Schwacher Zündfunke. Motor springt nicht an.
Verfasst: So Jul 17, 2016 13:24
Hallo Jungs,
wende mich zum ersten mal an Euch. Hier mit der Bitte um Hilfe. Ich habe mich nächstes Wochenende zu 40 Jahre XT500 in Valbert angemeldet, da ich schon fast so lange, jetzt mit meiner zweiten XT meine Ründchen drehe.
Nachdem ich in den letzten Tagen alle Einstellung nochmals kontrolliert hatte, habe ich gestern noch die Gaszüge ausgetauscht. Danach tat sich nichts mehr. Noch am Freitag lief sie, wie immer, nach dem ersten Tritt wie eine Eins.
Zuerst gab es gar keinen Funken. Da ich mich für die Fahrt schon mit allen Standardelektroersatzteilen eingedeckt hatte, habe ich nacheinander neue Kontakte, anschließend ganz kleiner Funke, Kondensator, Zündspule, Kerze und Zündkerzenstecker ausgetauscht. Immer noch ganz kleiner Funke. Alles unter Berücksichtung der Beiträge im Forum. Anschließend Notaus abgeklemmt, Kontakte mit Schmirgelpapier nochmals angeschliffen, alle Einstellungen kontrolliert, jetzt über Nacht Batterie aufgeladen. Meinen Polradabzieher, seit 20 Jahren nicht benutzt, gesucht und nicht gefunden. Daher kann ich die Lichtmaschine nicht kontrollieren. Wäre ich wahrscheinlich auch überfordert mit. Genauso wie mit dem durchmessen aller Leitungen. Daher, wie im Beitrag von Frank, “Y-Kabel“ zur Überdrückung von allem gebastelt. Ohne Erfolg. Aber super. Kabel gehört jetzt zur Standardausrüstung.
Gibt es noch etwas was ich tun kann???
Sonst bin ich in meiner Verzweiflung schon so weit meine gute XT zum ersten mal zum Händler zu bringen, damit ich nächste Woche nach Valbert fahren kann. Wäre natürlich ein Armutszeugnis. Der sollte in Aachen aber nicht “Meyer“ heißen. Leide unter den Verkäufern eigentlich schon seit meiner Mofazeit drunter. Wenn einer einen Tipp einer Werkstatt im Raum Aachen hat, wäre ich sehr dankbar.
Alles Gute
Martin
wende mich zum ersten mal an Euch. Hier mit der Bitte um Hilfe. Ich habe mich nächstes Wochenende zu 40 Jahre XT500 in Valbert angemeldet, da ich schon fast so lange, jetzt mit meiner zweiten XT meine Ründchen drehe.
Nachdem ich in den letzten Tagen alle Einstellung nochmals kontrolliert hatte, habe ich gestern noch die Gaszüge ausgetauscht. Danach tat sich nichts mehr. Noch am Freitag lief sie, wie immer, nach dem ersten Tritt wie eine Eins.
Zuerst gab es gar keinen Funken. Da ich mich für die Fahrt schon mit allen Standardelektroersatzteilen eingedeckt hatte, habe ich nacheinander neue Kontakte, anschließend ganz kleiner Funke, Kondensator, Zündspule, Kerze und Zündkerzenstecker ausgetauscht. Immer noch ganz kleiner Funke. Alles unter Berücksichtung der Beiträge im Forum. Anschließend Notaus abgeklemmt, Kontakte mit Schmirgelpapier nochmals angeschliffen, alle Einstellungen kontrolliert, jetzt über Nacht Batterie aufgeladen. Meinen Polradabzieher, seit 20 Jahren nicht benutzt, gesucht und nicht gefunden. Daher kann ich die Lichtmaschine nicht kontrollieren. Wäre ich wahrscheinlich auch überfordert mit. Genauso wie mit dem durchmessen aller Leitungen. Daher, wie im Beitrag von Frank, “Y-Kabel“ zur Überdrückung von allem gebastelt. Ohne Erfolg. Aber super. Kabel gehört jetzt zur Standardausrüstung.
Gibt es noch etwas was ich tun kann???
Sonst bin ich in meiner Verzweiflung schon so weit meine gute XT zum ersten mal zum Händler zu bringen, damit ich nächste Woche nach Valbert fahren kann. Wäre natürlich ein Armutszeugnis. Der sollte in Aachen aber nicht “Meyer“ heißen. Leide unter den Verkäufern eigentlich schon seit meiner Mofazeit drunter. Wenn einer einen Tipp einer Werkstatt im Raum Aachen hat, wäre ich sehr dankbar.
Alles Gute
Martin