Steuerkettenspanner in Ordnung?
Verfasst: Do Jan 05, 2017 22:12
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen mal meinen Steuerkettenspanner genauer angeschaut (ui, ui, vielleicht hätte ich das schon früher tun sollen? - Fahre die 77er TT jetzt ein halbes Jahr, ca. 1000km)
Also da hat nix gezappelt. Die Einstellschraube war so fest angezogen und die geschlitzte SW10 war wohl mit einer Zange zusammengepetzt worden, dass der Stößel festgeklemmt war.
-> Also mal ausgebaut, gängig gemacht, eingestellt (Stößel ca. gleiche Höhe wie Einstellschraube):
1. Schööön! Weniger Laufgeräusche des Motors und
2. Leerlauf ruhiger/konstanter (warum eigentlich?)
Nicht so schön: Anstatt der gummierten Scheibe waren nur zwei normale dünne Scheiben drin, die habe ich erst mal drin gelassen. Und jetzt ist ein bisschen mehr Öl in der Kappe gewesen.
Jetzt habe ich die Gummierte Scheibe einbauen wollen. Wenn jetzt der Stößel noch Bewegungsfreiheit haben soll verschwindet er aber in der Einstellschraube. Ist alles voll komprimiert endet der Stößel ein paar mm innerhalb der Schraube. Ist das OK so?
Oder ist der Stößel zu kurz, die Feder zu lang, die Einstellschraube zu lang, die Scheibe zu dick oder gibt's da TT Besonderheiten? Da ich schon auf ein paar Vorbesitzerbastellösungen gestoßen bin, frag ich mich halt ...
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Michael
ich habe mir vor ein paar Tagen mal meinen Steuerkettenspanner genauer angeschaut (ui, ui, vielleicht hätte ich das schon früher tun sollen? - Fahre die 77er TT jetzt ein halbes Jahr, ca. 1000km)
Also da hat nix gezappelt. Die Einstellschraube war so fest angezogen und die geschlitzte SW10 war wohl mit einer Zange zusammengepetzt worden, dass der Stößel festgeklemmt war.
-> Also mal ausgebaut, gängig gemacht, eingestellt (Stößel ca. gleiche Höhe wie Einstellschraube):
1. Schööön! Weniger Laufgeräusche des Motors und
2. Leerlauf ruhiger/konstanter (warum eigentlich?)
Nicht so schön: Anstatt der gummierten Scheibe waren nur zwei normale dünne Scheiben drin, die habe ich erst mal drin gelassen. Und jetzt ist ein bisschen mehr Öl in der Kappe gewesen.
Jetzt habe ich die Gummierte Scheibe einbauen wollen. Wenn jetzt der Stößel noch Bewegungsfreiheit haben soll verschwindet er aber in der Einstellschraube. Ist alles voll komprimiert endet der Stößel ein paar mm innerhalb der Schraube. Ist das OK so?
Oder ist der Stößel zu kurz, die Feder zu lang, die Einstellschraube zu lang, die Scheibe zu dick oder gibt's da TT Besonderheiten? Da ich schon auf ein paar Vorbesitzerbastellösungen gestoßen bin, frag ich mich halt ...
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Danke und Grüße
Michael