Kettenbalttträger Haltering lösen?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Nordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kettenbalttträger Haltering lösen?

Beitragvon Nordi » Di Apr 18, 2017 11:45

Hallo miteinander!
Ich bin neu hier, mein Name ist Nordi, aktuell wohnhaft in Esslingen und stolzer Besitzer einer XT500 S von 1988. Die ist seit 13 Jahren bei mir, wurde gefahren und gepflegt, steht aber jetzt seit 3 Jahren in der Garage. Als therapeutisches Schrauberprojekt habe ich mir vorgenommen, eine Ganzmopedkur durchzuführen und die Schwarzteile sollen wieder Schwarz werden und die Chromteile wieder glänzen.
Meine Schrauberfähigkeiten sind ganz gut, allerdings ist die Ausstattung meiner Werkstatt eher mager.
Ganz begeistert bin ich von den vielen guten Tipps im Forum und der freundlichen Hilfe, die hier gegeben wird. Ich werde mich jetzt wohl öfter mal hier blicken lassen :)
Aktuelles Problem:
Ich bekomme den Haltering am KBT nicht runter und bin nicht im Besitz eines M5 Gewindeschneiders (das war der einzige Tipp, den ich gefunden habe). Gibt es noch andere Möglichkeiten, den Haltering vom alten Fett zu lösen? -- DANKE --
sonnige (heute schneeige) Grüße aus Esslingen
Nordi

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kettenbalttträger Haltering lösen?

Beitragvon Frank M » Di Apr 18, 2017 12:36

vermutlich meinst du die große Aluscheibe, die die Halbmonde sichert?
Manchmal geht es auch mit einem passenden Durchschlag bzw. Stahlstift oder Bohrer, den man in die vorhandenen Bohrungen steckt und daran dann hebeln kann. Thorsten hatte anstelle eines M5-Gewindes wohl auch schon Erfolg mit eingeschraubten Spaxschrauben.
Wenn du eh anschließend alles auseinandernehmen und saubermachen wirst, kannst du auch versuchen etwas Bremsenreiniger unter die Aluscheibe fließen zu lassen, um die Klebwirkung des alten Fetts zu verringern. Hebeln mit einem Schraubendreher am Außenumfang ist eine ganz blöde Idee und führt mit ziemlicher Sicherheit zu Ausbrüchen an der Scheibe.

JOXT
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon JOXT » Di Apr 18, 2017 15:44

Hi Nordi,

versuche doch Mal in 2 gegenüberliegende Bohrungen jeweils einen passenden Durchschlag o.ä. zu stecken und dann mittels Hammerstiel o.ä. die Scheibe zu drehen. Mit der Zeit kommt da mehr und Bewegung rein. Bremsenreiniger hilft in jedem Fall.

Gruß
Jo.
Generation "XT500"

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Apr 18, 2017 16:42

Also:
Wenn Du den KBT runter hast und alles schön entfettet ist, prüfe mal ob ohne die Gummis der KBT auf dem Stumpf wackelt.
Wenn ja, dann musst Du das fixen, mit der 6006er Methode z.b.
Dann brauchst Du danach weder die Aluscheibe noch die Halbmonde.
Güße vom Denkendorfer
Regards
Rei97

Nordi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Nordi » Di Apr 18, 2017 20:19

Vielen Dank für die Tipps.
Mit viel Bremsenreiniger, Wackeln und dann radiale Hammerschläge mittels Durchschlag hab ich es gelöst bekommen. :D
DSC_0144.JPG
das Prüfen laut Rei mach ich dann noch.
danke und Grüssle
Nordi

Zurück zu „Werkstatt“