Unterlegscheiben unter den Nippeln in Hinterrad
Verfasst: So Nov 06, 2016 18:25
Hallo,
ich habe das originale Hinterrad meiner 76er ausgespeicht, die Nabe musste neu lackiert werden, die Speichen und Nippel mussten neu verzinkt werden und auch die Felge brauchte eine Überarbeitung. Dabei habe ich unter den Nippel kleine, konische Unterlagscheiben gefunden. Da diese auch ziemlich rostig waren kamen sie ebenfalls zum verzinken. Dabei ging dann natürlich eine Unterlagscheibe verloren bzw. hat sich im Säurebad aufgelöst.
Entsprechende Nachfragen beim Yamaha-Händler und beim XT 500 Spezi verliefen im Sand, beide hatten diese Scheiben noch nie gesehen.
Hat jemand diese Unterlegscheiben schon mal in der Hand gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich sie bekommen kann oder hat vielleicht sogar eine für mich?
Was mache ich wenn ich keine bekomme? Einfach die eine die fehlt weglassen oder alle weglassen oder soll ich mir eine herstellen lassen?
Zweck von den Scheiben ist zu verhindern dass sich die härteren Stahl-Nippel in das weichere Alu der Felge einarbeiten, oder?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse. Michael
ich habe das originale Hinterrad meiner 76er ausgespeicht, die Nabe musste neu lackiert werden, die Speichen und Nippel mussten neu verzinkt werden und auch die Felge brauchte eine Überarbeitung. Dabei habe ich unter den Nippel kleine, konische Unterlagscheiben gefunden. Da diese auch ziemlich rostig waren kamen sie ebenfalls zum verzinken. Dabei ging dann natürlich eine Unterlagscheibe verloren bzw. hat sich im Säurebad aufgelöst.
Entsprechende Nachfragen beim Yamaha-Händler und beim XT 500 Spezi verliefen im Sand, beide hatten diese Scheiben noch nie gesehen.
Hat jemand diese Unterlegscheiben schon mal in der Hand gehabt und kann mir einen Tipp geben wo ich sie bekommen kann oder hat vielleicht sogar eine für mich?
Was mache ich wenn ich keine bekomme? Einfach die eine die fehlt weglassen oder alle weglassen oder soll ich mir eine herstellen lassen?
Zweck von den Scheiben ist zu verhindern dass sich die härteren Stahl-Nippel in das weichere Alu der Felge einarbeiten, oder?
Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüsse. Michael