Hallo Eintopftreiber
Bei meiner XT steigt die Leerlaufdrehzahl wenn das Benzinniveau im Tank unter einem bestimmtes Niveau gefallen ist. (Rest ca. 1-1,5l) Auch zum Beispiel auch bei Bergabfahrten, was statt Motorbremse eher Beschleunigung zur Folge hat. Unangenehm auch, wenn man eine Kurve mit deutlich mehr Gas nehmen muss als gewollt.
Sonst läuft die Kiste sehr gut, spring kalt und warm gut an, hat das übliche Konstantfahrruckeln, also alles OK.
Kennt jemand das Phänomen?
Vergaser hatte ich schon drausen und gereinigt.
Beste Grüße
Heinblod
Leerlauf steigt bei wenig Benzin im Tank
-
- Wenigposter
-
- Fleißiger Poster
Re: Leerlauf steigt bei wenig Benzin im Tank
Servus.
Kenne ea nicht von der XT, sondern damals von meiner DT.
Lass dein Moped mal im Standgas tuckern und dreh den Benzinhahn zu. Du wirst feststellen, dass genau das gleiche passiert. Sie wird hoch drehen und anschließend aus gehen.
Bei deiner bergab Fahrt schwappt das restliche Benzin nach vorne im Tank, d.h. hinten (wo auch der Benzinhahn sitzt) kommt kein Sprit rein. Im Vergaser erhälst du dadurch unverhältnismäßig viel Luft auf wenig bis kein Benzin. Dadurch steigt die Drehzahl kurz an.
Ergo: dein Tankvolumen ist real nicht voll nutzbar, es kommt auf die Steigungen der Berge an.
Kenne ea nicht von der XT, sondern damals von meiner DT.
Lass dein Moped mal im Standgas tuckern und dreh den Benzinhahn zu. Du wirst feststellen, dass genau das gleiche passiert. Sie wird hoch drehen und anschließend aus gehen.
Bei deiner bergab Fahrt schwappt das restliche Benzin nach vorne im Tank, d.h. hinten (wo auch der Benzinhahn sitzt) kommt kein Sprit rein. Im Vergaser erhälst du dadurch unverhältnismäßig viel Luft auf wenig bis kein Benzin. Dadurch steigt die Drehzahl kurz an.
Ergo: dein Tankvolumen ist real nicht voll nutzbar, es kommt auf die Steigungen der Berge an.
- UweD
- XT-Forums-Guru
Hallo Heinblond
Gib doch mal in der Suchfunktion das Stichwort "Konstantfahrruckeln" ein. Da gibts ein bisschen Lesestoff. Konstantfahrruckeln kenn ich von meiner XT nicht und fände das auch nicht so lustig.
Erste Stichworte, die du auch finden wirst: Magerruckeln durch Falschluft oder zu sparsamer Bedüsung.
Sonnige Grüsse, Uwe
Gib doch mal in der Suchfunktion das Stichwort "Konstantfahrruckeln" ein. Da gibts ein bisschen Lesestoff. Konstantfahrruckeln kenn ich von meiner XT nicht und fände das auch nicht so lustig.
Erste Stichworte, die du auch finden wirst: Magerruckeln durch Falschluft oder zu sparsamer Bedüsung.
Sonnige Grüsse, Uwe
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Es klingt auch ein wenig nach zu niedrigem Schwimmerstand. Dann macht es schon einen Unterschied, wie schnell der Sprit nachläuft, wenn er "gerade so" zur Düse reicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
Das habe ich auch vermutet, auch schon vorsichtig mit dem Schwimmer experimentiert, ohne großen Erfolg.
Warum die Drehzahl steigt ist mir aber auch da nicht klar.
HeinBloed
Warum die Drehzahl steigt ist mir aber auch da nicht klar.
HeinBloed
Es klingt auch ein wenig nach zu niedrigem Schwimmerstand. Dann macht es schon einen Unterschied, wie schnell der Sprit nachläuft, wenn er "gerade so" zur Düse reicht.
Gryße!
Andreas, der motorang
- Merry
- XT-Forums-Guru
Vielleicht ist Schmutz im Tank, der das Benzinhuhnsieb behindert.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Wenn das Benzin-Luftgemisch zu mager wird, dreht der Motor automatisch höher, wie oben bereits beschrieben....
Benzinhahn zu und du hast beim leer werden der Schwimmerkammer den selben Effekt...
Jack
Benzinhahn zu und du hast beim leer werden der Schwimmerkammer den selben Effekt...
Jack