Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kuni
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 16, 2017 17:02
Kontaktdaten:

Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon Kuni » Do Nov 02, 2017 19:20

Hallo Foristen,

erst einmal Danke für Eure Tipps bezüglich Ersatzteilen - hat alles geklappt. Und nun bin ich grad am Zündung einstellen gewesen, habe den Limadeckel abgenommen und da kamen ca. 65 ccm Öl raus. Klar die Kiste ist sehr lange gestanden (seit 1998) und da ist wohl mit der Zeit sämtliches Öl aus dem Öltank (Trockensumpf) über die Ölpumpe zurück in die Ölwanne gelaufen und hat dort vllt. ein Maximum überschritten, sodass vielleicht bissel was in die Lima gelaufen ist? - kann das sein oder muss ich den KW-Simmering wechseln?

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen, Martin (Kuni)
--

Kuni & Co.
Technische Redaktion
Martin Fischinger

Hildebrandstraße 7 in 70191 Stuttgart
Telefon 0711 851985 mobil 0177 1494065
www.kuniredaktion.de

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon lafayette » Do Nov 02, 2017 20:12

Hallo Martin,

geb mal in der Forumsuchfunktion das Thema „Öl in der Lima“ ein. Hatte das Problem auch und hatte dann den Simmerring zur Kurbelwelle vorsorglich getauscht UND die drei Verguss-Nasen im Gehäuse abgedichtet. Ist alles schön mit Bildern beschrieben. Das Polrad muss halt zuvor runter, das kann ganz schön nerven,bei mir hats gehalten wie blöde.... :evil:

Nun ist seit langem Ruhe also gönn dir den Spass. 8)

Polradabzieher, Gegenhalter und Simmering gibts bei Lakritzingerkedo.
2K Epoxykleber im Baumarkt deines Vertrauens. :mrgreen:

Ciao,
Micha

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon Mambu » Fr Nov 03, 2017 7:58

Hallo Martin,
...Du kannst auch erst mal abwarten. Viele Wellendichtringe (solche mit Drall auf der Dichtlippe)) sind statisch gar nicht hundertprozentig dicht, wenn Öl ansteht. Sprich, mit ölvollem Motor und länger Standzeit kann sich der Limadeckel füllen. Im Normalbetrieb kann sich das wieder "richten".
Ich würde Abwarten und Tee trinken, kann ja nichts passieren, außer Ölsauerei in der Lima...

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1339
Registriert: Do Mär 18, 2004 9:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon Torsten » Fr Nov 03, 2017 8:31

Hallo,

ein Gegenhalter wird nicht benoetigt, wer nicht aufpasst zerstoert sich damit eine Spule. Ringschluessel auf die Mutter setzen und mit einem Hammer zuschlagen, danach kann die Mutter per Hand abgedreht werden; Federring und Unterlagscheibe entnehmen und Polradabzieher samt zwei-Cent-Stck. nutzen.

Have A Nice Day
Torsten

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon rei97 » Fr Nov 03, 2017 8:47

Also:
Habe erst letzte Woche ein SR Polrad runter gemacht, dass sich trotz 700Nm Schlagschrauber erheblich gewehrt hat.
Nach 2 Tagen Anziehen, Draufprügeln und Salben tat es einen trockenen Schlag und das Teil gab nach. Bei einer solchen Ochserei muss man damit rechnen, dass der Gewindestumpf gestaucht und nicht mehr lehrengängig ist. Zudem leiden die Kurbelwellenlager und schon deshalb hab ich den Block zerlegt und nach Säuberung bekommt er rundrum neue Wedis und neue Hauptlager. Dabei ist das Gewinde am linken Stumpf leicht zu reparieren. Den Sprengring lass ich eh immer weg.
Regards
Rei97

Kuni
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 16, 2017 17:02
Kontaktdaten:

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon Kuni » Fr Nov 03, 2017 9:03

Danke Euch für die Tipps! Werde es nun erst einmal mit Mambus Empfehlung halten, ich sehe ja, was passiert.
Dank an alle! - Martin
--

Kuni & Co.
Technische Redaktion
Martin Fischinger

Hildebrandstraße 7 in 70191 Stuttgart
Telefon 0711 851985 mobil 0177 1494065
www.kuniredaktion.de

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4883
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon motorang » Mo Nov 06, 2017 9:58

Bei einer solchen Ochserei muss man damit rechnen, dass der Gewindestumpf gestaucht und nicht mehr lehrengängig ist.
Nicht wenn man ein Rohr zum Abdrücken verwendet, das sich am Kurbelwellenstumpf abstützt.

http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... e.htm#lima

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon rei97 » Mo Nov 06, 2017 11:16

Also:
Schon richtig, aber das weiss man oft erst hinterher.
Hier war es nicht so schlimm, denn es waren nur 2 Gänge gestaucht.
Die wurden kurzerhand auf das Kernmaß weggeschliffen.
Stören tut das dann bei Weglass des Sprengringes nicht mehr.
Wenn ich mit dem Block des Motores fertig bin, werde ich mir ein Hütchen drehen, das auf dem Bund hinter dem Gewinde abstützt , vorne aber zu ist. Den Gedanken hatte ich zwar schon länger, aber die Faulheit.... :roll:
Jede Wette, die nächsten Rotore gehen runter wie Butter. :lol:
Regards
Rei97

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4883
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Öl kommt unter dem Lichtmaschinendeckel hervor ??

Beitragvon motorang » Mo Nov 06, 2017 13:42

Deswegen schreib ich das ja vorher ... dabei geht es nicht um Deine Motoren, sondern um die Fragestellung vom Kuni.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 4 Gäste