Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
jackjohn
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Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon jackjohn » Mi Jan 18, 2017 19:13

Hallo zusammen.
Nachdem ich zur letzten Saison einen neu aufgebauten 650er Motor in den Rahmen gesetzt und ausgiebig getestet habe, konnte ich feststellen, dass die Trommel vorne mit der Leistung gelinde gesagt überfordert ist.

Nun überlege ich auf Scheibe und USD-Gabel umzurüsten.
Das 21" Rad soll aber bleiben. Hinten werkelt schon die dicke Kedo-Schwinge mit überholten Bilstein und arbeitet zufriedenstellend.
Ich kann eine fast komplette KTM Gabel bekommen, die allerdings gekürzt werden muss. Einerseits möchte ich keinen so hohen Bock fahren, andererseits baut die Schwinge dicker und mit 17/42 Übersetzung schleift häufig die Kette auf der Schwingenachse.
Also sollte die originale Höhe schon eingehalten werden.

Wer hat schon mal eine solche Gabel gekürzt oder weiß wer das macht?

LG Jochen

jackjohn
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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon jackjohn » Mi Jan 18, 2017 19:15

Zusatz. Ich spreche hier von rund 7-8 cm kürzer

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005rs
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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon 005rs » Mi Jan 18, 2017 22:00

... konnte ich feststellen, dass die Trommel vorne mit der Leistung gelinde gesagt überfordert ist.
...
Hallo Jochen,
es muss ja nicht unbedingt eine USD Gabel sein.
Eine RSU (right side up) Gabel geht auch:
Bild
Gruß Pit.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

jackjohn
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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon jackjohn » Do Jan 19, 2017 3:19

Hallo Pit, danke für deine Antwort.
Schöne Gabel. Und auch noch Doppelscheibe.
Das ist genau die Geometrie, wie ich sie mir wünsche.
Nicht zu hoch wegen der Kette und die Gabel steht richtig
Woher/ von welchem Motorrad stammt die Kombi?
Gruß Jochen

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon zimmi313 » Do Jan 19, 2017 13:17

Hallo Pit,

ist das vorne auch ein 21"-Rad bei Dir?

Grysze, Michael
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird! ;-)
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon 005rs » Do Jan 19, 2017 16:20

...
Woher/ von welchem Motorrad stammt die Kombi?
Gruß Jochen
Hallo Jochen,
Die RSD Gabel stammt von einer Yamaha TDM 850.


...
ist das vorne auch ein 21"-Rad bei Dir?

Grysze, Michael
Hallo Michael,
das Vorderrad ist ein 18 Zöller.
...und immer erst anhalten, dann absteigen!

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon Merry » Do Jan 19, 2017 16:23

@Jochen: Da mein alter Spezi Markus Tolksdorf leider nicht mehr praktizieren kann, bleibt in Sachen Spezialaufträge in Sachen Fahrwerksteile eigentlich nur noch Franz Racing Suspensions.

@Pit: Gail! Ne XT mit dieser Bremse... Hast Dir hoffentlich die 14mm-Pumpe dran gebaut!
Gruß, Merry

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon jackjohn » Fr Jan 20, 2017 0:18

@Pit. Reines Straßenmopped? Ist wohl nicht mehr so ganz tauglich für Feldweg oder Schotter.
@all. sonst keine Vorschläge?

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon Yahmama » Fr Jan 20, 2017 6:17

bei 21" und Gabel kürzen, wird es halt zimmlich eng. Da lässt sich nicht viel kürzen. Dann noch eine KTM Gabel, da brauchst du noch passende Brücke und hast immernoch so eine lommilige Brembo Scheibe.
Da würde ich eher versuchen eine passende Gabel zu finden, und umzuspeichen.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon jackjohn » Fr Jan 20, 2017 7:02

Damit hast du recht. Das wird eng. Kaum Restfederweg.
Was wäre denn die richtige Gabel deiner Meinung nach?
Wir haben an der XT 500 rund 82- 83 cm Gabellänge.
In Verbindung mit dem 21" Rad steht sie halt original von der Höhe her.
Ältere Gabeln haben den Nachteil der Einzelscheibe, die verziehen sich beim Bremsen halt, je länger sie sind, desto lieber. Und einen Stabi zusätzlich noch zu verbauen ist nicht so schön.
USD hat da schon einige Vorteile.
Ich habe leider seit Jahren keinen richtigen Überblick mehr über die neu gebauten Motorräder.
Ich weiß nur..... daß Gabeln von .....
Crossern zu lang, Racern zu kurz und Tourer mit USD-Gabel zu rar sind. 🤔
LG Jochen

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon TT Georg » Fr Jan 20, 2017 7:56

Hmh, die neue Triumph Truxton hat ne USD Gabel.

was ist mit XS 650 und doppelscheibe?

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon Hiha » Fr Jan 20, 2017 9:04

Die XS650-Gabel ist praktisch identisch mit derjenigen der SR500, und damit recht kurz, und nur 35mm Standrohrdurchmesser. Doppelscheibe kann man auch an die SR drannageln, das ist IMHO aber nur schwer.
Eine moderne Einzelscheibe mit 320mm und Stabi wäre MEIN Mittel der Wahl, egal ob das als schön oder hässlich empfunden wird.
Gruß
Hans

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 20, 2017 9:24

Hallo Jochen,
ich hab z.B die Gabel einer XT600 (3TB) verbaut, da muss man lediglich den Lenkdorn aus der 500er Brücke aus- und in die 600er Brück einpressen und die Lenkanschläge modifizieren. Die Gabel zu kürzen geht da recht einfach, in dem man z.B eine Venitlfeder unter der Dämpferkolbenstange montiert und damit die Gabel weniger ausfedern lässt. Und wenn man dann noch eine 320er Bremsscheibe montiert beisst das auch schon ganz gut, alternativ kann man auch eine Vierkolbenzange montieren. Aber das ist halt keine USB-Gabel... :roll:
Trotzdem bin ich damit sehr zufrieden, vielleicht aber auch nur, weil ich nix besseres kenne :runterdrueck:
Gruss, Fabi
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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon Merry » Fr Jan 20, 2017 10:55

Leider ist das komplette Umrüstzeugs von HE-Motorradtechnik für die 3TB-Gabel nicht mehr lieferbar, es sind keine Bremssättel mehr verfügbar. Nur die große Scheibe und den Adapter nachzurüsten und dann mit dem originalen Zweikolben-Schwimmsattel zu betreiben, dürfte nicht die erwünschte Verbesserung bringen.
Gruß, Merry

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Re: Nach dem Tuning kommt Bremse und Fahrwerk.

Beitragvon Mr. Polish » Fr Jan 20, 2017 13:11

Nur die große Scheibe und den Adapter nachzurüsten und dann mit dem originalen Zweikolben-Schwimmsattel zu betreiben, dürfte nicht die erwünschte Verbesserung bringen.
Och, an meiner Sumo find ich das vollkommen ausreichend ;D
Gruss, Fabi
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