Stress mit Regler....
Verfasst: Mo Mär 13, 2017 8:07
Dachte mir ich kann diese Woche schon das schöne neue Leben mit meiner XT genießen, falsch gedacht - kein Strom.
Da die alte Spule intern hin war, wollte ich die Gelegenheit nützen und gleich auf 12V umwickeln.
Habe mich in der Werkstatt umgesehen und eine Spule mit ca. 8m 1,2mm² Draht und einige 3-Phasen Regler gefunden.
Folgendes habe ich gemacht:
Um den Spulenkörper zwei Spulen (2x3 Lagen) mit je ca. 120 Windungen, in gleicher Richtung, nicht mit Masse verbunden und einen zusätzlichen Draht eingezogen.
So ist das ganze dann verschaltet:

Erstaunlicherweise kamen am Ausgang des Reglers nur 5V raus. Zweiter Regler 5V. (Kein Kondensator, keine Batterie am Ausgang, daher die Rippel)

Darauf habe ich mir den Eingang angesehen.
Im Leerlauf liegen 2x ca. 9Vpp an. Gib man etwas Gas geht die Spannung sofort auf 22Vpp hinauf.

Über beide Spulen hat man sofort 44Vpp bis 60Vpp mit etwas Gas.

Am Ausgang des Reglers aber immer 5V:
Was würdet ihr vorschlagen?
Die Spannungen beider Spulen kommen gleichzeitig am Regler an. Vielleicht würde es helfen wenn ich eine Spule gegengleich schalte...oder nur eine Spule nehme... keine Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben was ich probieren könnte.
Vielen Dank,
Wauschi
P.S.:
Wie gesagt, die Liebe wäre fertig für die erste Ausfahrt. Habe sogar schon Kennzeichen montiert - Sch*** Regler.

Da die alte Spule intern hin war, wollte ich die Gelegenheit nützen und gleich auf 12V umwickeln.
Habe mich in der Werkstatt umgesehen und eine Spule mit ca. 8m 1,2mm² Draht und einige 3-Phasen Regler gefunden.
Folgendes habe ich gemacht:
Um den Spulenkörper zwei Spulen (2x3 Lagen) mit je ca. 120 Windungen, in gleicher Richtung, nicht mit Masse verbunden und einen zusätzlichen Draht eingezogen.
So ist das ganze dann verschaltet:

Erstaunlicherweise kamen am Ausgang des Reglers nur 5V raus. Zweiter Regler 5V. (Kein Kondensator, keine Batterie am Ausgang, daher die Rippel)

Darauf habe ich mir den Eingang angesehen.
Im Leerlauf liegen 2x ca. 9Vpp an. Gib man etwas Gas geht die Spannung sofort auf 22Vpp hinauf.

Über beide Spulen hat man sofort 44Vpp bis 60Vpp mit etwas Gas.

Am Ausgang des Reglers aber immer 5V:
Was würdet ihr vorschlagen?
Die Spannungen beider Spulen kommen gleichzeitig am Regler an. Vielleicht würde es helfen wenn ich eine Spule gegengleich schalte...oder nur eine Spule nehme... keine Ahnung.
Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben was ich probieren könnte.
Vielen Dank,
Wauschi
P.S.:
Wie gesagt, die Liebe wäre fertig für die erste Ausfahrt. Habe sogar schon Kennzeichen montiert - Sch*** Regler.
