Benzin Überlauf wegen verstopftem Entlüftungsschlauch?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
matt604
Wenigposter
Wenigposter

Benzin Überlauf wegen verstopftem Entlüftungsschlauch?

Beitragvon matt604 » Mi Apr 13, 2016 20:06

Bin heute nach der Winterpause, eine Runde mit meiner XT 1982 gefahren. Als ich wieder zurückkomme und den Benzinhahn zudrehe, drückt es plötzllich Sprit aus dem Hahngewinde! Ich drehe wieder auf "on", da merke ich, daß es nun ohne Unterlaß aus dem Überlaufschlauch, der unter dem Vergaser rauskommt, rinnt. Hab ein paarmal hin und hergedreht, dann wars so, daß bei "zu" Ruher war, aber bei "on" oder "Reserve" wieder das Gleiche. Als ich den Tankdeckel aufschraube, zischt es kurz...und dann war das auslaufen vorbei. Hab dann den Entlüftungsschlauch des Tankdeckels kontrolliert und festgestellt, daß er (weil schon mal geklebt) komplett verstopft war.
Eigentlich dachte ich, bei sowas stottert irgendwann der Motor weil kein Sprit mehr nach unten kommt - aber kann es sein, daß zumindest im Stand, der Schwimmer im Tank durch den Unterdruck so angehoben wird, daß das Benzin durch den Überlauf abfließt? Oder fällt wem was anderes dazu ein?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Benzin Überlauf wegen verstopftem Entlüftungsschlauch?

Beitragvon motorang » Do Apr 14, 2016 7:27

Mehrfachfehler würd ich annehmen.

Wenn der Schwimmer angehoben wird dichtet das Ventil besser ab.
Wenn es aus dem Überlauf rinnt ist das Schwimmerventil undicht.

Wahrscheinlich war etwas Dreck im Tank den es Dir in den Benzinhahn und den Vergaser gezogen hat. Mangelnde Tankentlüftung kann so etwas eigentlich nicht auslösen oder begünstigen, eher abmildern. Falls Unterdruck bis in die Schwimmerkammer kommen würde, würde es Luft in die Schwimmerkammer ziehen und nicht Benzin rausdrücken ...

Logisch erschließt sich mir das nicht, aber nicht alles was hintereinander passiert hat einen kausalen Zusammenhang. Ich war vorhin pinkeln und jetzt regnet es draußen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

schlechtschrauber
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon schlechtschrauber » Sa Apr 16, 2016 10:23

Ich nehme mal an, dass die zugeschmodderte Tankbelüftung einen Ventileffekt aufweist.
Sonst würde der Motor beim Fahren wegen Spritmangel infolge Unterdruck einfach ausgehen.
Soll heissen, die Belüftung erfüllt ihren Zweck (vielleicht gerade noch).
Anders sieht es nach dem Abstellen aus: Der heisse Motor erwärmt den Sprit und die Luft im Tank,
beides will sich ausdehnen aber jetzt macht der Dreck die Entlüftung zu und es entsteht ein Überdruck
im Tank bis der Klügere nachgibt (Benzinhahndichtung oder Nadelventil).
Nun schraubst Du den Tankdeckel auf, der Überdruck entweicht zischend und die Klügeren nehmen ihre Funktion wieder wahr.

servus
much

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Sa Apr 16, 2016 12:29

Ich war vorhin pinkeln und jetzt regnet es draußen ...
Ein Wunder, ein Wunder.. :-)

matt604
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon matt604 » Do Mai 19, 2016 22:10

Danke für eure Antworten. Mit neuem Belüftungsschlauch paßt wieder alles.

Zurück zu „Werkstatt“