Seite 1 von 1
TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Di Mai 03, 2016 14:43
von Heamlo
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Bremslichtschalter für die Hinterradbremse meiner TT 500 G.
Hat jemand eine Idee bzw. so etwas schon mal an diesem Modell angebaut?
Danke und viele Grüße
Kai
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Di Mai 03, 2016 16:09
von gost
wie wäre es mit so einer Klemm- Lösung wie bei den Huskys
s.
http://suprememotos.com/husqvarna/52640 ... nduro.html
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Di Mai 03, 2016 17:00
von steamhammer
Moin Kai,
gib' mal
93/92 EWG Anh.IV 6.4.9.
in die google Suche ein. Auf S. 26 des PDF-Dokuments steht unter Punkt Bremsleuchte:
"6.4.9. Elektrische Schaltung: muss aufleuchten, wenn mindestens eine der Betriebsbremsen betätigt wird."
Also brauchst Du zur Zulassung eigentlich keinen Hinterrad-Bremslichtschalter (vorausgesetzt Du hat einen an der Vorderrad-Bremsarmatur). Der Sicherheit dient's natürlich schon.
Gruß.....Steffen
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Di Mai 03, 2016 21:42
von Heamlo
Ist ja interessant. Hätte ich nie gedacht, das man die gar nicht für den tüv braucht.
Werde mal die klemmlösung weiter verfolgen.
Ich danke schon mal für die Tips.
Gruß
Kai
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Di Mai 03, 2016 22:19
von TT Georg
Hmh, TT600 und auch die TT350 in der Ami version, haben dort am rahmen auch keinen halter dran, der wurd dann via klemmung im bereich des rahmendreiecks angebracht. mit dem draht dran nach unten runter. auch mein XT500 fehlte der Blech halter, ich habe dann nen halter gebastelt der mit an der hinteren Motoraufhängung sitzt. an dem ohr, mit den drei schrauben.
Caferacer, wie ist das bei deinen TT s??
georg
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 7:43
von Hiha
Da ich hinten eh nie bremse, betätige ich den Fußbremshebel nur, damit hinten das Licht angeht
Gruß
Hans
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 8:05
von Heamlo
Ja darum gehts ja,
ich möchte auch gerne Bremslicht über das Fußpedal.
Gruß
Kai
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 8:32
von Hiha
Seit ich vorne einen Bremslichtschalter hab, weiß ich garnicht mehr, ob der Hintere noch geht. So mein ich das...
Gruß
Hans
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 8:36
von caferacer
Caferacer, wie ist das bei deinen TT s??
georg
Die 600er wie von Dir beschrieben, bei den 500ern war das bislang noch kein Thema, da sie nicht zugelassen sind - noch nicht.
Die obere Befestigung mit dem Rahmenhalter ist ja wie bei der XT 500 realisierbar.
Ich habe so einen Fuss-Bremshebel irgendwo liegen, welcher wohl mal in Amiland mit einer Bohrung versehen worden ist.
Ziemlich pragmatisch, würde ich das mal bezeichnen....
Man kann auch am Hebel eine kleine Öse anschweisen, in welcher dann der "lange" Draht eingehängt wird...
Der Draht läuft dann auf alle Fälle vorne. Praktisch, aber nicht wirklich schön.
Gruß
Thomas
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 11:04
von Heamlo
Ich denke auch das ich den Draht außen laufen lasse da der Bremshebel (er hat schon eine Bohrung) aussen liegt. Ich werde meine Ergebnisse mal einstellen.
Gruß
Kai
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 13:12
von caferacer
Mir ist gerade noch eingefallen, daß die 125DTR meines Sohnes den Betätigunsdraht auch direkt am Bremshebel eingehackt hat.
Der Draht ist allerdings etwas dicker und er hat darüberhinaus noch am Rahmen eine Führung.
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen:
http://dtpedia.de/mediawiki/images/b/b7 ... t_1997.jpg
und hier mal der ausgebaute Bremslichtschalter :
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-DT-125-R- ... SwUV9Wn8BN
Gruß
Thomas
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 13:26
von TT Georg
was spricht denn eigentlich dagegen,den bremsklapphebel der TT, der ja auch durch den Rahmen geht und dann das gestänge da hinten betätigt, eben dort hinten ihn genauso zu bauen wie an der XT500?
dann kann man den schalter auch am besagten Ohr dran setzen.
den dicken draht hat XT350 auch, und div andere.
edit: mist grad nochmal oben geschaut; bei TT500 geht das gestänge vorm rahmen lang, sowie XT350 TT350/600
da muss caferacer nochmal in den keller, und fotos machen. ich bin ein paar tage weg..
wird zeit, das ich mir ne TT500 zulege, würde eh besser zum Nickname passen...
georg
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 16:12
von caferacer
@TTGeorg
Bei den Baujahren 79-81 funzt das leider nicht, da ja die Welle/Achse - wie auch immer man sie nennen mag/soll - mit dem Bremshebel verschweißt ist und von vorne durch die Rahmenbuchse gesteckt wird. Hinten wird dann nur mit Scheibe und Sicherungsclip gesichert.
Gruß
Thomas
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 16:37
von Heamlo
Ja das ist genauso bei meiner TT.
Deswegen kann ich die Feder oder den Schalter nur außen anbauen.
Re: TT 500 Bj 79 - 81
Verfasst: Mi Mai 04, 2016 22:55
von TT Georg
jau, und der hebel liegt noch sau eng am rahmen.... Hmh, da habe ich nun doch keine feine Lösung...
georg