Zu geringe Kompression
Verfasst: Mi Apr 12, 2017 13:03
Hi... ich war schon lange nicht mehr hier, entschuldigt. Aber meine Mutter in der Pflege dann gestorben, der Nachbar mein Haus untergraben und das halbe eingestürzt, neue Unterkunft suchen... usw.. ... da ist Moped fahren nicht die oberste Pflicht. Dazu kam, dass der ÖAMTC meine XT letztes Jahr das Picker vorenthielt, weil er der Meinung war, ein 6 Volt Anlage wäre nicht mehr zeitgemäss und zu dunke..
Na ja.. Schwamm drüber. Ich mach heuer einen neuen Anlauf und probier das Moped zum laufen zu bringen und das ist im Moment nicht so einfach.
Kurzer Hintergrund. Seit ich sie habe raucht sie wie ein Schlot und sie liess sich nur mühseelig ankicken. Ich hatte sie 3 mal in der Werkstatt. Jedesmal hiess es... nichts los. Gehört so. Einmal wurden die Ventilschäfte ausgetauscht. Geraucht hat sie weiter. Dazu gönnte sie sich einen Liter Öl auf 400 km. Ich hatte zwar schon den Zylinder in Vermutung, aber man meinte, der wär es nicht. DIe Toleranzen wären ok.
Das Anstarten wurde über die Zeit immer schwerer und zum Schluss liess sie sich nur noch anlaufen. Am besten auf einen Berg geschoben und runterorgeln lassen. Kommt nicht gut, wenn man auf Arbeit erscheint wie frisch geduscht wenn man keuchend den Helm runterschraubt.
Nun gestern hats mir gereicht und ich hab mir einen Kompressionsmesser geholt. Und siehe da... 5,8 max. Ich weiss, ist bei einem Eintopfer nicht so wichtig, aber mit dem Ölverbrauch... am Schluss hatte sie über einen halben Liter auf 100 km, seh ich das Problem im Kolben. Oder gibts dazu eine andere Meinung?
Und wenn es der Kolben ist hätte ich da eine Frage. Bei den 2 Taktern, an denen ich zumeist schraube, reicht es den Kolbenring zu wechseln in die nächste Grösse. Geht das bei der XT auch? Oder ist da ein neuer Kolben fällig? Und gleich ein Neuer Zylinder mit Kolben? Und wenn ja.. gibts da eine Empfehlung? Danke!
Grüsse Andi

Na ja.. Schwamm drüber. Ich mach heuer einen neuen Anlauf und probier das Moped zum laufen zu bringen und das ist im Moment nicht so einfach.
Kurzer Hintergrund. Seit ich sie habe raucht sie wie ein Schlot und sie liess sich nur mühseelig ankicken. Ich hatte sie 3 mal in der Werkstatt. Jedesmal hiess es... nichts los. Gehört so. Einmal wurden die Ventilschäfte ausgetauscht. Geraucht hat sie weiter. Dazu gönnte sie sich einen Liter Öl auf 400 km. Ich hatte zwar schon den Zylinder in Vermutung, aber man meinte, der wär es nicht. DIe Toleranzen wären ok.
Das Anstarten wurde über die Zeit immer schwerer und zum Schluss liess sie sich nur noch anlaufen. Am besten auf einen Berg geschoben und runterorgeln lassen. Kommt nicht gut, wenn man auf Arbeit erscheint wie frisch geduscht wenn man keuchend den Helm runterschraubt.
Nun gestern hats mir gereicht und ich hab mir einen Kompressionsmesser geholt. Und siehe da... 5,8 max. Ich weiss, ist bei einem Eintopfer nicht so wichtig, aber mit dem Ölverbrauch... am Schluss hatte sie über einen halben Liter auf 100 km, seh ich das Problem im Kolben. Oder gibts dazu eine andere Meinung?
Und wenn es der Kolben ist hätte ich da eine Frage. Bei den 2 Taktern, an denen ich zumeist schraube, reicht es den Kolbenring zu wechseln in die nächste Grösse. Geht das bei der XT auch? Oder ist da ein neuer Kolben fällig? Und gleich ein Neuer Zylinder mit Kolben? Und wenn ja.. gibts da eine Empfehlung? Danke!
Grüsse Andi