off topic - SRX mit Rahmenbruch

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
off topic - SRX mit Rahmenbruch

Beitragvon UweD » Do Jun 09, 2016 20:06

Hallo Leute

Heute hab ich mal wieder nicht schlecht gestaunt. Mein Nachbar wurde mal wieder mit seiner SRX von einem Auto abgeräumt. Die üblichen Teile krumm und verbeult... (Gabel, Tank, Blinker... )
Seine Neu-Erwerbung hat einen seltsamen Heck-Umbau, den er wieder rückbauen wollte. Heisst: das normale Heck dran, Gepäckträger und Topcase. er war der Meinung, dass das Heck einfach komplett umgesteckt werden könne. Bei genauer Betrachtung und Vergleich mit der neuen ergab sich ein seltsames Bild (Bild 4659). Da er von der ersten verunfallten SRX noch diverse Teile in den Fundus gelegt hat, konnten wir die Rahmenhecks mit der aktuellen Unfall-SRX vergleichen. An derselben Stelle keine Verbindung mehr. Er war dann davon ausgegangen, dass das normal und gesteckt sei. :gruebel:
Ich hab mir das dann noch mal genau angeschaut, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass das nur gesteckt ist. Und siehe da - es ist offensichtlich gebrochen. Auf Ebay hab ich ein Bild des Bereiches gefunden. Hinter der Querstrebe in dem Bereich, der bei dieser SRX offenbar auch "nachgearbeitet" wurde, weil grau.
Es muss ja so sein, aber kann es echt sein, dass durch ein Topcase mit vermutlich nicht immer nur maximaler Beladung dann gleich so ein Bruch entsteht??
Von der Krafteinwirkung - so wie ich mir das vorstelle - macht das schon Sinn.
So'n Topcase ist ja schon praktisch, verschönert die Linie aber auch kein bisschen. Und dann noch sowas... uiuiui...

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruss
Uwe
Dateianhänge
Rahmenheck2.jpg
Rahmenheck SRX mit gekennzeichneten Befestigungspunkten Gepäckträger
Rahmenheck.jpg
Rahmenheck Ausschnitt Ebay-SRX
IMG_4658.jpg
Rahmenheck SRX OK
IMG_4659.jpg
Rahmenheck SRX gebrochen

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: off topic - SRX mit Rahmenbruch

Beitragvon caferacer » Do Jun 09, 2016 20:27

Servus Uwe,
denke mal, daß das SRX Heck - wie bei vielen Moppeds - nicht für übermäsige Beladung mittels Topcase konstruiert wurde.
Meist hängt die Box weit nach hinten und hat so einen wunderbaren Hebel....
wenn es dann noch schwingt gibt eben irgendwann mal was nach.

Zum Thema SRX wäre übrigens der Hartmut aus M,als ehemaliger leidenschaftlicher SRX Treiber/Schrauber, der richtige Ansprechpartner.
Der hatte aber glaube ich eher einen Höcker als ein Topcase montiert....
LG
Thomas der, so praktisch diese Boxen auch sein mögen, diese aber nicht abkann...
Thumpie R.I.P

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Jun 09, 2016 21:26

Hallo Thomas
Klar, der Hartmut .... Den SRXer (jetzt eher MTOer) hatte ich schon mal wegen was anderem zu dem aktuellen Unfall-Moped angeschrieben. Aber klar...
Geht mir hier aber auch um allgemeine Überlegungen und Erfahrungen.
Rein optisch geht für mich ein Topcase auch garnicht oder nur für Motorräder wie die BMW R1200ST oder ähnlichen...da ist die Optik dann nämlich eh schon Wurscht. Aber ne SRX. Tankrucksack und kleine Gepacktasche. Fertig. "Suum cuique" hab ich dazu mal gelernt.
Anyway. Das Heck ist ab und muss wohl geschweisst werden, oder die Gute in Teilen verschachert. Was mir wiederum nicht behagt.
Gruss
Uwe

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Do Jun 09, 2016 21:42

Hey Uwe, bei Bedarf kann ich auch nen Kontakt zu nem erfahrenen, penibel und sauber schraubenden SRXer herstellen.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon UweD » Do Jun 09, 2016 21:58

Hey Merry.

Danke für das Angebot. Ich bleib mal dran und melde mich, wenn da was aktuell werden sollte. Momentan schwankt der Nachbar noch. Wenn er sie herrichten will, muss hinten rum jdf. wieder eine feste Verbindung her. Abgesehen von der Beschaffung einer graden Gabel und der Entknitterung des Tanks.

Gruss
Uwe

Zurück zu „Dies und das [off topic]“