Sanfte Erweckung
Verfasst: Mi Jul 27, 2016 15:01
Hallo Dampfmänner und -mädels
Vorgeschichte: Letztes Jahr Projekt-XT gesucht, Freitags Inserat entdeckt, ungesehen zugesagt (weil der Preis einfach stimmte, auch für mehr oder weniger Schrott), Samstags gleich holen gegangen (Tagesreise hin- und zurück), so gut geschlafen wie schon lang nicht mehr. Stellte sich raus es ging um eine 86er (oder 85er, erstmals in 86 eingelöst), 93 abgemeldet/stillgelegt, also 22 Jahre im Koma.
Als mir der Verkäufer sagte, ein anderer Interessent sei schon Freitags vorbeigekommen und sie hätten sie angekickt und sie lief, hatte er dies wohl als Verkaufsargument im Sinn, mich aber überkam beim blossen Gedanken schon das kalte Grauen. Nach zwei Dekaden lediglich Batterie rein, Kerze checken und los geht's? Horror.
Nun meine Tech-Frage: Ich hab ja keine Ahnung wie lang und vor allem bei welchen Tourenzahlen die das arme Gerät peinigten... Was geht zuerst kaputt falls sie's übertrieben?
Jetzt steht die Liebste bei mir aufm Bock, Motor immer noch drin und ich überlege mir einen zweiten Teststart, einfach mit den gebührenden Vorbereitungen um zu eruiren was Sache ist und was mein Motor-Spezi in der Region später machen soll (vom Triebwerk lass ich selber die Finger und *irgendwas* gibts garantiert zu tun, also der Motor wird eh raus kommen und aufgemacht werden).
Was meint Ihr... zumal's für eine ideale, sanfte Erweckung nach 22 Jahren sowieso zu spät ist, macht ein weiterer Start keinen Unterschied mehr, oder mach ich möglicherweise noch mehr kaputt?
Gespannt... Euer Forums-Neuling Dan
[Foto von meiner alten Weissen]
Vorgeschichte: Letztes Jahr Projekt-XT gesucht, Freitags Inserat entdeckt, ungesehen zugesagt (weil der Preis einfach stimmte, auch für mehr oder weniger Schrott), Samstags gleich holen gegangen (Tagesreise hin- und zurück), so gut geschlafen wie schon lang nicht mehr. Stellte sich raus es ging um eine 86er (oder 85er, erstmals in 86 eingelöst), 93 abgemeldet/stillgelegt, also 22 Jahre im Koma.
Als mir der Verkäufer sagte, ein anderer Interessent sei schon Freitags vorbeigekommen und sie hätten sie angekickt und sie lief, hatte er dies wohl als Verkaufsargument im Sinn, mich aber überkam beim blossen Gedanken schon das kalte Grauen. Nach zwei Dekaden lediglich Batterie rein, Kerze checken und los geht's? Horror.
Nun meine Tech-Frage: Ich hab ja keine Ahnung wie lang und vor allem bei welchen Tourenzahlen die das arme Gerät peinigten... Was geht zuerst kaputt falls sie's übertrieben?
Jetzt steht die Liebste bei mir aufm Bock, Motor immer noch drin und ich überlege mir einen zweiten Teststart, einfach mit den gebührenden Vorbereitungen um zu eruiren was Sache ist und was mein Motor-Spezi in der Region später machen soll (vom Triebwerk lass ich selber die Finger und *irgendwas* gibts garantiert zu tun, also der Motor wird eh raus kommen und aufgemacht werden).
Was meint Ihr... zumal's für eine ideale, sanfte Erweckung nach 22 Jahren sowieso zu spät ist, macht ein weiterer Start keinen Unterschied mehr, oder mach ich möglicherweise noch mehr kaputt?
Gespannt... Euer Forums-Neuling Dan
[Foto von meiner alten Weissen]