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Kastenschwinge
Verfasst: Fr Mai 12, 2017 22:25
von Nils
Moin moin liebe XT500-Gemeinde,
ich suche schon seit längerem einige Fahrwerksteile für einen Umbau, der mich schon seit längerem beschäftigt.
Ein Rahmen und eine YZ-Gabel aus den späten 70ern samt Vorderrad stehen bereit.
Aber was für eine Kastenschwinge und was für Federbeine sind das bitte ?

- Schwinge 1978/79
Das die Schwinge und das Hinterrad aus dem Yamaha-OEM-Findus vor 1979 ist, ist sehr wahrscheinlich...
Wer kann mir helfen ?
Horido,
Nils
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 0:44
von Micha 583 162
Hallo Nils
Ich glaube das ist eine Krüger und Junginger Kastenschwinge seinerzeit von Wunderlich vertrieben und alte, rot lackierte Bilstein Dämpfer.
Gruß
Micha
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 8:18
von Nils
das ist eine Krüger und Junginger Kastenschwinge seinerzeit von Wunderlich vertrieben und alte, rot lackierte Bilstein Dämpfer.
Danke Micha!
Die Idde mit den rot lackierten Bilstein hatte ich noch nicht und die KJ-Schwinge finde ich auch sehr stimmig und kommt somit in die engere Wahl.
Der Bereich an der Hinterradachse sieht aber eher so aus, wie bei den originalen Schwingen (Flachstahl mit Langloch für die Achse) - sofern man das auf dem Foto erkennen kann.
Die KJ hat da Kastenprofil, oder ?
Nils
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 8:38
von steamhammer
Moin,
das ist eine original TT500 Aluschwinge:
Die wurden ab 1980 anstelle der Stahlschwinge verbaut. Die Momentabstützung erfolgt in der Schwinge selbst und das Bremsgestänge verläuft oberhalb der Schwinge.
Gruß......Steffen
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 10:38
von Nils
Moin Steffen,
das ist wohl die wahrscheinlichste Variante - Danke.
Aber die Dinger werden mit mindestens 3 bis 4kg 2 Euro-Stücken aufgewogen und ich fände es schändlich, so ein seltenes Teil schwarz zu lackieren. Zumal sie angeblich nicht zu unrecht nicht lange von Yamaha verwendet wurden.
Nils
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 12:09
von steamhammer
Moin Nils,
ich hab' auch nicht behauptet, dass es sie preiswert an jeder Ecke gibt
Und ja, sie wurde halt nur 1980 und 1981 in der TT verbaut. 1981 war das letzte Baujahr der TT. Und nein, vermeintliche Probleme mit der Schwinge halte ich für ein Gerücht. Meine TT ist eine der letzten 81er und hat schon einiges erlebt. Die Schwinge zeigt sich völlig unauffällig, so wie das sein soll.
Wenn man es stabil mit etwas mehr Radstand haben möchte, sollte man zur Malossi-Schwinge greifen. Die passt optisch auch besser zur XT. Mittlerweile dürfte aber auch bei der Malossi fast jeder wissen, das man sie nicht unbedingt verschenken sollte
Gruß.....Steffen
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 13:02
von Nils
Hallo Steffen,
war ja auch gar nicht böse gemeint und die Preise sind halt nicht immer wirtschaftlich gegenüber Neuteilen wie z.B. der Schwingen von KJ oder die von Kedo vertriebene Alu-Alukastenschwinge. Ein vieldiskutiertes Thema und jeder muss selber wissen, was er bereit ist zu zahlen...
Mir fällt als mögliche Variante noch die Profab-Schwinge ein und ich habe daher mal eine entsprechende "Gesuche-Kleinanzeige" eingestellt.
Falls jemand seine Schwinge lieber auf der Straße als im Regal dunkel lagernd sehen möchte.
Falls jemand hier Bilder und technische Werte (Länge zwischen den beiden Achsen, Reifenbreiten sowie einsetzbare Naben und Umbauaufwand) von der Profab-, der KJ-, der Kedo- und der TT500-Schwinge im Vergleich zur der Originalschwinge einstellt, würde ich mich auch sehr freuen !
Hat sonst noch jemand eine Idee ???
Danke und ein schönes Wochenende an die XT500-Fangemeinde.
Nils
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 14:54
von caferacer
Servus,
du könntest auch mal über eine SRX600 Schwinge (Stahl) nachdenken. Nicht plugnplay aber mit geringem Aufwand machbar. Radstand länger als original.
Und bei der TT 500 wurde die Schwinge bereits ab der TT500F - also 79iger Modell verbaut. Immerhin dann 3 Modelljahre.
Es kommt auch noch darauf an was Du für (eine) Dämpfer(länge) einbauen wirst.
Ansonsten wird doch auch gerne mal eine XT600 Schwinge twinshokisiert....
Brauchst Du die Schwinge für das Dakar Projekt?
LG
Thomas
Re: Kastenschwinge
Verfasst: Sa Mai 13, 2017 18:46
von Nils
Brauchst Du die Schwinge für das Dakar Projekt?
Gute Idee, Thomas

Re: Kastenschwinge
Verfasst: So Mai 14, 2017 1:11
von caferacer
Wie das ist Dein einziges Projekt...nee oder ?

Re: Kastenschwinge
Verfasst: So Mai 14, 2017 15:02
von hobbes
Hat sonst noch jemand eine Idee ???
DR 350 Schwinge
Aufwand: 5mm schmaler fräsen, Bronzebuchsen zur Lagerung, Federbeinaufnahmen, Reduzierhülsen für die Radachse, Bremsabstützung, Aufnahme Mono-Federbein entfernen.
Maße hab ich nicht parat Schwinge ist ca 100mm länger als Orginal

Re: Kastenschwinge
Verfasst: So Mai 14, 2017 20:37
von Hiha
Zu den Federbeinen hätt ich noch was zu sagen: Mir sind neulich welche zugelaufen, die den Dingern extrem ähnlich sehen, nur in gelb (größtenteils).
Sie sind von Koni und haben Gasdruck (kopfübereinbau) und waren für die alten XL500 und 250S spezifiziert. Sie müssten eigentlich noch da sein. Bei Bedarf bitte PN.
Gruß
Hans
Re: Kastenschwinge
Verfasst: So Mai 14, 2017 21:20
von Micha
Hi,
ich habe die KLX Schwinge drin. Sie ist 100mm länger als original und ich finde sie wunderschön.
Das Moped läuft damit wie auf Schienen. Wackeln bei hohen Geschwindigkeiten gibt´s nicht mehr. Sie ist aber meines Erachtens noch sehr handlich.
Re: Kastenschwinge
Verfasst: So Mai 14, 2017 22:01
von Nils
Danke Hans - hast ne PIN...
... und ...
Re: Kastenschwinge
Verfasst: So Mai 14, 2017 22:15
von Nils
ich habe [...] eine entsprechende "Gesuche-Kleinanzeige" eingestellt.
Falls jemand seine Schwinge lieber auf der Straße als im Regal dunkel lagernd sehen möchte.
Falls jemand hier Bilder und technische Werte (Länge zwischen den beiden Achsen, Reifenbreiten sowie einsetzbare Naben und Umbauaufwand) von der Profab-, der KJ-, der Kedo- und der TT500-Schwinge im Vergleich zur der Originalschwinge einstellt, würde ich mich auch sehr freuen !
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