Vergaserproblem
- XTmike
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Vergaserproblem
Moin moin,
habe folgendes Problem:
XT nach einem Jahr Standzeit gestartet (mit Choke, 2x angetreten = sie läuft), der Leerlauf liegt jedoch bei ca. 2500 U. Bei Drehen des Gasgriffs geht sie aus. Erneutes Ankicken ist sofort erfolgreich, die Drehzahl erhöht sich aber bald auf 3000 U und denn bis 4000 U. Drehzahl Reduzierung durch leichte Reduzierung der Chokestellung ergibt dann etwa 2000 U. Nach kurzer Zeit gibt es Auspuffknallen und schwärzlicher Rauch. Habe sofort abgeschaltet.
Meine Frage liegt nun auf der Hand – welcher Fehler liegt hier vor? Was kann ich machen?
Für jedwede Hilfe bin ich dankbar grüße Euch herzlich!
Michael
habe folgendes Problem:
XT nach einem Jahr Standzeit gestartet (mit Choke, 2x angetreten = sie läuft), der Leerlauf liegt jedoch bei ca. 2500 U. Bei Drehen des Gasgriffs geht sie aus. Erneutes Ankicken ist sofort erfolgreich, die Drehzahl erhöht sich aber bald auf 3000 U und denn bis 4000 U. Drehzahl Reduzierung durch leichte Reduzierung der Chokestellung ergibt dann etwa 2000 U. Nach kurzer Zeit gibt es Auspuffknallen und schwärzlicher Rauch. Habe sofort abgeschaltet.
Meine Frage liegt nun auf der Hand – welcher Fehler liegt hier vor? Was kann ich machen?
Für jedwede Hilfe bin ich dankbar grüße Euch herzlich!
Michael
XTmike
- motorang
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Re: Vergaserproblem
Servus
Eventuell Warmstartknopf gedrückt?
Eventuell Leerlauf zu hoch eingestellt?
Kann auch sein dass einfach das Schwimmerventil hängt.
Behebung:
Vergaser ausbauen und gründlich mechanisch reinigen. Ultraschall alleine hilft oft nicht.
Düsen/Düsenstock dazu ausbauen. Auch mal hinter das Schwimmerventil schauen.
Checken ob die O-Ringe OK sind: Schwimmerventil, Leerlaufluftschraube, Schwimmerkammer (weiß grad nicht ob der VM32SS da einen hat).
Chokesystem auch aufmachen. Alles mit Druckluft durchblasen.
Idealerweise vor dem Zusammenbau die Düsengrößen und Nadelstellung notieren/fotografieren, kann man später immer wieder mal brauchen.
Auch gern frischen Sprit in den Tank geben, alten Sprit später portionsweise untermischen oder im Rasenmäher verfeuern. Kann auch etwas Wasser drin sein.
Auch mal nach den Gasseilen stehen ob da was hängt, ob Spiel da ist und der Vergaser beim Loslassen des Gasgriffes zurückstellt.
Luftfilter ist OK oder bröselt der schon weg? Angesaugte Schaumstoffbrösel sind die Pest ...
Zusätzlich kann es Zündprobleme geben durch ne feuchte oder rußige Kerze, verstellte Zündung, zu geringen Unterbrecherabstand ...
Nach einem jahr Stillstand schadet eine Kontrolle nicht. Kann auch feucht sein unter dem Unterbrecherdeckelchen und der Unterbrechernockenfilf freut sich über einen Tropfen Öl ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Eventuell Warmstartknopf gedrückt?
Eventuell Leerlauf zu hoch eingestellt?
Kann auch sein dass einfach das Schwimmerventil hängt.
Behebung:
Vergaser ausbauen und gründlich mechanisch reinigen. Ultraschall alleine hilft oft nicht.
Düsen/Düsenstock dazu ausbauen. Auch mal hinter das Schwimmerventil schauen.
Checken ob die O-Ringe OK sind: Schwimmerventil, Leerlaufluftschraube, Schwimmerkammer (weiß grad nicht ob der VM32SS da einen hat).
Chokesystem auch aufmachen. Alles mit Druckluft durchblasen.
Idealerweise vor dem Zusammenbau die Düsengrößen und Nadelstellung notieren/fotografieren, kann man später immer wieder mal brauchen.
Auch gern frischen Sprit in den Tank geben, alten Sprit später portionsweise untermischen oder im Rasenmäher verfeuern. Kann auch etwas Wasser drin sein.
Auch mal nach den Gasseilen stehen ob da was hängt, ob Spiel da ist und der Vergaser beim Loslassen des Gasgriffes zurückstellt.
Luftfilter ist OK oder bröselt der schon weg? Angesaugte Schaumstoffbrösel sind die Pest ...
Zusätzlich kann es Zündprobleme geben durch ne feuchte oder rußige Kerze, verstellte Zündung, zu geringen Unterbrecherabstand ...
Nach einem jahr Stillstand schadet eine Kontrolle nicht. Kann auch feucht sein unter dem Unterbrecherdeckelchen und der Unterbrechernockenfilf freut sich über einen Tropfen Öl ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Frank M
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Re: Vergaserproblem
Fahren. Wenn sie vor der Standzeit vernünftig lief wird irgendetwas im Vergaser verharzt sein.
Spül mal den Vergaser im Fahrbetrieb mit einer Tankfüllung frischem Sprit durch, dann erledigt sich sowas oftmals auch ohne Schrauberei.
Ansonsten halt Vergaser ausbauen, alle Kanäle reinigen und Funktionen prüfen.
Spül mal den Vergaser im Fahrbetrieb mit einer Tankfüllung frischem Sprit durch, dann erledigt sich sowas oftmals auch ohne Schrauberei.
Ansonsten halt Vergaser ausbauen, alle Kanäle reinigen und Funktionen prüfen.
- XTmike
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Re: Vergaserproblem
Andreas und Frank vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen auf meine Problemdarstellung.
zu Andreas: Warmstartknopf war nicht gedrückt, Leerlauf war immer auf ca. 1200 U eingestellt.
zu Frank: Da im Standlaufen ja bis über 3-500 U mit schwarzen Qualm und Auspuffknallen auftreten, trau ich mich nicht, zu fahren.
Ich glaube, der Vergaser muß ausgebaut und ultraschallgebadet werden. Dazu folgende Frage: welche Badtemperaturen und wie lange ist erfahrungsgemäß hierbei Vorzug gehen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael
zu Andreas: Warmstartknopf war nicht gedrückt, Leerlauf war immer auf ca. 1200 U eingestellt.
zu Frank: Da im Standlaufen ja bis über 3-500 U mit schwarzen Qualm und Auspuffknallen auftreten, trau ich mich nicht, zu fahren.
Ich glaube, der Vergaser muß ausgebaut und ultraschallgebadet werden. Dazu folgende Frage: welche Badtemperaturen und wie lange ist erfahrungsgemäß hierbei Vorzug gehen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Michael
XTmike
- Frank M
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Re: Vergaserproblem
ja mit Choke, ohne schrubst du ca. 2000U/min. Lange im Standgas rumtuckern lassen ist für einen luftgekühlten Einzylinder eh nicht so richtig toll. Nicht zimperlich sein, anmachen und losfahren. Wenn sie dann sprotzt und ruckelt, am Gas bleiben bis sie sich freigelaufen hat.zu Frank: Da im Standlaufen ja bis über 3-500 U mit schwarzen Qualm und Auspuffknallen auftreten, trau ich mich nicht, zu fahren.
Den ausgebauten Vergaser eine Weile im Ultraschallbad baden muss hier nicht zwingend zum Erfolg führen. Verharzungen kleben wie Teer und damit zugeklebte Düsen oder Kanäle werden beim Ultraschall nicht unbedingt davon gelöst. Ausbau aller Düsen usw. incl. Sichtprüfung aller Kanäle gehört schon dazu.
- XTmike
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Re: Vergaserproblem
Hallo Frank,
Dank für die Ermutigung, werd' ich am Wochenende austesten. Ich berichte dann!
Mit vielen Grüßen aus Hamburg!
Michael
Dank für die Ermutigung, werd' ich am Wochenende austesten. Ich berichte dann!
Mit vielen Grüßen aus Hamburg!
Michael
XTmike
- XTmike
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Re: Vergaserproblem
Moin moin,
nach längerer Unterbrechung bin ich jetzt wieder am Vergaser tätig. In Anbetracht des Alters des Vergasers war ich letztendlich aber von einem Freifahren des Vergasers, wie von Frank empfohlen, abgekommen und habe den Vergaser ausgebaut. Dies ging auch relativ problemlos, selbst für mich als Laien. Hilfreich war auch die Anleitung von XTom. Nun, der Vergaser ist seine Einzelteile zerlegt (problematisch war u.a. das Trennen der Gehäuse, dies gelang nur nach Hinzugabe von WD40 und 24 Stunden Einwirkzeit. Nun ist eine Frage aufgetaucht zu dem Keyster-Reparatursatz > im Bild mit ?-Zeichen markiert. In den Zeichnungen des VM32 kann ich dies nicht entdecken. Wer kann helfen?
Mit Grüßen aus Hamburg
nach längerer Unterbrechung bin ich jetzt wieder am Vergaser tätig. In Anbetracht des Alters des Vergasers war ich letztendlich aber von einem Freifahren des Vergasers, wie von Frank empfohlen, abgekommen und habe den Vergaser ausgebaut. Dies ging auch relativ problemlos, selbst für mich als Laien. Hilfreich war auch die Anleitung von XTom. Nun, der Vergaser ist seine Einzelteile zerlegt (problematisch war u.a. das Trennen der Gehäuse, dies gelang nur nach Hinzugabe von WD40 und 24 Stunden Einwirkzeit. Nun ist eine Frage aufgetaucht zu dem Keyster-Reparatursatz > im Bild mit ?-Zeichen markiert. In den Zeichnungen des VM32 kann ich dies nicht entdecken. Wer kann helfen?
Mit Grüßen aus Hamburg
XTmike
-
- Gelegenheitsposter
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Re: Vergaserproblem
hallo,ich fahr nur TM36 Vergaser ,aber ich tippe hier auf den Chokehebel,,Grüsse günne
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1202
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: Vergaserproblem
Ja, es handelt sich bei diesen Teilen um den sogenannten Chokekolben samt Betätigungsstange, die innere Rückstellfeder und den Clip zur Fixierung der äußeren Eingiffshülse für das hintere Ende des Chokehebels.
- XTmike
- Fleißiger Poster
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Re: Vergaserproblem
Hallo Günne,
wenn ich die Zeichnung des VM32 ansehe, kann ich noch nicht dieses Teil finden... Ich habe eine 79er. Habe schon öfters Differenzen zu abgebildeten oder besprochenen Teilen bemerkt, z.B. mein Seitenständer hat 2 Federn, im Vergaser ist meine Schieberwelle mit einem Sicherungsblech gesichert und hat innen keine 2 Kunststoffscheiben.
Anbei ein Ausschnitt der VM32-Zeichnung – kein Teil wie weiter oben schon gesendet.
Viele Grüße
wenn ich die Zeichnung des VM32 ansehe, kann ich noch nicht dieses Teil finden... Ich habe eine 79er. Habe schon öfters Differenzen zu abgebildeten oder besprochenen Teilen bemerkt, z.B. mein Seitenständer hat 2 Federn, im Vergaser ist meine Schieberwelle mit einem Sicherungsblech gesichert und hat innen keine 2 Kunststoffscheiben.
Anbei ein Ausschnitt der VM32-Zeichnung – kein Teil wie weiter oben schon gesendet.
Viele Grüße
XTmike
- XTmike
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Re: Vergaserproblem
Hallo XTFRO,
die Form des Chokekolbens in dem Set von Keyster ist gegenüber der VM32-Zeichnung unterschiedlich. Haben die neueren Vergaser vielleicht den Keyster-Kolben?
Mit Grüßen und Danke
die Form des Chokekolbens in dem Set von Keyster ist gegenüber der VM32-Zeichnung unterschiedlich. Haben die neueren Vergaser vielleicht den Keyster-Kolben?
Mit Grüßen und Danke
XTmike
- XTFRO
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- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
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Re: Vergaserproblem
Die vermeintliche Unterschiedlichkeit rührt wohl eher von Ungenauigkeiten in der zeichnerischen Darstellung her, vergleiche das neue Teil doch einfach mit dem Chokekolben aus Deinem zerlegten Vergaser!?
- XTmike
- Fleißiger Poster
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- Wohnort: Hamburg-Sasel
Re: Vergaserproblem
Hallo XTFRO
beim Vergleich des aus meinem Vergaser ausgebauten Teils und auch dem Workshop von XTom läßt sich keine Ähnlichkeit zwischen dem Keystersatz und meinem Vergaser herleiten. Habt Ihr vielleicht eine Bauzeichnung, wo das Teil abgebildet ist? Das wäre hilfreich.
Einen schönen Abend einstweilen
beim Vergleich des aus meinem Vergaser ausgebauten Teils und auch dem Workshop von XTom läßt sich keine Ähnlichkeit zwischen dem Keystersatz und meinem Vergaser herleiten. Habt Ihr vielleicht eine Bauzeichnung, wo das Teil abgebildet ist? Das wäre hilfreich.
Einen schönen Abend einstweilen
XTmike
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
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Re: Vergaserproblem
Hey Mike,
hier auf Deinem Bild ist der Chokekolben drauf und sogar beschriftet. Hab den mal rot gekringelt.
hier auf Deinem Bild ist der Chokekolben drauf und sogar beschriftet. Hab den mal rot gekringelt.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- XTmike
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- Wohnort: Hamburg-Sasel
Re: Vergaserproblem
Moin Merry,
der rote Kringel ist ja ganz nett, zumal ja auch daneben die Beschreibung gut lesbar steht. Dennoch ist der Unterschied zwischen dem Chokehebel von Keyster und dem Hebel in der Zeichnung (der auch meinem entspricht) klar ersichtlich. Also, was macht dieser Chokehebel in dem Keyster-Satz für den VM32? Letztendlich trägt dies aber nicht wirklich etwas zu meiner momentanen Beschäftigung des Vergaserdemontierens und der dann anschließenden Reinigung bei. Ich werde weiter berichten bzw. fragen. Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Eine schöne Woche!
der rote Kringel ist ja ganz nett, zumal ja auch daneben die Beschreibung gut lesbar steht. Dennoch ist der Unterschied zwischen dem Chokehebel von Keyster und dem Hebel in der Zeichnung (der auch meinem entspricht) klar ersichtlich. Also, was macht dieser Chokehebel in dem Keyster-Satz für den VM32? Letztendlich trägt dies aber nicht wirklich etwas zu meiner momentanen Beschäftigung des Vergaserdemontierens und der dann anschließenden Reinigung bei. Ich werde weiter berichten bzw. fragen. Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Eine schöne Woche!
XTmike
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