Also:
Bislang hab ich mir immer mit einer Referenzkette beholfen, deren Querbogen für mich die Verschleissgrenze anzeigte.
http://motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm
Da im Moment nichts ausser Freibad und ein Bisschen Gaserschrauberei anlag, hab ich das Thema Steuerkettenverschleiss nochmal etwas vertieft. Die Steuerkette , eine 219er hat ein etwas ungewöhnliches Maß von Mitte Rolle zur nächsten von 7,774mm.
Demnach wären das bei 10 Rollen 77,74mm. Da das Messen mit einer Schieblehre bzgl. Rollenmitte etwas lästig ist, ziehe ich einfach einen Rollendurchmesser von 4,59mm ab. Es bleibt das Neumaß 73,15mm. Eine neue Kette hatte genau dieses Maß.
Nun habe ich 2 Ketten gemessen und am Quer-Bogen verglichen. Eine hatte 73,5mm die andere 73,7mm.
Grenze laut der Referenzkette liegt bei 73,9mm was ziemlich genau 1% Längung bedeutet. Hier sollte, ohne die Zahnräder zu gefährden Schluss sein. Bei einer Antriebskette mitsamt verschlissenen Zahnrädern kann es schonmal 2% werden.
Was übrigens sehr stark in die Lage der Einstellmutter hereinspielt, ist der Verschleiß der Gleitschienen. Bei der starren Schiene ist es die Eingrabung, bei der beweglichen das Einpilzen des Stössels.
Regards
Rei97
Steuerkette Verschleißgrenze
- rei97
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Re: Steuerkette Verschleißgrenze
Mann da wird ja wieder gedacht was das Zeug hält
in Denkendorf!
Danke für die interessanten Ausführungen und der Unterschied neuer Ketten ist ja auch beachtlich, sollte man beim nächsten Tausch abgespeichert haben.
Grüße aus Fischen
Micha

Danke für die interessanten Ausführungen und der Unterschied neuer Ketten ist ja auch beachtlich, sollte man beim nächsten Tausch abgespeichert haben.

Grüße aus Fischen


Micha
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Re: Steuerkette Verschleißgrenze
Also:...und der Unterschied neuer Ketten ist ja auch beachtlich,
Die 2 Ketten über Neumaß waren gebraucht.
Eine hätte ich wiederverwendet, die andere ist zu knapp an der Verschleißgrenze.
Regards
Rei97
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