Nur 5bar Kompression
Verfasst: Di Sep 27, 2016 7:56
Guten Morgen zusammen,
hatte gestern endlich etwas Zeit mich meiner (neuen) Liebe Bj. 1983, 37Tkm zuzuwenden.
Der Vorbesitzer hatte sie nach einem Unfall einige Jahre in der Scheune liegen gelassen, bevor ich mich dem Schatz angenommen habe.
Da ich das erste Mal an einer 1U6 schraube möchte ich nichts übereilen.
Mir kam ungewöhnlich vor, dass das Kicken ohne Deko ganz einfach möglich war. Der Hebel ging nicht leer, aber sehr leicht durch.
Darauf habe ich Deko ganz abgehängt, Ventilspiel kontrolliert - nichts auffällig.
Etwas Öl in den Zylinder, Druck gemessen - 5 bar, konstant. Definitiv zu wenig.
Weil alle Simmeringe auch undicht sind, habe mir den Motor auf die Werkbank gelegt, um mich in Ruhe mit der Überarbeitung beschäftigen zu können.
Habe mal den Deckel abgemacht und nichts auffälliges gefunden.
Siehe Bilder: https://drive.google.com/open?id=0B4bj0 ... 1k1MWVQR2c (Ich hoffe der Link geht...)
Als nächsten Schritt würde ich mir die Ventile und den Kolben bzw. die Ringe genauer ansehen.
Jetzt wo ich den Motor gut zugänglich auf dem Tisch habe, was würdet ihr eventuell gleich mit-kontrollieren, servieren bzw. tauschen?
Lg,
Wauschi
hatte gestern endlich etwas Zeit mich meiner (neuen) Liebe Bj. 1983, 37Tkm zuzuwenden.
Der Vorbesitzer hatte sie nach einem Unfall einige Jahre in der Scheune liegen gelassen, bevor ich mich dem Schatz angenommen habe.
Da ich das erste Mal an einer 1U6 schraube möchte ich nichts übereilen.
Mir kam ungewöhnlich vor, dass das Kicken ohne Deko ganz einfach möglich war. Der Hebel ging nicht leer, aber sehr leicht durch.
Darauf habe ich Deko ganz abgehängt, Ventilspiel kontrolliert - nichts auffällig.
Etwas Öl in den Zylinder, Druck gemessen - 5 bar, konstant. Definitiv zu wenig.
Weil alle Simmeringe auch undicht sind, habe mir den Motor auf die Werkbank gelegt, um mich in Ruhe mit der Überarbeitung beschäftigen zu können.
Habe mal den Deckel abgemacht und nichts auffälliges gefunden.
Siehe Bilder: https://drive.google.com/open?id=0B4bj0 ... 1k1MWVQR2c (Ich hoffe der Link geht...)
Als nächsten Schritt würde ich mir die Ventile und den Kolben bzw. die Ringe genauer ansehen.
Jetzt wo ich den Motor gut zugänglich auf dem Tisch habe, was würdet ihr eventuell gleich mit-kontrollieren, servieren bzw. tauschen?
Lg,
Wauschi