bei Kurzstrecken ist es umso schlimmer. Was etwas bringt, ist, wenn das Fahrzeug am Berg steht und der Mist hinten raus laufen kann.

Ein sehr entscheidender Faktor ist auch die Qualität des Stahls, d. h. bei sehr gutem Metall können die Dinger schon sehr lange halten. Daher glaube ich auch, dass Du bei Deinem Käfer vielleicht nur eine wesentlich bessere Metallserie erwischt hast. In den 70ern sind die Autos einem ja unter den Händen weggerostet.

Bei der XT erwischt es vom Kondenswasser her meist zuerst den Flammtopf. Ansonsten rosten die Dinger schon von innen wie die Hölle, einfach mal ausbauen und schütteln und das Rascheln der inneren Brösel verrät Bände! Zumindest das würde ich mal machen, bevor ich in eine - innen schon marode - alte Auspuffanlage sinnlos Geld investiere. Und wie gesagt, ich bin jetzt bei Leinöl gelandet.

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: So Dez 10, 2017 17:40
von woddel
Gegen die Korrosion von innen kann man wenig machen ( höchstens mal mit Leinöl Fluten ;-) )

Die Stress bzw. kümmerfreie Variante meine ich ist Flammspritzen. Es verhindert das vergammeln von außen recht zuverlässig.
Was allerdings wohl (bei allen Techniken) heikel ist sind Winkel, die nicht gut erreichbar sind. Der Flammtopf hat solche meiner Erinnerung nach. Der Topf ist mir irgendwann deshalb eben trotzdem abgefault, weil es kleine Lücken zwischen den Blechen gibt. Auch bei dem XT250 Auspuff ist der kurze Schnerpfel am Ende nach 27 Jahren mal abgefallen, weil es winkelig dort ist. Der Rest dieses Auspuffs ist aber bis jetzt ( nach 32 Jahren) immer noch sehr vertrauenserweckend. Meiner Ansicht nach lohnt sich am Ende das Flammspritzen auf alle Fälle. Farbe hält allerdings schlecht drauf.

Tante "edit" ist gerade aufgefallen, das die 250er schon 35 ist und meine "Große" 32...

Re: Auspuff demontieren XT 500 Bj. 86

Verfasst: So Dez 10, 2017 17:49
von woddel
Noch ne Anmerkung:
An meiner LC4 Adventure hielt der verchromte Krümmer ca. 10 Jahre, beim aktuellen sieht es ähnlich aus. An der XT500 hat sich der Originale Flammgespritzte (und vorher rostige) nahezu nicht verändert.