Nocke und Kipphebel, woher und was?
Verfasst: Mo Jul 25, 2016 22:07
Hallo,
zum Thema Noke und Kipphebel hab ich hier schon einiges gelesen. Tenor ist - korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe - dass die Tauschnoke und die hartverchromten Tauschhebel, die z.B. über ebay zu kaufen sind, nicht so "empfehlenswert" sind. Grundsätzlich scheint der Drei-Buchstaben-Mann keinen so guten Ruf zu genießen. Aber auch hier kann ich das nur falsch wahrgenommen haben.
Nun habe ich die Qual der Wahl für meine XT eine Nocke und Kipphebel auszusuchen, da die XT wohl leider leider eine Zeit lang ohne Öl lief. Entweder nehme ich die Tauscheinheiten vom Drei-Buchstaben-Mann, oder kaufe mir für viel mehr Geld beim Lakritzmann die Hartblockhebel und die nitrierte Nocke?
Hier würde mich Eure Erfahrung interessieren, die Ihre konkret mit diesen Teilen gemacht habt.
Mein Vater hat beispielsweise vor ca 20 Jahren die Teile vom Drei-Buchstaben-Mann verbaut. Noch heute schnurrt die SR damit wie eine zufriedene Katze. Kein Klappern, NIX! Öl wurde immer gecheckt, alle Filter gereinigt. Laufleistung kann ich leider nicht beurteilen.
Freue mich auf Eure Meinung.
Stephan
zum Thema Noke und Kipphebel hab ich hier schon einiges gelesen. Tenor ist - korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe - dass die Tauschnoke und die hartverchromten Tauschhebel, die z.B. über ebay zu kaufen sind, nicht so "empfehlenswert" sind. Grundsätzlich scheint der Drei-Buchstaben-Mann keinen so guten Ruf zu genießen. Aber auch hier kann ich das nur falsch wahrgenommen haben.
Nun habe ich die Qual der Wahl für meine XT eine Nocke und Kipphebel auszusuchen, da die XT wohl leider leider eine Zeit lang ohne Öl lief. Entweder nehme ich die Tauscheinheiten vom Drei-Buchstaben-Mann, oder kaufe mir für viel mehr Geld beim Lakritzmann die Hartblockhebel und die nitrierte Nocke?
Hier würde mich Eure Erfahrung interessieren, die Ihre konkret mit diesen Teilen gemacht habt.
Mein Vater hat beispielsweise vor ca 20 Jahren die Teile vom Drei-Buchstaben-Mann verbaut. Noch heute schnurrt die SR damit wie eine zufriedene Katze. Kein Klappern, NIX! Öl wurde immer gecheckt, alle Filter gereinigt. Laufleistung kann ich leider nicht beurteilen.
Freue mich auf Eure Meinung.
Stephan