YZ250 KYB USD Gabel Einbau

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon Wauschi » Mi Jul 12, 2017 13:26

Hallo zusammen,

letztes Jahr war mir eine XT zugelaufen, welche nach einem Rumfall, mit verbogener Gabel jahrelang bei einem Bauern im Schuppen stand.
Ich denke Andi hatte mir dann im Herbst mal den Flo ins Ohr gesetzt, dass da eine 600er Gabel auch passen würde.
Zufällig bekam ich auf einem Flohmarkt eine KYB 43mm USD Gabel von einer YZ250 (vermutlich Bj. 91-94), komplett, mit Vorderrad, Brücke, Bremsanlage, alles...
Das ist zwar keine 600er Gabel, aber die Technik ist eine Generation neuer und sie hat 300mm Federweg.

Habe mal probiert ob diese in die XT passt, und sie passt, sogar der Lenkeranschlag passt.
Angepasst habe ich den Lagersitz damit die XT Lager passen und gekürzt habe ich sie um 60mm damit die Geometrie wieder passt, fertig.

300mm Bodenfreiheit und sie fährt sich wirklich gut (wenn da nicht der blöde Auspuff wäre, aber das ist ein anderes Thema).

Grüße,
Wauschi

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
luge
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 67
Registriert: Mi Jan 02, 2013 15:14

Re: YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon luge » Fr Jul 14, 2017 11:40

Was hast du denn alles kürzen müssen?

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon Wauschi » Fr Jul 14, 2017 12:03

Eigentlich wurde nichts abgeschnitten.
Durch einsetzen einer Hülse wird der Dämpfer kürzer.

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon Wauschi » Mo Aug 28, 2017 8:59

Ich wurde "offline" noch um weitere Details gebeten, daher möchte ich jetzt, nach etwas Erfahrung mit der Gabel in der Praxis, nochmal auf das Thema zurückkommen.

Ursprünglich hatte ich die Gabel gekürzt, bei den Probefahrten hat ich herausgestellt, dass das nicht notwendig ist.
Ich habe die Länge jetzt wieder original und es fährt sich für mich ganz gut.

Da einige eine YZ bzw. KYB nicht kennen, möchte ich noch die Homepage auf die Homepage des Herstellers verweisen -> Kayaba googlen.
Dort ist der Produktkatalog für Motorräder zum Download und darin angeführt die Motorrädern in denen eine 43er USD Open Cartridge in den 90er Jahren verbaut wurde. Z.B.: Yamaha YZ, Kawasaki KX, Honda CR.

Grüße,
Wauschi

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon TT Georg » Mo Aug 28, 2017 12:42

der Kayaba link wäre mal nicht schlecht für den ein oder anderen. Danke!
ich finde ihn nämlich irgendwie nicht.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Wauschi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 30
Registriert: Do Sep 08, 2016 10:58

Re: YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon Wauschi » Di Aug 29, 2017 12:22

Hallo Georg,

ja, hast schon recht.
Der Link ändert sich jedoch immer wenn ein neuer Katalog raus kommt, daher bin ich da eher vorsichtig.

Website: http://www.technical-touch.com/products ... uine-parts
Konkreter Link zum Katalog: http://www.technical-touch.com/sites/de ... 202015.pdf

Grüße,
Wauschi

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: YZ250 KYB USD Gabel Einbau

Beitragvon TT Georg » Di Aug 29, 2017 20:17

Hey, Danke wauschi....

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ott und 2 Gäste