Auspuffdoktor gesucht

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Auspuffdoktor gesucht

Beitragvon sixtyfour » So Nov 20, 2016 21:45

Wieder mal was Off-Topigges: ich hab hier einen ziemlich malträtierten 2-T Auspuff zu liegen. Die bekannten Versuche mit Druckluft und Erwärmung sind bereits durchgeführt und waren mäßig erfolgreich. Jetzt gibt es z.B. in Amiland spezialisierte Betriebe, die – glaubt man den vorher/nacher-Bildern – einen perfekten Job anbieten: http://motocrosspiperepair.com/ . Sowas ähnliches hätte ich gerne hier in Anspruch genommen. Googel hat allerdings bei mir nix hervorgebracht. Vielleicht habt ihr ja einen Zauberer in der Hinterhand oder einen entsprechenden Hinweis auf Lager ...

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Auspuffdoktor gesucht

Beitragvon Frank M » So Nov 20, 2016 22:00

Hydroforming wird in diesem Bereich auch gern eingesetzt. Vielleicht hilft dir das bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb etwas weiter...

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » So Nov 20, 2016 23:19

hi markus,
wurde bei der druckluftmethode auch "richtg" erwärmt? der stahl muss schon rot glühen, was mit einer campinggaslötlampe nicht funktioniert:
https://www.youtube.com/watch?v=3rRerhUYKsU
hydroforming kenne ich nur im zusammenhang mit serienfertigung, dh man benötigt eine massive form, wie zb beim tiefziehen.
es sei denn, die hochddruckreinigermethode ist damit gemeint:
https://www.youtube.com/watch?v=Ap1untBpaxg
gruß
jürgen

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » So Nov 20, 2016 23:48

Hi Jürgen, nein– das war kein "Camping-Experiment", sondern wie im Video ernst gemeinte Heißverformung im reinsten Wortsinne. Leider liegen tatsächlich etwas anspruchsvollere Verformungen (und Reparatur-Schweißungen) am Original vor, die vermutlich aufwändigere Maßnahmen erfordern, als die am üblich verballerten Husqvarna-Krümmer erforderlichen. Daher meine Frage nach dem (eventuell auch hierzulande zu findenden) Spezialisten (der natürlich über meinen Auspuff nur lächeln kann und diesen innerhalb kürzester Zeit für lächerlich kleines Geld in Neuzustand versetzt ... :D )
Danke, Markus
___

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Nov 21, 2016 0:05

Da fallen mir auf Anhieb nur zwei mögliche Betriebe ein: SR Racing und die Auspuffschmiede.

Vielleicht reparieren die ja auch, anstatt nur neu zu fertigen, ne Anfrage wärs m.E. wert.
Ansonsten beim Schlosser/Kunstschmied Deines Vertrauens nachhaken.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Mo Nov 21, 2016 6:15

Heute gibst ja für fast jeden erdenklichen 2Ter einen neue Auspffbirne, egal welchen alters. Da lohnt sich eine Reparatur meistens nicht.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 21, 2016 7:21

Stell doch mal ein Foto rein, wie schlimm es wirklich ist. Mit Wasser, Gefriertruhe und Ausdauer kann man einiges machen. Druckluft und Warmmachen wär mir schon zu gefährlich, die Wassermethode mit dem Kärcher ist da bedeutend ungefährlicher.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, gibts bestimmt in jedem besseren Motocrossverein jemanden, der einen kennt, der sowas richtet...

Gruß
Hans

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Nov 21, 2016 8:08

Und sende mal nen Bild zum hvs86.nl
evtl. hat hans ne Idee. die basteln und probieren viel aus.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

hershey
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon hershey » Mo Nov 21, 2016 10:42

Hi Jürgen, nein– das war kein "Camping-Experiment"...
bitte entschuldige meine Unterstellung: ich dachte nur... weil man normalerweise keine sauerstoff / acetylen-flaschen zu hause stehen hat... :wink:

ggf einen bolzen anschweissen, beule rausziehen und bolzen wieder abtrennen?
oder im schlimmsten fall verbeultes blech raustrennen, richten bzw neu anfertigen und wieder einschweißen.

ist ja auch nur blech, deswegen würde ich mal einen karosserieinstandsetzer fragen.

gruß
jürgen

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mo Nov 21, 2016 11:18

Wir brauchen Fotos!
und schäm dich nicht wg. ner fremdmarke, ich habe da null Probleme mit.
der caferacer hat auch noch soon Problem, der kannn gleich auch noch nen Foto senden und wir gucken mal, was man da machen kann.

LG

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mo Nov 21, 2016 16:37

Nee Georg das passt hier nicht rein. Bei meinem Problem gehts nämlich um das evtl. Anschweißen einer
abgebrochenen Halterung am Alu Zylkopf (Yam.IT)...
Bzgl. Auspuff. Muss es das Original werden? Von DG, Dep oder so gibt es nix für die Honda?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Nov 21, 2016 17:37

So – hier ein paar Bilder vom Patienten. Das erste zeigt den Ausgangszustand. An diesem hat sich nach der Hitze/Druck-Behandlung noch nicht allzuviel geändert: die Eindrücker an der Außenseite hinten konnten zwar deutlich gemildert werden, ganz raus sind sie allerdings nicht gegangen. Die wahre Problemstelle (hier war natürlich auch schon vorher klar, dass man hier nur mit Blech-OP weiterkommt) ist die donauwellige Unterseite mit ihren Schweiß-Reparaturen aus längst vergangenen Tagen.

Insgesamt kann man natürlich sagen: "lass es, besser wird´s nicht". Zumal die schlimmeren Partien wie gesagt hinten und unten sind, also im montierten Zustand gar nicht so ins Auge fallen. Und wenn sich hier keine Lösung auftut, werde ich genau das tun. Es ist nur so, dass man auf der Ami-Seite den Eindruck bekommt, dass die auch Dinger wieder in der Werkszustand gebracht bekommen, über die vorher ein Trecker gefahren ist :eek: . Das fänd ich jetzt angesichts des musealen Gesamtzustands des Restmopeds natürlich auch schick. Deswegen dachte ich, ich frag mal in die Runde, bevor ich die Tröte jetzt fertig mache zur Montage.

@Thomas: klar gibt´s was von DG und Konsorten. Sieht auch gar nicht schlecht aus. Aber der originale ist natürlich die Kirsche auf dem Kuchen ...

Ach ja: Aluguss-Schweißen macht dir leider niemand. Weiß ich aus eigener Nachfrage-Erfahrung Marke Pontius/Pilatus. Geht wohl nicht wirklich, spritzt wie die Hölle etc. Ich habe jedenfalls keinen ernst zu nehmenden Alu-Schweißfachmann gefunden, der sich bereit erklärt hätte.

Gruß, Markus
Dateianhänge
IMG_5759.jpg
IMG_7607.JPG
IMG_7608.JPG
IMG_7610.JPG
IMG_7613.JPG
___

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Nov 22, 2016 7:43

Ah, ich tippe auf Fantic Trial :-)
Bei den Beulen könntest Du mit der Gefriermethode Erfolg haben. Muss nicht gestrichen voll Wasser sein, und muss öfter aufgetaut--eingefroren werden. Entgastes Wasser (abkochen) beschleunigt den Erfolg.
Selber hab ichs noch nicht gemacht, aber ein paar sehr eindrucksvolle vorher-nachher Ergebnisse gesehen.

Zum Alugussschweißen: Ich weiß mindestens einen, der Dir das zumindest probiert, und meist sehr erfogreich ist. Und bezahlen kann mans auch. Adresse auf Nachfrage.
Yamaha IT ist wohl ähnlich wie meine Monoshock-TY. Das ist "spritz"guss, vermutlich Druckguss, der neigt tatsächlich stark zum Schäumen. Schweißen kann man ihn aber trotzdem.

Gruß
Hans

hobbes
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon hobbes » Di Nov 22, 2016 8:25

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Di Nov 22, 2016 8:58

Honda, sage ich doch.

@Hiha
Danke für die Info. Wenn das mit einem anderen Kopf nix wird, komme ich gerne drauf zurück.
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Dies und das [off topic]“