Seite 1 von 1

Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 6:59
von Luclamar
Hallo Zusammen.

Ich muss mich mal wieder mit Bitte um Rat an Euch wenden.
Meine XT, Bj. 79 verliert an der Dichtung des Kupplungs-Ausrückhebels Öl.
Kann der Wellendichtring ohne größere Probleme gewechselt werden oder muss gar der Motor dazu ausgebaut werden? :(
Vielleicht hat ja der eine oder andere dazu ein paar Tips?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Eure Antworten im voraus,
Walter

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 7:12
von Hiha
Sers Woita,
das geht ohne Motorausbau: Den Ausrückhebel ausbauen, Montiereisen mit Unterlage zum Raushebeln, neuen eindrücken.
Aaaber: Man sollte ein paar Sachen beachten, nämlich wie der Exzenterbolzen zum Kupplungeinstellen funktioniert, dass nicht jede Mutter mit SW17 auch ein entsprechendes Drehmoment verträgt, dass die Kupplungsdruckstange den Wiedereinbau des Ausrückhebels behindern kann, usw.usw.
Ausserdem erhebt sich die Frage, warum es da undicht ist. Hast Du einen Ölkühler verbaut? Sind die Nadellager vielleicht hinüber? Fehlt die schützende Scheibe zwischen der Feder und dem Simmerring?

Gruß
Hans

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 7:44
von Luclamar
Servus Hans.

Measse für die schnelle Antwort.
Das sind aber für den Moment viele Fragen...

Dann fang ich jetzt mal ganz von vorne an:
Ich hab mir das Motorrad in einem etwas erbärmlichen Zustand vor gut einem Jahr gekauft und in diesem Zeitraum zerlegt, gereinigt, gestrahlt und neu lackiert.
Am Motor habe ich den Zylinder abgebaut, neu abgedichtet und auch die Kolbenringe erneuert. Ventilschaftdichtungen ebenso...
Ansonsten wurde daran nichts zerlegt.

Jetzt, nachdem alles wieder zusammengebaut war (am Kupplungsausrückhebel wurde nichts gemacht) und ich die letzte Probefahrt vorm TÜV gemacht habe, habe ich festgestellt, dass eben am Ausrückhebel Öl austritt.
Warum, weiß ich nicht und leider auch nicht, ob das vorher schon war.
Ölkühler habe ich keinen verbaut. Ob die Nadellager hinüber sind, kann ich leider auch nicht genau sagen.
Das Kuppeln funktioniert zumindest problemlos.
Ob die Scheibe fehlt, kann ich momentan leider auch nicht sagen, da müsste ich nachschauen. Kann ich machen, sobald ich meine XT vom TÜV zurück habe. Hoofentlich heute Abend dann mit TÜV...

Wie das Einstellen des Exzenterbolzens funktioniert, weiß ich nur aus diversen Beschreibungen, habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Heißt also: von jemandem, der sich damit auskennt, machen lassen???

Viele Grüße,
Walter

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 7:53
von Luclamar
Hier noch ein Bild dazu

IMG_2878.JPG
Ausrückhebel
IMG_2892.JPG
XT 500

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 7:58
von Hiha
So wie das klingt bist Du ja ein Schrauber. Ich seh also keine Probleme.
Vorgehensweise:
Moped etwas nach rechts lehnen, damit die Druckstange nicht nach links rüberrutscht, was das Wiedereinsetzen des Ausrückhebels erschweren kann.
Bowdenzug aushängen,
Kontermutter SW17 an der Exzenterschraube abschrauben,
mit Kreuzschlitz den Exzenterbolzen rausdrehen, dabei geht der Ausrückhebel rauf und runter. Ggf muss man ein bisserl dran nackeln dass er sich nicht verkantet.
Ausrückhebel rausziehen.
Simmerring ersetzen, dabei schauen ob die zwei Nadellager noch alle Nadeln auf Lager haben.
Am Ausrückhebel siehst Du dann auch gleich, ob er an der Kontaktstelle zur Druckstange verschlissen ist. Wenn ja, kannst mich kontaktieren, ich kann Dir das hart aufschweißen.
Zum Einstellen: Wenn der Ausrückhebel Kontakt zur Druckstange aufnimmt, soll der Hebelarm etwas spitzwinklig zum Bowdenzug stehen, da gibts auch eine unscheinbare Markierung am Gehäuse. Im Ruhezustand soll der Ausrückhebel keinen, allenfalls minimalen Kontakt zur Druckstange haben.
Wenn Du die Mutter konterst, mit Gefühl. Der Aluguss kann nicht viel aushalten.

P.S: Das ist ja ein neuwertiges Moped :-)
Der Hebel sollte etwas mehr im Uhrzeigersinn verdreht stehen, was Du mit der Exzenterschraube einstellen kannst, sofern noch nix verschlissen ist.

PPS: Ob man das wirklich als Ölverlust bezeichnen kann, darüber kann man streiten :mrgreen:

Gruß
Hans

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 8:15
von Luclamar
Hallo Hans.

Danke für die Tips. Ich werd jetzt mal bei KEDO ordern und mich dann gemäß deinen Tips ans Werk machen. Sollte ich scheitern oder der Ausrückhebel verschlissen sein, würde ich mich wieder melden.

P.S. Danke fürs Lob :ja:
PPS: Das Bild zeigt den Ausrückhebel gereinigt, also ohne das ausgetretene Öl. In dem abgebildeten Zustand würd ich mir auch keine Sorgen machen... :)

Viele Grüße,
Walter

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 8:58
von Hiha
Bis Hohenpeissenberg ists ja nicht weit. Auf dem Weg lägen noch ein paar andere Menschen die sich mit XT/SR auskennen.

Gruß
Hans

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 14:46
von motorang
A bisse wos standad a do:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/kupplung.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Dichtung am Kupplungs-Ausrückhebel undicht

Verfasst: Mi Mär 15, 2017 18:17
von Luclamar
Measse Hans und Andreas....