1. XT läuft prima, 2. geht aus, 3. läuft stotternd, 4. geht gar nicht mehr an
Verfasst: Sa Sep 03, 2016 0:44
Guten Abend allerseits,
ich brauche erneut eure virtuelle Unterstützung in der Werkstatt für mich und meine XT. Folgendes hat sich ereignet (entschuldigt den ellenlangen Text, hab versucht sämtliche Details aufzuzählen, die wichtig sein könnten
):
Die Startschwierigkeiten der Vergangenheit konnten vor Kurzem komplett behoben werden: ordentliches Einstellen der Zündung (Kontaktabstand und Abblitzen) hat geholfen. Seither ist sie meist auf den 2. Kick angesprungen. Hab ich mich gefreut!!
Am Mittwoch ist sie dann auf der Autobahn
2x ausgegangen. Ich war schließlich der Meinung, dass wegen Tankrucksack wohl der Entlüftungsschlauch vom Tank abgeknickt war. Donnerstag lief sie eigentlich gut, obwohl ich ein bisschen das Gefühl hatte, dass sie komisch am Gas läuft, teilweise nicht ganz so viel Power hat. Ich kann's nicht gut beschreiben und war mir auch nicht sicher, ob ich mir's nicht nur einbilde.
Heute Morgen dann wollte ich mit der XT meinen lang ersehnten Zelturlaubstrip nach Italien antreten. Nach 2 km: falsch abgebogen, im 1. Gang gewendet, dabei ging die XT aus. Ne Stunde hab ich gekickt, Zündkerze gewechselt, Zündfunke und Benzinzufuhr geprüft. Alles prima. Irgendwann ging se dann auch an. Losgefahren, XT stottert, als hätte sie keinen Sprit mehr. Obwohl Tank halbvoll, hab ich auf Reserve umgeschaltet. Stottert weiter, geht schließlich aus und nicht mehr an. Zweimal kam die Drehzahl bis auf 1000, dann starb sie wieder ab. Luftfilter ist neu und sieht prima aus. Benzin kommt zum Vergaser und auch wieder raus. Anschieben bringt nichts.
Also nach erfolglosen Stunden die Reise erstmal gecancelt
und die XT abtransportiert. Vergaser (Mikuni VM 32 SS) ausgebaut, sah drinnen sehr sauber aus und auch das abgelassene Benzin war sauber und ohne Wasser. Allerdings war die Gummidichtung des Hauptdüsenträgers porös und "angefressen". Also die untere Hälfte des Vergaser-Oberteils ins Ultraschallbad und den fitteren Hauptdüsenträger eines SR Vergasers rein. Vergaser wieder dran, Benzinhahn auf, Benzin läuft über. Hahn zu, bisschen an den Vergaser geklopft, Hahn auf, nix läuft mehr raus. XT versucht anzuwerfen - geht nicht.
Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Zündkerze war trotzdem ewigem Gekicke jedes Mal völlig trocken beim Ausbau.
Im Bucheli gibt's in der Zeichnung des VM 32 SS Vergasers einen "Dichtring" (7) am Schwimmernadelventil (6), den konnte ich nicht sehen/finden.
Vor ein paar Wochen hatte sie beim Ankicken mal keine Kompression. Nachdem sie dann mal an war, hatte sich das aber.
Im Frühjahr ist die XT blöd hingefallen
, dabei haben die Gaszüge am Griff was abbekommen: die Zughüllen sind ein bisschen aufgerissen und (erst vor ein paar Tagen bemerkt
) am Griffteil ist für den vorderen Zug ("Öffner") fast ringförmig ein ca. 2mm hohes Stück des Innengewindes abgebrochen, sodass das Außengewinde des Zugs nicht mehr eingeschraubt war. Damit bin ich aber die ganze Zeit ohne Probleme gefahren. Heute wieder ein Stück reingeschraubt, Zug hält, aber jetzt dreht sich der Gasgriff nur noch maximal langsam zurück, wenn man ihn zieht.
Mehr Unregelmäßigkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Fazit: von "läuft prima" zu "läuft gar nicht" in so kurzer Zeit : (. Morgen früh will ich weiter versuchen, den Fehler zu finden. Hab aber keinen wirklichen Plan, wie ich dabei am schlausten vorgehen sollte. Was könnte vergasertechnisch noch im Argen sein? Oder kann's an der Zündspule liegen (unregelmäßiger Zündfunke)? Habt ihr andere Ideen?
Ich hoffe so sehr, dass ich das Problem morgen beheben und doch noch losfahren kann - obwohl ich nicht so wirklich daran glaube (T_T).
Vielen Dank euch schonmal und gute Nacht!
Yvonne
ich brauche erneut eure virtuelle Unterstützung in der Werkstatt für mich und meine XT. Folgendes hat sich ereignet (entschuldigt den ellenlangen Text, hab versucht sämtliche Details aufzuzählen, die wichtig sein könnten

Die Startschwierigkeiten der Vergangenheit konnten vor Kurzem komplett behoben werden: ordentliches Einstellen der Zündung (Kontaktabstand und Abblitzen) hat geholfen. Seither ist sie meist auf den 2. Kick angesprungen. Hab ich mich gefreut!!

Am Mittwoch ist sie dann auf der Autobahn

Heute Morgen dann wollte ich mit der XT meinen lang ersehnten Zelturlaubstrip nach Italien antreten. Nach 2 km: falsch abgebogen, im 1. Gang gewendet, dabei ging die XT aus. Ne Stunde hab ich gekickt, Zündkerze gewechselt, Zündfunke und Benzinzufuhr geprüft. Alles prima. Irgendwann ging se dann auch an. Losgefahren, XT stottert, als hätte sie keinen Sprit mehr. Obwohl Tank halbvoll, hab ich auf Reserve umgeschaltet. Stottert weiter, geht schließlich aus und nicht mehr an. Zweimal kam die Drehzahl bis auf 1000, dann starb sie wieder ab. Luftfilter ist neu und sieht prima aus. Benzin kommt zum Vergaser und auch wieder raus. Anschieben bringt nichts.
Also nach erfolglosen Stunden die Reise erstmal gecancelt


Was mir sonst noch aufgefallen ist:
Die Zündkerze war trotzdem ewigem Gekicke jedes Mal völlig trocken beim Ausbau.
Im Bucheli gibt's in der Zeichnung des VM 32 SS Vergasers einen "Dichtring" (7) am Schwimmernadelventil (6), den konnte ich nicht sehen/finden.
Vor ein paar Wochen hatte sie beim Ankicken mal keine Kompression. Nachdem sie dann mal an war, hatte sich das aber.
Im Frühjahr ist die XT blöd hingefallen


Mehr Unregelmäßigkeiten fallen mir im Moment nicht ein.
Fazit: von "läuft prima" zu "läuft gar nicht" in so kurzer Zeit : (. Morgen früh will ich weiter versuchen, den Fehler zu finden. Hab aber keinen wirklichen Plan, wie ich dabei am schlausten vorgehen sollte. Was könnte vergasertechnisch noch im Argen sein? Oder kann's an der Zündspule liegen (unregelmäßiger Zündfunke)? Habt ihr andere Ideen?
Ich hoffe so sehr, dass ich das Problem morgen beheben und doch noch losfahren kann - obwohl ich nicht so wirklich daran glaube (T_T).
Vielen Dank euch schonmal und gute Nacht!
Yvonne