40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
- thealien
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 245
- Registriert: Di Nov 04, 2014 19:16
- Wohnort: österreich/vorarlberg
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
hallo...
tja wie kam ich zur xt......
also erstes 2rad ...mit 16 ein KTM duo mofa...ö als 45kmh ....
lief später RADARGEMOSSEN ! 94kmh
auto mit 18..keins...nur der 50ps ford fiesta mkII von mum den ich verwendete....
mein nachbar hatte ne xt500 silbertank....der fuhr dauernd damit rum...
mein onkel hatte auch eine....mit der durfte ich so ab 12-13 im acker hinterm haus rumballern, dort hab ich auch motoradfahren gelernt
ich brauchte was "besseres" erstes richtiges moped ne xt600z (1vj) die hab ich leider kaputtgemacht und mir 6 monate krankenstand beschert
ich fuhr aber ca 50tkm damit...und vorallem im winter mit spikes
dannach noch ne ktm duke ii und ab und zu die mopeds des bruders...(yamaha r1 1200er bandit)
mit der duke ab und zu supermoto rennen mitgebrettet.
der nachbar hatte sich inzwischen irgendeine honda gekauft, so ein grosses touren ding (keine goldwing)....er war zuerst begeistert von dem ding...nach so 2 sommer weinte er seiner verkauften xt500 nach....
mein onkel hat sie auch verkauft.....nach 2 jahren weinte der auch....
ich auch .. weil im acker mit dem ding zu fahren war genial (onkel wohnte weit weit weg von mir !)
gut .. bei mir dauerte es dann ca 16 jahre bis ich wieder ein moped hatte...
jetzt hab ich ne 4 ventil xt und ne 77er in teilen..(fast fertig feinschliff fehlt)
ich freu mich schon mit der 77er auszufahren....4 ventile sind doch nix....
und ja...bei mir ists wohl das Midlifecrisis thema.
hier noch ein bild von teilen meiner xt (wenn dass mutti wüsste....uiuiuiuiuiui)
gruss
markus
tja wie kam ich zur xt......
also erstes 2rad ...mit 16 ein KTM duo mofa...ö als 45kmh ....
lief später RADARGEMOSSEN ! 94kmh
auto mit 18..keins...nur der 50ps ford fiesta mkII von mum den ich verwendete....
mein nachbar hatte ne xt500 silbertank....der fuhr dauernd damit rum...
mein onkel hatte auch eine....mit der durfte ich so ab 12-13 im acker hinterm haus rumballern, dort hab ich auch motoradfahren gelernt
ich brauchte was "besseres" erstes richtiges moped ne xt600z (1vj) die hab ich leider kaputtgemacht und mir 6 monate krankenstand beschert
ich fuhr aber ca 50tkm damit...und vorallem im winter mit spikes
dannach noch ne ktm duke ii und ab und zu die mopeds des bruders...(yamaha r1 1200er bandit)
mit der duke ab und zu supermoto rennen mitgebrettet.
der nachbar hatte sich inzwischen irgendeine honda gekauft, so ein grosses touren ding (keine goldwing)....er war zuerst begeistert von dem ding...nach so 2 sommer weinte er seiner verkauften xt500 nach....
mein onkel hat sie auch verkauft.....nach 2 jahren weinte der auch....
ich auch .. weil im acker mit dem ding zu fahren war genial (onkel wohnte weit weit weg von mir !)
gut .. bei mir dauerte es dann ca 16 jahre bis ich wieder ein moped hatte...
jetzt hab ich ne 4 ventil xt und ne 77er in teilen..(fast fertig feinschliff fehlt)
ich freu mich schon mit der 77er auszufahren....4 ventile sind doch nix....
und ja...bei mir ists wohl das Midlifecrisis thema.
hier noch ein bild von teilen meiner xt (wenn dass mutti wüsste....uiuiuiuiuiui)
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- St. Pauli
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Mai 03, 2016 13:15
- Wohnort: Grünkraut
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
Endlich mal ne sinnvolle SpüMa-Nutzung-ohne Essensreste
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
- hershey
- XT500-Online-Berater
- Beiträge: 906
- Registriert: Mi Jun 29, 2011 18:39
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
"relatv aktueller zustand" ist gut:PS:
Hab ja ganz vergessen, meine olle XT selbst auch mal in einem relativ aktuellen Zustand zu zeigen.
SANY0107 (3).jpg
deine xt sah doch schon vor über 35 jahren so aus
gruss
jürgen
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3021
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
Sehr schön jungs, da kommen mir ja ein paar nette geschichten zusammen.
ich hatte nie nen Mofa oder 80er bin bis zum 18ten mein Peugeot Rennrad gefahren um dann direkt ne niegelnagelneue XT350 zu kaufen. 4 jahre später hatte die dann schon 100000tkm drauf und ich schenkte sie der schwester. die fuhr sie noch mal bis km 165tkm, dann ging sie weg, da war dann einfach nicht mehr viel zu retten.
Georg
ich hatte nie nen Mofa oder 80er bin bis zum 18ten mein Peugeot Rennrad gefahren um dann direkt ne niegelnagelneue XT350 zu kaufen. 4 jahre später hatte die dann schon 100000tkm drauf und ich schenkte sie der schwester. die fuhr sie noch mal bis km 165tkm, dann ging sie weg, da war dann einfach nicht mehr viel zu retten.
Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 3021
- Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
- Wohnort: 44289 Dortmund
- Kontaktdaten:
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
hoppla, und Mädels.... natürlich auch.....
schäm...
georg
schäm...
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
hoppla, und Mädels.... natürlich auch.....
schäm...
georg
Gruß
Kirsten
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
40 Jahre schaff ich grad mal mit dem Ausweis. Meine XT-Historie währt aber nun auch schon 16 Jahre.
Immerhin mein erstes eigenes Motorrad, so als Spätereinsteiger nach nem Honda Camino...
Gekauft anno 2000 für 2000,- DM von nem alten Schulkameraden. Der hatte 7 Stück, teils in Teilen rumstehen, -liegen. Und ich hab die alte von seinem Bruder bekommen, die ich Anfang der 90er schon immer am Pausenhof hatte stehen sehen. Das war da, wo sich stets eine gemischtgeschlechtliche Traube gebildet hatte, aus der zum Pausenende ein das Klingeln übertönendes "WRRROOOMMM!!!" schallte.
Mittlerweile dürftens so um die 70000km sein, die ich auf dem Eisenschwein abgeritten hab und alle paar Jahre kam irgendwie ein größeres oder kleineres Upgrade dazu. Hauptsache, der Eimer kann im heutigen Verkehr auch noch sicher bewegt werden und dabei dem Fahrer ein nachhaltigeres Grinsen ins Gesicht meißeln. Mit Original is da nimmer soooo viel, sieht aber nur der Auskenner, weil der "Silbertank" und die "Goldfelgen" dem nach Sinn lechzenden Midlife-Criser nach wie vor derart auf der Netzhaut jucken, dass er feuchte Augen kricht. Und es vergeht ebenfalls kaum eine Ausfahrt oder Tour, wo sich kein Endvierziger mit nem verträumten Grinsen ans geparkte Mopped stellt...
Anekdoten sammeln sich da zwangsweise an und können nicht in Gänze wiedergegeben werden. Diverse Klassiker wie "Ampeltod bei 30°C", zurückschlagender Kicker, 180°-Fehler, abgebrochenes Kickstartergelenk, 1000km im Regen mit Jethelm und Climaxbrille, anschieben auf der Standspur der BAB uvm. wurden allesamt gewissenhaft abgearbeitet. Das obligatorische "Ausklinkblech" hat mich erst vergangene Woche im Urlaub gefunden, als ich verzweifelt auf dem Kicker rumgehüpft bin, um den Urlaub nicht vorzeitig abbrechen zu müssen. (Die geneigte Leserschaft kennt den Rest aus "Plopp - ...")
Die XT - und ihr Forum - haben mich schrauben gelernt. Dafür werde ich in Ewigkeit dankbar sein. Ein wundervolles Hobby - solang hinterher wieder alles funktioniert!
Mittlerweile erwische ich mich bei dem Gedanken, die XT und all den Kram, der sich drumrum angesammelt hat, zu verkaufen und mir ein modernes Endurogerät dafür zu holen, weil bei all dem Klassikerstatus eine geordnete und zuverlässige Funktion die Grundlage für ein spaßbehaftetes Kradmelderleben ist. Diese Entscheidung zu treffen, bedarf allerdings noch ein gerüttelt Maß an Zeit. Und bis dahin freu ich mich nach wie vor des auf die Kickwade tätowierten XT-Logos. Es wird mich für alle Zeit als einen "dieser harten Kerle" ausweisen...
Immerhin mein erstes eigenes Motorrad, so als Spätereinsteiger nach nem Honda Camino...
Gekauft anno 2000 für 2000,- DM von nem alten Schulkameraden. Der hatte 7 Stück, teils in Teilen rumstehen, -liegen. Und ich hab die alte von seinem Bruder bekommen, die ich Anfang der 90er schon immer am Pausenhof hatte stehen sehen. Das war da, wo sich stets eine gemischtgeschlechtliche Traube gebildet hatte, aus der zum Pausenende ein das Klingeln übertönendes "WRRROOOMMM!!!" schallte.
Mittlerweile dürftens so um die 70000km sein, die ich auf dem Eisenschwein abgeritten hab und alle paar Jahre kam irgendwie ein größeres oder kleineres Upgrade dazu. Hauptsache, der Eimer kann im heutigen Verkehr auch noch sicher bewegt werden und dabei dem Fahrer ein nachhaltigeres Grinsen ins Gesicht meißeln. Mit Original is da nimmer soooo viel, sieht aber nur der Auskenner, weil der "Silbertank" und die "Goldfelgen" dem nach Sinn lechzenden Midlife-Criser nach wie vor derart auf der Netzhaut jucken, dass er feuchte Augen kricht. Und es vergeht ebenfalls kaum eine Ausfahrt oder Tour, wo sich kein Endvierziger mit nem verträumten Grinsen ans geparkte Mopped stellt...
Anekdoten sammeln sich da zwangsweise an und können nicht in Gänze wiedergegeben werden. Diverse Klassiker wie "Ampeltod bei 30°C", zurückschlagender Kicker, 180°-Fehler, abgebrochenes Kickstartergelenk, 1000km im Regen mit Jethelm und Climaxbrille, anschieben auf der Standspur der BAB uvm. wurden allesamt gewissenhaft abgearbeitet. Das obligatorische "Ausklinkblech" hat mich erst vergangene Woche im Urlaub gefunden, als ich verzweifelt auf dem Kicker rumgehüpft bin, um den Urlaub nicht vorzeitig abbrechen zu müssen. (Die geneigte Leserschaft kennt den Rest aus "Plopp - ...")
Die XT - und ihr Forum - haben mich schrauben gelernt. Dafür werde ich in Ewigkeit dankbar sein. Ein wundervolles Hobby - solang hinterher wieder alles funktioniert!
Mittlerweile erwische ich mich bei dem Gedanken, die XT und all den Kram, der sich drumrum angesammelt hat, zu verkaufen und mir ein modernes Endurogerät dafür zu holen, weil bei all dem Klassikerstatus eine geordnete und zuverlässige Funktion die Grundlage für ein spaßbehaftetes Kradmelderleben ist. Diese Entscheidung zu treffen, bedarf allerdings noch ein gerüttelt Maß an Zeit. Und bis dahin freu ich mich nach wie vor des auf die Kickwade tätowierten XT-Logos. Es wird mich für alle Zeit als einen "dieser harten Kerle" ausweisen...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
Hi Merry
Da kann ich nicht widerstehen zu Antworten:
Ein modernes Fahrzeug wird auch mal älter. Dann wieder ein neues und wieder...
Außerdem wirst Du etwas vermissen. Nicht den Kult. Das war und ist es (zumindest bei mir) nicht.
Sondern ein richtiges uriges und schönes Fahrgefühl...
XTfant
Da kann ich nicht widerstehen zu Antworten:
Ein modernes Fahrzeug wird auch mal älter. Dann wieder ein neues und wieder...
Außerdem wirst Du etwas vermissen. Nicht den Kult. Das war und ist es (zumindest bei mir) nicht.
Sondern ein richtiges uriges und schönes Fahrgefühl...
XTfant
- St. Pauli
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 75
- Registriert: Di Mai 03, 2016 13:15
- Wohnort: Grünkraut
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
Hallo XT-Gemeinde,
Ich hätte noch ein schönes 40-Jahre Video von 3 Min Länge, weiß aber nicht wie ich dies auf die Seite bringe.
Grüße
Ich hätte noch ein schönes 40-Jahre Video von 3 Min Länge, weiß aber nicht wie ich dies auf die Seite bringe.
Grüße
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
@XTfant: Ja. Ich bin aber bei der EnduRoMania auf den Geschmack von Offroad gekommen und merke immer öfter, wie die XT einfach an ihre Grenzen stößt. Jeder entwickelt sich halt in ne andere Richtung...
@St. Pauli: Videos kannst hier nicht hochladen. Aber bei den üblichen Anbietern und dann hierher verlinken!
@St. Pauli: Videos kannst hier nicht hochladen. Aber bei den üblichen Anbietern und dann hierher verlinken!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- XTFRO
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1067
- Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
- Wohnort: Rüsselsheim am Main
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
Hallo Merry!
Kann Kirsten nur beipflichten! Du wirst Deine XT irgendwann sehr(!) schmerzlich vermissen, wenn Du Dich wirklich dazu entscheidest, Dich davon trennen! Außerdem schließt die eine Option nicht unbedingt eine andere, ebenfalls verlockende Möglichkeit aus ... Klar, mit dem heutigen Stand der Zweiradtechnik einer modernen KTM, beispielsweise, erschließt sich eine total andere Enduro-Welt, da kann man schon schwach werden, gar keine Frage! Vielleicht findet sich ja demnächst mal ein ultimativ unwiderstehliches Angebot!? Und wenn Du Deine bisherigen Motorräder ein bisschen zusammenrückst, passt bestimmt auch noch ein echt zeitgemäßes Gerät für die EnduRoMania dazu!? Ich drück Dir die Daumen!!!
Mit herzlichem Gruß!
Heinz
Kann Kirsten nur beipflichten! Du wirst Deine XT irgendwann sehr(!) schmerzlich vermissen, wenn Du Dich wirklich dazu entscheidest, Dich davon trennen! Außerdem schließt die eine Option nicht unbedingt eine andere, ebenfalls verlockende Möglichkeit aus ... Klar, mit dem heutigen Stand der Zweiradtechnik einer modernen KTM, beispielsweise, erschließt sich eine total andere Enduro-Welt, da kann man schon schwach werden, gar keine Frage! Vielleicht findet sich ja demnächst mal ein ultimativ unwiderstehliches Angebot!? Und wenn Du Deine bisherigen Motorräder ein bisschen zusammenrückst, passt bestimmt auch noch ein echt zeitgemäßes Gerät für die EnduRoMania dazu!? Ich drück Dir die Daumen!!!
Mit herzlichem Gruß!
Heinz
- Merry
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1833
- Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
- Wohnort: Mittelfranken
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
Heinz: Die Stimmgabelbrille bleibt auf!
back to topic
back to topic
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- seefreedo
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2231
- Registriert: Mo Dez 22, 2003 22:43
- Wohnort: Oldenburg
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
OK, also oute ich mich auch
Mich hat der Virus in der Sahara erwischt, es war glaube ich 1986?
Nach BAUR Mofa (40 km/h ohne "friesieren"), XL185S und DR400 zog es mich nach Notabitur und erfolgreicher Lehre hinaus in die Welt. Mit einem damals schon antiken Hanomag AL28 brach ich mit einem Kumpel nach Afrika auf. Dank einer zahlenden Mitfahrerin und damit zusammenhängenden Verwicklungen war ich froh in Tamanrasset, im Herzen der algerischen Sahara endlich aussteigen zu können
Jetzt kommt die XT ins Spiel Ein offensichtlich mit seiner Maschine überforderter Reisender hat mir seine leicht modifizierte '76 mit allem Zubehör für schlappe 1500 DM überlassen und war froh endlich im Auto seines Begleiters weiter mitfahren zu dürfen. Nach verschiedenen "Zollschwierigkeiten" hatte ich die Maschine dann endlich im "Niemandsland", zwischen den Grenzen Algerien und Niger auf mich überschrieben Mein Ziel war Togo, habe ich auch erreicht und die Schöne da einem anderen Reisenden wieder zum gleichen Preis verkauft. Keine Fotos
Kaum zurück in Deutschland musste es natürlich wieder eine XT sein! Es wurde wieder eine '76, die ich in den folgenden ca. 10 Jahren völlig zu Schanden gefahren habe Aber in den Anfangszeiten von eBay immerhin noch gut verkauft!
Es folgte eine Zeit ständigen An- und Verkaufs, viele XT's gingen durch meine Hände, Teileverkauf, alles was der Virus in Höchstform so verursachen kann
Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden, fahre brav meine '78 US-Modell alle zwei Jahre zum TÜV. Fast denke ich nach was das jetzt noch soll? Ich fahre kaum noch, meine Maschine zu verkaufen bringe ich aber auch nicht übers Herz
Beste Grüße, Matthias
Mich hat der Virus in der Sahara erwischt, es war glaube ich 1986?
Nach BAUR Mofa (40 km/h ohne "friesieren"), XL185S und DR400 zog es mich nach Notabitur und erfolgreicher Lehre hinaus in die Welt. Mit einem damals schon antiken Hanomag AL28 brach ich mit einem Kumpel nach Afrika auf. Dank einer zahlenden Mitfahrerin und damit zusammenhängenden Verwicklungen war ich froh in Tamanrasset, im Herzen der algerischen Sahara endlich aussteigen zu können
Jetzt kommt die XT ins Spiel Ein offensichtlich mit seiner Maschine überforderter Reisender hat mir seine leicht modifizierte '76 mit allem Zubehör für schlappe 1500 DM überlassen und war froh endlich im Auto seines Begleiters weiter mitfahren zu dürfen. Nach verschiedenen "Zollschwierigkeiten" hatte ich die Maschine dann endlich im "Niemandsland", zwischen den Grenzen Algerien und Niger auf mich überschrieben Mein Ziel war Togo, habe ich auch erreicht und die Schöne da einem anderen Reisenden wieder zum gleichen Preis verkauft. Keine Fotos
Kaum zurück in Deutschland musste es natürlich wieder eine XT sein! Es wurde wieder eine '76, die ich in den folgenden ca. 10 Jahren völlig zu Schanden gefahren habe Aber in den Anfangszeiten von eBay immerhin noch gut verkauft!
Es folgte eine Zeit ständigen An- und Verkaufs, viele XT's gingen durch meine Hände, Teileverkauf, alles was der Virus in Höchstform so verursachen kann
Inzwischen bin ich etwas ruhiger geworden, fahre brav meine '78 US-Modell alle zwei Jahre zum TÜV. Fast denke ich nach was das jetzt noch soll? Ich fahre kaum noch, meine Maschine zu verkaufen bringe ich aber auch nicht übers Herz
Beste Grüße, Matthias
Alles wird perfekt
- hobbes
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 420
- Registriert: Do Jun 09, 2005 8:22
Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?
bei mir wars 1985, schon etwas vorbelastet durch eine DT 50M
Meiner Schwester hatte bereits seit einem Jahr eine `83er (ist damit allerdings '86 schwer verunfallt)
und ich hatte '85 was gesucht, es wäre fast eine 550er geworden, und dann auch gefunden - eine '84er von einer Dame (daher auch die abgepolsterte Sitzbank)
auf dem ersten Bild ist schon meine erste Veränderung (es sollte noch die ein oder andere folgen) ein Falk Kotflügel zu sehen.
weiter ging es dann mit einem Acerbistank
es folgte dann eine vor80er Gabel (z.T. sogar noch mit Gabelverlängerung) und 410er Bilstein
umgerüstet auf 550er Tank und XT 600 Gabel
bis '89 hab ich da 100000km draufgefahren
bis '98 waren es dann ca. 200000km (etwas schwerer nachzuvollziehen, da als Tachos diverse Sigmas verbaut waren)
'98 stand dann (nach Kauf einer DR 350P fürs Gelände) die Entscheidund enstorgen oder instandsetzen an - Instandetzung
naja, inzwischen ist ja noch das ein odere andere dazugekommen
Meiner Schwester hatte bereits seit einem Jahr eine `83er (ist damit allerdings '86 schwer verunfallt)
und ich hatte '85 was gesucht, es wäre fast eine 550er geworden, und dann auch gefunden - eine '84er von einer Dame (daher auch die abgepolsterte Sitzbank)
auf dem ersten Bild ist schon meine erste Veränderung (es sollte noch die ein oder andere folgen) ein Falk Kotflügel zu sehen.
weiter ging es dann mit einem Acerbistank
es folgte dann eine vor80er Gabel (z.T. sogar noch mit Gabelverlängerung) und 410er Bilstein
umgerüstet auf 550er Tank und XT 600 Gabel
bis '89 hab ich da 100000km draufgefahren
bis '98 waren es dann ca. 200000km (etwas schwerer nachzuvollziehen, da als Tachos diverse Sigmas verbaut waren)
'98 stand dann (nach Kauf einer DR 350P fürs Gelände) die Entscheidund enstorgen oder instandsetzen an - Instandetzung
naja, inzwischen ist ja noch das ein odere andere dazugekommen
Zurück zu „Dies und das [off topic]“
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste