40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3021
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon TT Georg » Di Jun 21, 2016 22:52

Tach Gemeinde!

der eine hat ne super Ausstellung gemacht, der andere wird ne Super Runde um die Ostsee drehen.
Und was machen wir stattdessen hier?
lasst doch mal hören?
ne nette Geschichte. das erste Foto einer XT500. oder auch, wie ihr zur XT500 gekommen seit. Gibt es hier noch 1. Besitzer?

ich fange mal an:

also so ziemlich das erste mal sah ich wohl die XT500 vom Admin, der ja neben mir der 2. Kradmelder beim Bund in Fischbek Neugraben war. Ich fuhr ja immer nur 350er. erst in 2004 meinte ich zu XTom, das er mir mal ne XT500 besorgen könnte, denn ich sei nun alt genug.

hier eines der ersten Fotos von einer XT500, dem Admin seine, in 1991?
IMG_20160616_0004.jpg
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon Frank M » Di Jun 21, 2016 23:41

ein Bild meiner ersten XT. Das muss so '82 gewesen sein, nach einem der üblichen Ausflüge in's Umland.
Ich hab sie noch und irgendwann reparier ich all meine an ihr begangenen jugendlichen Schraubersünden wieder weg.
XT77.jpg

XTfant

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon XTfant » Di Jun 21, 2016 23:56

...ich mach’s kurz
Ein Bild von 1986 und ein Bild von 2016. Beides die gleiche Maschine.
Nur von mir gefahren ;D

Gruß
Kirsten
Dateianhänge
1986_1.jpg
winterteneretreffen.jpg

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon UweD » Mi Jun 22, 2016 9:14

Hallo Leute

1979 war es bei mir soweit. Das Fotoalbum verrät als Datum "28.8.79 - ein Traum wird wahr". Nach einer XL125 (die ja schon fast wie eine XT klang) endlich die XT500. Für eine schöne 79er reichte das sauer verdiente Ferienjob-Geld nicht. Es wurde eine 77er. 2 Jahre später wegen BW wieder verkauft. Fehler! Der Virus sass drin und 2004 hab ich das korrigiert. Mit einer 77er, die einen 79er Tank trägt. MEIN Motorrad :D

Gruss
Uwe
XT 500 77.jpg
Man achte auf die schicke Tapete in der Diele :-)
XT 500 77.jpg (29.85 KiB) 5797 mal betrachtet
XT 500 77-2.jpg
Die Gefühle beim Fahren waren WIRKLICH eindrücklich
XT 500 77-2.jpg (37.77 KiB) 5797 mal betrachtet
Fotos geschossen mit Agfa Optima Sensor 8)

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon sixtyfour » Mi Jun 22, 2016 10:42

...ich mach’s kurz
Ein Bild von 1986 und ein Bild von 2016. Beides die gleiche Maschine.
Nur von mir gefahren ;D Gruß Kirsten

Hi Kirsten. Sauber! Nur den Helm musste mal wechseln ... :D

Ach ja: Bei mir kam der XT Virus auch etwa `82 über mich. Das Mädel in unserem Haus hatte einen Freund (bei der Polizei :D ), mit dem ich mich aufgrund unserer gemeinsamen Enduro-Begeisterung sehr gut verstand. Damals war ich noch auf DT250 unterwegs, als er seiner Freundin einredete, `ne XT für ihre Fahrten zur Arbeit anzuschaffen. Da stand sie dann irgendwann in unserem Hof. Nagelneu mit Silbertank und Goldfelgen. Da sich die Freundin aber (wohl aufgrund mangelnder Körpergröße) etwas schwer tat und nicht wirklich mit ihrer neuen Errungenschaft warm werden wollte, haben wir Jungs uns ums Einfahren und regelmäßige Bewegen und Beschrauben der XT gekümmert. Jahrzehnte später habe ich mich im Midlife-Dingens wohl irgendwie wieder daran erinnert ... klassischer Verlauf eines Spätberufenen, sozusagen.

EDIT: anbei noch ein Bild, wie der fortschreitende Krankheitsverlauf aussehen kann ...

Gruß, Markus
Dateianhänge
garage band.jpg
Zuletzt geändert von sixtyfour am Do Jun 23, 2016 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

XTfant

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon XTfant » Mi Jun 22, 2016 11:00

Hi Kirsten. Sauber! Nur den Helm musste mal wechseln ... :D
:lach: gute Antwort

Gibt es kein Bild von der damaligen XT?

Gruß
Kirsten

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon sixtyfour » Mi Jun 22, 2016 13:19

Gibt es kein Bild von der damaligen XT?
Leider nein :( Aber stell dir einfach eine nigelnagelneue 82er XT und mich als verdammt gutaussehenden jungen Kerl vor :lach: :lach:

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2353
Registriert: Mo Feb 02, 2004 9:51
Wohnort: 49393 Lohne

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon Ralle » Mi Jun 22, 2016 14:11

Bei mir hat es etwas länger gedauert bevor ich mir meine erste XT gekauft habe, nach der Mofazeit (Puch Maxi S in orange);))..war mir ein Auto erst mal wichtiger und ich kaufte meiner Schwester für 300DM ihren Kadett B ab, dann kam ein Audi 80 und auch rasch die Familienplanung, da hatte ich dann eh keine Kohle...aber dann mit endlich 30 habe ich mir meinen Traum erfüllt , eine 81er mit Silbertank und Goldfelgen! Ab dann hatte ich die Nadel drin und weil ich so lange warten musste blieb es nicht bei einer ;)

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon XTFRO » Mi Jun 22, 2016 14:20

Hallo allerseits!
Der ganz elementare 'Scrambler'-Virus erwischte mich persönlich spontan und nachhaltig schon in ganz jungen Jahren, als beim ältesten Bruder eines guten Freundes mal ein Besucher aus England mit einer nagelneuen BSA 441 Victor Special auftauchte und ich die Gelegenheit hatte, dieses faszinierende Gerät ausgiebigst aus der Nähe zu bewundern. Ich durfte mich sogar drauf setzen und den Motor antreten. Dieses höchst eindrückliche Erlebnis werde ich wohl nie vergessen, schließlich hatte diese BSA praktisch nur eine Art symbolische Schalldämpfung in ihrer Abgasführung - es war Liebe auf den allerersten Augenblick!
Es dauerte jedoch insgesamt noch eine schier endlose Zeit, bis ich mir dann endlich, endlich 1974 die brandneue Honda XL 250 leisten konnte, die mit dem elastischen Vierventil-Motor, dem sehr harmonisch abgestuften Getriebe und dem geringen Gewicht genau das richtige Zweirad war, um sich das Gefühl und die Reflexe für das Fahren im Gelände anzueignen.
Etwas später fiel mir diese Motorcyclist-Ausgabe in die Hände, auf deren Titelblatt das schwarze Antriebsaggregat der XT 500(!) prangte und in deren Innern der allererste Testbericht zu lesen war, der mir unter die Augen kam. Kurze Zeit danach stand das tolle Gerät auch schon beim Motorradladen unseres Vertrauens vor der Tür, sodass sogleich Probefahrten, natürlich in möglichst artgerechter Umgebung, wahrgenommen werden konnten …
Ja, das war es dann mit der armen Honda, die war plötzlich nur noch relativ minderes Altmetall! Da die wenigen 1976er XTs alle sehr schnell verkauft waren, musste ich mich noch bis zum März 1977 gedulden, bevor ich meine XT abholen konnte, die mir bis heute treue Dienste leistet und dabei ungewöhnlich selten wirklich nennenswerte Probleme bereitete! Dass ich mich davon wohl nicht mehr trennen würde, stand schon nach den ersten paar Jahren ziemlich fest!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

PS:
Das war 1976, also vor ziemlich genau 40 Jahren, mein aktuelles Zweirad. Das Bild zeigt zwar nicht mein eignes Fahrzeug, aber haargenau so hab ich meine bewährte Honda XL 250 in Erinnerung!
Dateianhänge
XL 250 - 1974.jpg
Zuletzt geändert von XTFRO am Mo Aug 15, 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.

Niklas B.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Do Okt 01, 2015 22:08
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon Niklas B. » Mi Jun 22, 2016 19:50

Boha, XL 250 K0 hätte ich auch noch gern in der Sammlung... Die finde ich fast noch hübscher als die XT (duck und weg :mrgreen: )

Niklas B.
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 28
Registriert: Do Okt 01, 2015 22:08
Kontaktdaten:

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon Niklas B. » Mi Jun 22, 2016 19:58

Bei mir fing das mit der eigenen XT auch später an. Aber die erste XT, in die ich mich verliebt habe, hatte der grosse Bruder meines Kumpels. Wir noch auf Hercules und Batavus, er schon mit der "dicken" XT. Als ich 1990 18 wurde, waren ja die Grenzen endlich wieder offen - aber die Preise für SR und XT gingen damals so enorm in die Höhe, da musste es eine Honda CB 250 K, gefolgt von einer Honda CB 550 sein. Die Dinger waren damals einfach billiger und BaFÖg-tauglicher. Aber aus dem Kopf hab ich die XT nie bekommen. Ich hab mich zwischenzeitlich mit einer XL 500 R getröstet, geiles Mopped, aber halt keine XT. Eine umgebaute Honda CL 250 tröstete mich dann schon etwas mehr, aber eigentlich musste es eine XT sein. Dann, eines langweiligen Fernsehabends: Verdammtes Amsterdam, zum zehnten mal gesehen. Ich hatte gerade meine KTM 640 Adventure verkauft und wusste nicht, was als nächstes in Haus sollte. Naja, den Rest könnt ihr euch denken. Da war ich aber auch schon 31. Manchmal dauerts halt etwas, bis Träume wahr werden. Also gabs eine 82er XT mit Silberfelgen. Und dann gabs eine 79er für die Freundin, dann eine 76er, eine TT, eine 78er, eine 500er SuMo und so weiter....

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon Hiha » Do Jun 23, 2016 7:38

Boha, XL 250 K0 hätte ich auch noch gern in der Sammlung... Die finde ich fast noch hübscher als die XT (duck und weg :mrgreen: )
Ich hab noch eine rumstehen. Tank von innen her durchgerostet. Wiederherstellung hat begonnen, ist aber viel Arbeit.
Als die XL250 1974 rauskam, haben die Amis gleich Flattracker draus gebaut. Die 350er-Version auf 440ccm erweitert, größere Ventile, zwei Vergaser, böse Nockenwellen, bis zu 60PS. Unschlagbar leicht, und saubillig. Damals wurden wohl hunderte aufgearbeitet...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
St. Pauli
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 75
Registriert: Di Mai 03, 2016 13:15
Wohnort: Grünkraut

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon St. Pauli » Do Jun 23, 2016 7:50

Vor 40 Jahren waren noch 50ccm das Maß der Dinge
Honda, 4-Takt, unterliegende Nockenwelle mit
Stösselstangen
Kreidler Florett,2-Takt

Dann den Trailer, Honda TL 125
"Zuerst mal den Originaltank in "schickes" mattschwarz umlackiert.

1981-die schicken Alutanks mit Goldfelgen sieht man immer öfter, aber die Kohle hierfür nicht da. Also alternativ Suzuki SP370

Dann der Klassiker, Familie-Haus.......
.... Nachdem die Kinder aus dem Haus nun endlich den damaligen Traum realisiert und seit 3Jahren schon 30.000km auf der uhr
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
XT500-Allgäu-Oberschwaben
http://youtu.be/LD2IJ5X4nHE

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6199
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon Hiha » Do Jun 23, 2016 9:19

Honda, 4-Takt, unterliegende Nockenwelle mit Stösselstangen
Eine Honda mit Stangerl? Wusste garnicht, dass es sowas mal gab.
Kuhl,
Hans

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1067
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: 40 Jahre XT500, was habt ihr zu sagen und zu zeigen?

Beitragvon XTFRO » Do Jun 23, 2016 11:40

PS:
Hab ja ganz vergessen, meine olle XT selbst auch mal in einem relativ aktuellen Zustand zu zeigen.
SANY0107 (3).jpg


Zurück zu „Dies und das [off topic]“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast