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XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Di Mär 22, 2016 8:08
von dirtyherri
Hallo,

ich habe bei meiner 78er XT den Kupplungsdeckel beim Yamaha Händler tauschen lassen (der alte hatte einen geklebten Riss) und die Ventile sowie die Steuerkette einstellen lassen. Jetzt steht sie noch dort und springt angeblich nicht mehr an. Vorher war sie spätestens nach dem 5. Tritt an (je nachdem wie lange sie gestanden hatte).

Haben die was falsch gemacht? Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo etwas gelesen habe, dass man beim Kupplungsdeckeltausch irgendetwas beachten muss.

Bin für jede Hilfe dankbar, mein Yamaha Händler sicherlich auch...

Gruß
Matthias

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Di Mär 22, 2016 8:26
von Hiha
Auweia. Vermutlich hat der Held das Unterbrecherzahnrad falsch aufgesetzt. bei so mechanischen Motorrädern wie der XT muss man da auf die Position achten. Und wenn er sagt, er hätte drauf geachtet, gibts immer noch den sog. 180°-Fehler: Schaut richtig aus, ists aber nicht.
Übrigens: Den Deckel mit dem geklebten Riss nehm ich mit Handkuss.

Gruß
Hans

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Di Mär 22, 2016 8:42
von Lippi
180 Grad Fehler würde ich auch mal sagen... Die Yami-Händler sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ;-)

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Di Mär 22, 2016 9:54
von motorang
Jo,
und man hofft einfach dass die Anlaufscheiben der Unterbrecherwelle nicht übersehen wurden und AUCH montiert worden sind.

Zum Fehler:
http://ih-es.de/180-grad-fehler.htm

Zur Markierung:
http://www.motorang.com/motorrad/xt_tip ... terbrecher

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Di Mär 22, 2016 13:31
von dirtyherri
danke für die Hilfestellungen. Ich habe es mal so an den Händler weitergegeben. Mal sehen was passiert.

Gruß
Matthias

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Sa Apr 09, 2016 20:58
von dirtyherri
hab sie zurück - und wieder viel Spaß damit

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: Sa Apr 09, 2016 22:16
von JOXT
Hi,
schön das deine Begleiterin wieder mit dir spricht.
Insgesamt ein hübsch gemachtes Exemplar. Auf dem Foto wirkt das Tankdesign etwas unharmonisch, aber kann auf dem Foto ja täuschen. Was Du aber überarbeiten solltest ist die Führung des Handbremszuges. Dieser sollte unbedingt durch Ringführungen an den Gabelbrücken laufen und am besten auch noch von der unteren Schelle am Faltenbalg fixiert werden.

Gruß
Jo.

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: So Apr 10, 2016 0:03
von dirtyherri
das mit dem Tank ist leider nicht ganz original geworden. Es zwar "symmetrisch", aber insgesamt etwas zu weit auseinandergezogen. Der Lackierer wollte die mitgelieferten Kedo Aufkleber nicht verwenden und hat es gut gemeint: Hat es von einem "Freak" per airbrush mit selbst erstellter Schablone aufsprayen lassen. Es ist aber zu schade das ganze nochmals neu zu machen...
Das mit dem Handbremszug werde ich noch angehen.
Wie kann man die zwei kleinen Löcher in der Sitzbank am besten reparieren? Das stört mich auch noch gewaltig...

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: So Apr 10, 2016 8:06
von motorang
Servus, einerseits gibt der Markt Sitzbank-Reparaturband her, andererseits findet sich folgender Hinweis in meinem Archiv:
Solche Risse hab ich schon bei mehreren Sitzbänken repariert.

Als Zutaten braucht man zunächst elastisches aber reissfestes Kunststoffmaterial, das in diesen Eigenschaften denen des Sitzbankbezugs recht nahe kommt. Die Farbe spielt keine Rolle. Dann Sekundenkleber, eine Tube Pattex (oder andere Marke), Universalverdünnung, einen möglichst feinen Pinsel und ein paar Tropfen Lack in Sitzbankfarbe (kann auch Spraydose sein).
Zuerst wird der Riss unterklebt. Dafür schneidet man das Kunststoffmaterial in einen ca. vier Zentimeter breiten Streifen in Form der Wunde. Die Mitte mit einer gut sichtbaren Linie markieren. An den Enden sollte er auch ein, besser zwei Zentimeter überstehen.
Die Innenseite des Sitzbankbezugs ist möglicherweise mit einer dünnen Schaumgummischicht überzogen. Die wird mit dem Finger entlang der Risskanten so gut und so weit wie möglich entfernt.
Jetzt schiebt man den Streifen vorsichtig so unter den Riss, daß man den Markierungsstrich sieht.
Als Einstand für die Klebeaktion wird ein Ende des Risses mit dem Sekundenkleber so auf dem Streifen fixiert, dass er nicht weiterreissen kann. Dann setzt man auf einer Seite des Risses nacheinander mit dem Sekundenkleber weitere Fixierpunkte. Die Punkte sollten etwa ein bis zwei Zentimeter auseinander liegen und etwa einen Zentimeter seitlich der Risslinie. Dank der Spitze an dem Kleberfläschchen kein Problem. Bevor man den nächsten Punkt setzt, die Sitzfläche immer glattstreichen oder -ziehen, damit keine Falten entstehen. Am besten immer warten, bis der Punkt fest ist, es dauert ja nur ein paar Sekunden.
Ist das andere Ende des Risses erreicht, wird es ebenfalls rundum auf dem Unterbau verklebt, dann ist die andere Seite dran. Auch diesmal wirklich peinlich genau drauf achten, daß keine Falten oder Spannungen entstehen.

Zum Schließen der Wundränder werden die Zwischenräume zwischen den Sekundenkleber-Punkten soweit möglich mit Pattex ausgefüllt, danach die verbleibende Lücke zwischen den Rissrändern. Die Kleber-Raupe sollte glatt sein und nicht überstehen.
Nicht enttäuscht sein, wenn sich das Pattex kaum mit dem Kunstleder verbindet. Da hilft jetzt gleich die Chemie weiter. Denn jetzt kommt der Trick:
In ein Glas- oder Metallgefäß (kein Kunststoff!) wird ein Häufchen Pattex gesetzt. Das wird mit Verdünnung so lange verrührt, bis ein dünnflüssiges Gemisch entsteht. Dieses wird mit dem Lack (wetten: schwarz) in Farbe der Sitzbank abgetönt.
Nun kommt’s auf das Fingerspitzengefühl an: Das Gemisch (immer rühren!) wird mit dem Pinsel auf die Pattex-Raupe und die Risskanten aufgetragen. Kurz antrocknen lassen und nochmal. Immer wieder. Dabei das Gemisch immer dünnflüssig halten. Und höllisch aufpassen, daß nichts auf den Sitzbankbezug überläuft. Wenn doch, mit einem öligen Lappen sofort abwischen.
Durch die Pinselei wird das Kunstleder von der Verdünnung angelöst , es verschweißt sich beim Verdunsten der Verdünnung mit dem Pattex.
Wenn der Riss zur persönlichen Zufriedenheit gekittet ist, muß das Ganze trocknen, am besten über Nacht. Bloß nicht vorher mit dem Finger drüberstreichen, die weiche Pattex-Schicht wird sonst bestimmt ungleichmäßig.
Von da: http://forum.xs650.de/viewtopic.php?p=144766

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: So Apr 10, 2016 8:35
von lafayette
Andreas,

klasse Beschreibung hier zur Sitzbank Reparatur. Ist eine tolle Kombination von Kontaktkleben zur Fixierung und dem Lösemittelkleben, genial die Idee die Farbe da auch gleich mit reinzumischen,

Werd ich mir abspeichern falls da mal Bedarf entsteht,

Micha

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: So Apr 10, 2016 9:26
von mimose
hab sie zurück - und wieder viel Spaß damit
Moin,

woran hat es denn nun gelegen?

Gruß m

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: So Apr 10, 2016 9:53
von dirtyherri
kann ich nicht sagen, ich hatte ihnen die Tipps aus dem Forum gemailt und kurz darauf haben sie sie wieder angeliefert :-)

Re: XT500 springt nach Kupplungsdeckeltausch nicht mehr an

Verfasst: So Apr 10, 2016 12:39
von Frank M
Servus, einerseits gibt der Markt Sitzbank-Reparaturband her, andererseits findet sich folgender Hinweis in meinem Archiv:
die Verfahrensweise mit dem Unterlegen des Risses mit einem Stück Kunstleder hab ich so auch schon mal gemacht. Die Mischerei mit Klebern und Farbe kann man sich sparen, wenn man Sikaflex 221 schwarz verwendet. Hält bei mir seit vielen Jahren an einem Riss unmittelbar im Sitzbereich.