Seite 1 von 1
XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Fr Nov 11, 2016 17:58
von XTMichel
Hallo zusammen,
ist zwar grundsätzlich kein so neues Thema aber in der Form vielleicht doch. Meine XT sprang trotz vierfach Kolbenklemmer, den man bis auf etwas mehr geklapper und weniger Leistung eigentlich gar nicht groß spürte, immer auf den ersten oder zweiten Kick an. Jetzt habe ich den Motor machen lassen, 535 ccm und K&N LuFi ohne die Airbox und sie springt erst nach mindestens 15 bis 20 Kicken an. Bei den ersten 10 passiert gar nix, nicht mal ein ganz kleines Puff. Wenn Sie allerdings dann läuft, läuft sie perfekt bei etwas mehr als 1000 U/min, dreht top hoch und geht auch nicht mehr aus. Kondensator und Kontakte sind schon ausgetauscht ohne Besserung. Sollte eventuell der Vergaser das Problem sein, oder wie ich zu dem Thema schon gelesen habe die Zündspule? Müßte es dann aber nachdem sie endlich angesprungen ist nicht auch Probleme geben - was ja nicht der Fall ist.
Im Voraus für Antworten schon mal vielen Dank!
Vg aus dem Rheinland
Michael
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Fr Nov 11, 2016 18:34
von motorang
Servus,
Originalvergaser oder einen TM36 oder wie?
Klingt schon nach Gemisch - Leerlaufgemisch oder LL-Düse oder Choke ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Sa Nov 12, 2016 7:26
von vkool2000
Hi, ich nehme an daß noch der Orginal Vergaser Verbaut ist? Durch das Verbauen eine K&N Filters bekommt sie mehr Luft und der Vergaser muß neu abgestimmt werden. Egal welcher Vergaser verbaut ist. Und zwar alle bereiche wie: Leelauf (Leerlaufdüse), Vollast (Hpt Düse), Teillast (Nadeldüse und Düsennadel) Beim letzten genügt evtl schon das höherhägen der Gemischnadel. Und zu guterletzt natürlich wieder die Feinabstimmung mit der Gemischschraube. Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Gruß, Manni
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Sa Nov 12, 2016 7:29
von vkool2000
Gerade erst gesehen; Beitrag ist ja schon älter...
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Sa Nov 12, 2016 8:25
von motorang
Naja, von gestern, das ist doch recht frisch?
Ich hab den K&N in meiner SR500 gehabt, da war am Leerlauf nix anders abzustimmen, die bewegten Luftmassen sind da ja recht gering bei niedrigen Drehzahlen ... bis auf die Hauptdüse war dav gegenüber dem Original-Setup nix zu ändern, und die Karre lief problemlos 10 Jahre, auch und gerade im Winter ohne Startprobleme.
Ich vermute eher da wurde passend zum Motorupgrade auch was am Vergaser gemacht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Sa Nov 12, 2016 10:01
von XTMichel
Hallo zusammen,
vielen Dank füe die schnellen Rückmeldungen. Es ist der originale Vergaser nur mit einer größeren Hauptdüse, aufgerieben auf 240er. Ich meine auch es müßte am Vergaser bzw. dem Zusammenspiel von Vergaser und Luftfilter liegen. Leerlaufdüse habe ich jetz auch eine Nummer größer besorgt und evt. sogar die Möglichkeit einen überholten Vergaser mal auszuprobieren. Die Zündkerze sieht nach etwas zu magerem Gemisch aus, aber hier habe ich auch schon mal gelesen, dass wg. dem bleifreien Sprit das Zündkerzenbild eh nicht mehr so ist wie früher.
VG Michael
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Sa Nov 12, 2016 10:23
von Hesi
Ich würd erstmal nach dem 3. Tritt schauen, ob die Kerze nass ist. Dann hast du eventuell keinen Funken. Gern übersehener Fehler ist auch der Kerzenstecker.
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Sa Nov 12, 2016 10:24
von motorang
Servus
schau mal nach den Luftkanälen des Vergasers, und ob alle Teile der Leerlaufluft-Einstellschraube vorhanden sind.
Wenn da beispielsweise der O-Ring fehlt wird das Gemisch zu mager.
Choke funktioniert? Verwendest Du ihn zum Starten?
Die Düsen aufreiben geht so nicht weil die nicht durchmessercodiert sind bei Mikuni sondern nach Durchfluss gestempelt.
Besser eine größere Hauptdüse KAUFEN, weil für Erfolg mit dem Aufreiben brauchst Du Erfahrung und einige Probefahrten. Und wirst die Düse auch hin und wieder wieder kleiner löten müssen.
Korrekte EInstellung des Schwimmerstandes wäre auch wichtig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: So Nov 13, 2016 10:47
von Merry
Sicherer Ausschluss von Nebenluft wäre auch relevant. Ansaugstutzen altern, Krümmerdichtungen labbern aus.
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: So Nov 13, 2016 11:18
von XTMichel
Hallo,
größere Hauptdüse habe ich auch zusammen mit der Leerlaufdüse gekauft und gleich auch noch die sauteure Iridiumzündkerze. Ansaugstutzen mit Dichtung und Kerzenstecker relativ neu (ca. zwei Jahre). Falls beim Ankicken kein richtiger Funke kommen sollte, ist es denn dann trotzdem möglich, dass wenn sie endlich angesprungen ist einwandfrei - einfach perfekt in allen Drehzahlbereichen läuft?
VG und ein schönes WE
Michael
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: So Nov 13, 2016 12:11
von TT Georg
ich würde dem Luder mal intravenös benzin geben. Zb. ins kerzenloch. zündet sie dann gut? oder hinterm gaser?
und dann mal kicken.
georg
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: So Mai 07, 2017 15:55
von XTMichel
Hallo nochmal,
habe über den Winter einen original Ersatzvergaser (LD 17.5 HD 230er- gekaufte) und neuen Ansaugstutzen verbaut, aber die gleichen Probleme wie letztes Jahr. Gestern erste Probefahrt, komplett gekleidet gekickt, gekickt, gekickt ... - Helm aus und weiter geckickt - Handschuhe, Jacke aus und gekickt usw. - machte keinen Mucks. Zündkerze rausgeschraubt, war sehr nass - getrocknet und dann sprang sie direkt an. Lief auf der kurzen Tour auch ohne Probleme und sprang heiß auch wieder beim ersten Kick an. Die Arbeitsverweigerung findet immer nur bei kaltem Motor statt. Starte bei kaltem Motor, wie seit über 30 Jahren immer mit voll gedrücktem Choke und vorher ein paar Kicken ohne Zündung. So funktionierte das dann immer spätestens nach dem dritten Versuch, meistens beim ersten. Habe ja eigentlich alle Bereiche getauscht, Kontakte, Kondensator, Zündkerze, Zündkabel/Stecker.
Für Hilfe im Voraus schon mal vielen Dank.
Viele Grüße aus dem Rheinland und ein schönes Restwochenende.
Michael
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: So Mai 07, 2017 17:43
von XTMichel
LD natürlich 27.5 nicht 17.5. Läuft aber, wenn sie denn endlich läuft genauso wie mit der vorher im Vergaser steckenden 25er und springt genauso schlecht an.
VG Michael
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: So Mai 07, 2017 19:37
von JOXT
Hi,
grundsätzlich scheint deine Abstimmung ganz zufriedenstellend. Leerlauf stabil und Übergänge sollen ja auch gut zu sein.
Nun hast Du selbst festgestellt, dass die Kerze mit Choke nass wird. Dann würde ich es ohne probieren. Ab 15° bei mir normal.
Grundsätzlich ist bei deinem Setup ein bisschen Aufwand erforderlich. Insbesondere die Hauptdüse dürfte zu klein sein. Ich kenne einen Motor der mit 535er Kolben + 32er Mik + K&N Rennfilter = 300er HD. (Prüfstandergebnis)
Gruß
Jo.
Re: XT springt sehr schlecht an
Verfasst: Mo Mai 08, 2017 9:16
von XTMichel
Hallo Jo,
danke für Deine Rückmeldung. Ich hab auch noch eine 240er HD, mit der kann ich es ja mal versuchen. Hat denn die HD Einfluss beim Start, ich dachte die kommt erst bei dreiviertel Gas zum Zuge und vorher hauptsächlich die LD?
Viele Grüße
Michael