Hallo!
Recht genervt von der nicht klappen wollenden Abstimmerei des Motors und dem ewigen Klappern habe ich heute die Ventile nach der "Ventileinstellschraubendrehwinkelmethode" justiert. Das klappern ist weg - und das ist mir just unheimlich...
Das justieren selbst funktioniert hervorragend und spart das ewige Fühlerlehrengefummel, wenn man sich eine Passende Schablonehttp://motorang.com/bucheli-projekt/ven ... ellung.htm gebaut hat.
Leider hatte ich auch den Vergaser draussen um ihn noch mal durchzupusten.
Die Gurke läuft jetzt eher schlechter als vorher.
Wenn ich das Gas zu weit aufziehe bricht die Leistung weg.
Klingeln oder so gibt es nicht - wobei das bei einer Doppelzündung vielleicht gar nicht so leicht vorkommt.
IGruß
Woddel
Hilfe! - Klappern ist weg...
- woddel
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- xtjack
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
Evtl. sind die Ventile nun zu eng gestellt und du hörst sie deshalb nicht mehr klappern
ich persönlich halte nichts von der Winkeleinstellmethode
wieviel Zeit sparst du da mit welchem Ergebnis
also bei mir klappt das ganz altmodisch mit Fühlerlehre, auch bei den Halbkugeleinstellschrauben...
Ps: ich mußte allerdings auch akzeptieren, dass man ab einem bestimmten Zeitraum/Alter eine Brille für den Nahbereich braucht, genug Licht ist auch kein Fehler
Jack

ich persönlich halte nichts von der Winkeleinstellmethode

wieviel Zeit sparst du da mit welchem Ergebnis

also bei mir klappt das ganz altmodisch mit Fühlerlehre, auch bei den Halbkugeleinstellschrauben...
Ps: ich mußte allerdings auch akzeptieren, dass man ab einem bestimmten Zeitraum/Alter eine Brille für den Nahbereich braucht, genug Licht ist auch kein Fehler

Jack

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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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- rei97
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
Also:
Die Winkelmethode ist zwar auch nicht die meiner Wahl, weil alle Ventile meiner Motore hinten eben sind, aber bei eingedellten Ventilenden hat sie sehr wohl ihre Berechtigung um zu großes Spiel zu vermeiden. Dass man sich aber auf die Dauer damit die Führungen ruiniert ist bekannt?
Regards
Rei97
Die Winkelmethode ist zwar auch nicht die meiner Wahl, weil alle Ventile meiner Motore hinten eben sind, aber bei eingedellten Ventilenden hat sie sehr wohl ihre Berechtigung um zu großes Spiel zu vermeiden. Dass man sich aber auf die Dauer damit die Führungen ruiniert ist bekannt?
Regards
Rei97
- woddel
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
Das man damit die Führungen ruiniert ist mir nicht bekannt...
Wegen schiefem ansetzen?
Auf der Auslassseite habe ich eine Flachkugel.
Auf Einlass original.
Eher halbgeil...Ich hatte glaube ich vor Jahrzehnten die eine verbummelt.
Interessant ist das sich hier die Winkeleinstellungenkritische Fraktion meldet.
Mir schien das ganz einleuchtend.
Gerade bei der Flachkugelei finde ich die Fühlerlehren nervig.
Gruß
Woddel
Wegen schiefem ansetzen?
Auf der Auslassseite habe ich eine Flachkugel.
Auf Einlass original.
Eher halbgeil...Ich hatte glaube ich vor Jahrzehnten die eine verbummelt.
Interessant ist das sich hier die Winkeleinstellungenkritische Fraktion meldet.
Mir schien das ganz einleuchtend.
Gerade bei der Flachkugelei finde ich die Fühlerlehren nervig.
Gruß
Woddel

- derheitzer
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
moin,
seit x 100000 km stell ich folgendermaßen ein:
lehrenblatt drunter, einstellschraube mit bissl kraft (mit schlüssel) aufgesetzt, dann festhalten und kontern
das lehrenblatt ist dann ordentlich eingeklemmt und geht nur mit kraftaufwand rauszuziehen, sprich ich bin dann sicher eher an der unteren grenze des sollspiels
da klappert nix!, unn da iss auch noch nie was kaputtgegangen, kein sitz verbrannt weil zu eng oder was auch immer
das geklapper geht mir nämlich echt aufn keks......
seit x 100000 km stell ich folgendermaßen ein:
lehrenblatt drunter, einstellschraube mit bissl kraft (mit schlüssel) aufgesetzt, dann festhalten und kontern
das lehrenblatt ist dann ordentlich eingeklemmt und geht nur mit kraftaufwand rauszuziehen, sprich ich bin dann sicher eher an der unteren grenze des sollspiels
da klappert nix!, unn da iss auch noch nie was kaputtgegangen, kein sitz verbrannt weil zu eng oder was auch immer
das geklapper geht mir nämlich echt aufn keks......
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Hiha
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
Wenn Du mal wieder die Nockenwelle im Blick hast, mach ein Foto vom Grundkreis der Auslassnocke. Fürs Archiv.
Gruß und Dank,
Hans
Gruß und Dank,
Hans
- rei97
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
Also:
@ Hans spekulierst Du da auf durchgeriebene Ölmangelschadene Kippler samt Nockerl?
Regards
Rei97
@ Hans spekulierst Du da auf durchgeriebene Ölmangelschadene Kippler samt Nockerl?
Regards
Rei97
- Hiha
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Re: Hilfe! - Klappern ist weg...
Nein, auf abgelaufene Grundkreise durch zu geringes Ventilspiel.
Hans
Hans
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