Neuer Kolben: Hersteller/Verdichtung?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Neuer Kolben: Hersteller/Verdichtung?

Beitragvon Luxt250 » Di Mär 01, 2016 14:23

Hallo,
werde meinem Motor wohl die nächste Übergröße verpassen müssen.

Bei Kedo gibt es Wiseco Kolben nur direkt in der 2. Übergröße, hier dann auch die Unterscheidung mit der Verdichtung )9:1 und 10.1. Habt ihr Erfarungen dazu? #

Was brauche ich sonst noch?

Kolbenkit
Ventilschaftdichtungen (Ventile im Zuge des tausches nachmessen lassen)
Motordichtsatz
???

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Neuer Kolben: Hersteller/Verdichtung?

Beitragvon rei97 » Di Mär 01, 2016 17:56

Also:
Solltest Du definitiv 87mm haben, ist es oft gar nicht möglich, 87,25 zu verwenden, weil oft Riefen und Verschleiß ein Aufbohren auf 87,5 erforderlich machen. Mit dem nötigen Messequipment lässt sich das bestimmen. Gute Instandsetzer können das natürlich auch. Von mehr als 9:1 Verdichtung halte ich nichts, weil Klingeln danach oft auftritt, wenn man dann nicht fetter bedüst, oder nur mit 100 Oktan fährt. Damit ist die erwünschte Mehrleistung dadurch nicht vorhanden.
Bei Wiseco bin ich eher zurückhaltend, weil 4Punkt Fresser früher gerne auftraten, wenn der Instandsetzer nicht wusste , was er tat.
Ich liebe Gusskolben, die in dieser Hinsicht absolut unkapriziös sind. Wenn schon Schmiedekolben dringend erwünscht, tät ich Wössner nehmen, aber eben jeder, wie er mag.
Die Preise von Kolbenkit, Bohren, honen und meist auch oben planieren und ggf Zugentlastung dürften dzt bei ca 400€ und darüber liegen...Mir ein Graus.
Ventile tausche ich prinzipiell und fräse und läppe die Sitze, wenn die Führungen noch IO sind.
Regards
Rei97

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Luxt250 » Di Mär 01, 2016 18:50

Hatte den Zylinder heute bei Kolben Seeger.
Der Zylinder soll noch rund sein und 4 Hundertstel über STD liegen.
1. Übermaß sollte also eigentlich noch passen, aber eh nicht lieferbar bei Kedo.

Gibt es noch Alternative Gusskolben außer die originalen bei Kedo?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Mär 01, 2016 19:30

Also:
Wenns denn unbedingt die nächste Größe sein soll, gehe zu Deinem Yam Dealer mache Kotau und hoffe, er bestellt in Japan.
Ansonsten wäre es mir Banane ob Artikel 11015: Kolben/Ringe/Bolzen-Set 2.ÜG (+0.5/87.50mm) (OEM)
die 2. Übergrösse ist. Ich verbaue gerne Minibigbores mit Zugentlastung und oben überfräst = 88,25 weil die Ersparnis reicht, um später einen 90er einzubauen oder gar danach umzubuchsen. Wer mehr als 10kkm im Jahr fährt ist erst in 4-5 Jahren wieder vor der Frage. Man könnte sich sogar einen Ersatzzylinder hinlegen. Das peepe aufbohren ist aber nur eines ....TEUER wegen der teuren Kolbenkits. Ein Wiseco käme mir nicht rein, dann lieber ein viel billigerer unproblematischer Gusskolben.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Mär 02, 2016 7:15

Die Fa. ProX hatte früher mal Gusskolben, ich weiß aber nicht, ob heut auch noch.

Gruß
Hans

hansa1600
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon hansa1600 » Do Mär 17, 2016 19:19

Ein Anruf bei OBS Otto Bayer in Heilbronn. hat für ältere Fahrzeuge ein super Angebot. fertigt auch Kolbenringe. Hat für meine Max den Zylinder
mit einem Mahlekolben ausgestattet. War mehr als zufrieden, Preis war schwäbisch angenehm.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Mär 17, 2016 21:07

Also:
Wäre schon interessant , was Bayer für den Kolbenkit, Bohren Honen, und Planieren , ggf Zugentlastung aufruft.
Zudem wäre interessant, was es kostet, vor dem Bohren glasperlstrahlen & reinigen.
Die Summe tät mich interessieren.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“