Guten Morgen.
Vielen Dank, für den freundlichen Empfang hier im Forum.
So als Hintergrund muss ich zugeben, dass ich meine erste XT500 bereits vor etwa 9 Jahren erworben habe. Diese fährt zwar mittlerweile wohl irgendwo in England, aber so ganz unwissend bin ich damit auf dem Gebiet der 500er nicht, möchte ich behaupten.
Mal ein bisschen zur Geschichte und zum Umbau der der abgebildeten XT:
Der Vorbesitzer hat sie vor über 6 Jahren in ihren jetzigen Zustand aufgebaut. Sie fährt zwar, jedoch hat er sie nie komplett fertig gemacht. Ja, das heißt auch, dass alle Eintragungen noch ausstehend sind. Nach seiner Aussage war die Zeit gekommen sich von diesem Projekt zu trennen, da er sie wohl nie hätte fertig gemacht.
Hier mal ein paar Details zu den verbauten Goodies:
1. Rahmen: ist ein 82er XT.
2. Motor: laut Vorbesitzer wurde der Motor von ihm aus einer Miles-SR500 entnommen. Den Rest der Miles hat er dann in Einzelteilen verkauft. Leider habe ich hierzu keinerlei Belege. Daher bin ich über alle Tipps dankbar, die die Herkunft des Motors als Miles oder eben Nicht-Miles bestätigen können. Hier seid ihr gefragt!
3. Schwinge: K&J-Kastenschwinge. Diese finde ich der Optik wegen zu kantig und werde sie entweder gegen eine SR-Schwinge tauschen oder mir eine KX250 implantieren (liegt seit Jahren bereits zu Hause). Im Moment tendiere ich rein der Optik wegen jedoch zur SR-Schwinge, da ich denke dass diese besser ins Gesamtbild passt. (die K&J-Schwinge werde ich verkaufen / tauschen)
4. Stoßdämpfer: Koni. Die bleiben wohl erstmal so.
5. Auspuff: Supertrapp-Anlage, die damals auch von Miles verbaut wurde. Laut Vorbesitzer wurde der Auspuff extra für diese XT NACH-angefertigt, da die Produktion hierfür ausgelaufen war. Ich weiß, dass manche diesen Auspuff eingetragen haben - natürlich soll es bei mir später mal genauso sein.
6. Vergaser: Mikuni mit Beschleunigerpumpe. Den genauen Typ müsste ich nachschauen, es handelt sich um einen Rundschieber. Wenn er gut läuft, wird er wohl drin bleiben. Ansonsten hätte ich noch einen TM38 zu Hause liegen.
7. Gabel und Räder: entstammen aus einer KTM LC4. Die Gabel ist nicht gekürzt (und ich werde lange überlegen ob ich das nicht doch machen soll). Mein Traum waren immer goldene Felgen (aber da bereits alles umgespeicht ist, werde ich diesen Traum wohl nur weiter träumen). Alternativ wäre eine Überlegung in Richtung Wassertransferdruck, hier muss ich mal ein paar Infos einholen, ob etwas machbar wäre.
8. Tank: XT500, poliert, mit 2 kleinen Dellen.
9. Luftfilter: offener Pilz. Auch hier muss ich den Typ mal rausfinden, ich hoffe man bekommt diesen eingetragen.
10. Lenker, Cockpit, Tacho, Blinker, Sitzbank, Farbe: Hier besteht größter Bedarf. Der Lenker wird eine, konischen weichen müssen (wer weiß was hier passt?). Lampe und Tacho+DZM sind mir zu groß (stammen die aus einer SR?). Auch hier ist ein Verkauf / Tausch gegen kleinere Goodies angebracht. Farbwahl...noch offen!
So far for this morning. Es darf weiterhin fleißig Senf dazu gegeben werden