Newbie-Fragen zu Bremse / Auspuff etc...
Verfasst: Fr Feb 19, 2016 21:23
Liebes Forum,
ich bin ganz neu hier und seit letzten Dezember Besitzer einer XT 500 von 1986. Sie ist zugegeben mein erstes Motorrad, wenngleich ich schon viel gefahren bin, aber immer auf geliehenen Bikes. Ich habe schon eine Menge gelernt und hier fleißig gelesen.
Die Yamaha stand eine lange Zeit, und ich bin gerade dabei, sie wieder aus dem Dornröschenschalf zu holen. Momentan erneuere ich die Laufräder, da einige Speichen locker waren und die Nippel so korrodiert, dass sie sich nicht mehr spannen ließen.
Bei der Gelegenheit will ich auch die Bremsen überholen. Wieviel Belag ist denn auf den Original-Belägen urspr. drauf? Ich schätze, dass es bei mir 2–3 mm sind, was lt. Handbuch die untere Grenze ist. Bei K**o habe ich im Katalog gesehen, dass es zumindest für vorn Beläge mit Übermaß gibt. Ab wann lohnen die sich? Meine Trommel ist nicht direkt eingelaufen, aber schon ordentlich eingebremst.... Die Bremsnocken habe ich gereinigt und die Anlaufscheiben erneuert. Dann gibt es für hinten noch so eine Filzscheibe im Katalog, wo wird die denn verbaut? Unter der Anlaufscheibe?
Außerdem sind bei mir diese Gummischnorchel, die aus dem Luftfilterkasten nach oben unter die Sitzbank gehen, den Gummitod gestorben, sprich rissig, porös – hinüber. Die scheint es ja nicht mehr zu geben, aber eigentlich sollte es auch ohne die gehen, oder?
Und, letzte Frage..... Es ist ein Edelstahlkrümmer mit einem Sebring Enduro 2 - Auspuff verbaut. Letzterer ist leider für mich kein optischer Leckerbissen, aber besser als nix. Ganz besonders stört mich jedoch dieser Carbonoptik-Look des Sebring-Logos. Wenn man da die Nieten wegbohrt und das Schild abnimmt fällt doch bestimmt bösartigerweise Innen etwas auseinander? Geht es evtl. Stück für Stück und dabei das Schild jeweils etwas wegbiegen? Dann hat man zwar vier sinnfreie Nieten, aber das wäre mir irgendwie lieber...
Das war es ersteinmal, ich bedanke mich für's Lesen und auch für's evtl. Antworten! Es wird sicher nicht das letzte Mal sein....
Liebe Grüße aus Leipzig,
Thomas


ich bin ganz neu hier und seit letzten Dezember Besitzer einer XT 500 von 1986. Sie ist zugegeben mein erstes Motorrad, wenngleich ich schon viel gefahren bin, aber immer auf geliehenen Bikes. Ich habe schon eine Menge gelernt und hier fleißig gelesen.
Die Yamaha stand eine lange Zeit, und ich bin gerade dabei, sie wieder aus dem Dornröschenschalf zu holen. Momentan erneuere ich die Laufräder, da einige Speichen locker waren und die Nippel so korrodiert, dass sie sich nicht mehr spannen ließen.
Bei der Gelegenheit will ich auch die Bremsen überholen. Wieviel Belag ist denn auf den Original-Belägen urspr. drauf? Ich schätze, dass es bei mir 2–3 mm sind, was lt. Handbuch die untere Grenze ist. Bei K**o habe ich im Katalog gesehen, dass es zumindest für vorn Beläge mit Übermaß gibt. Ab wann lohnen die sich? Meine Trommel ist nicht direkt eingelaufen, aber schon ordentlich eingebremst.... Die Bremsnocken habe ich gereinigt und die Anlaufscheiben erneuert. Dann gibt es für hinten noch so eine Filzscheibe im Katalog, wo wird die denn verbaut? Unter der Anlaufscheibe?
Außerdem sind bei mir diese Gummischnorchel, die aus dem Luftfilterkasten nach oben unter die Sitzbank gehen, den Gummitod gestorben, sprich rissig, porös – hinüber. Die scheint es ja nicht mehr zu geben, aber eigentlich sollte es auch ohne die gehen, oder?
Und, letzte Frage..... Es ist ein Edelstahlkrümmer mit einem Sebring Enduro 2 - Auspuff verbaut. Letzterer ist leider für mich kein optischer Leckerbissen, aber besser als nix. Ganz besonders stört mich jedoch dieser Carbonoptik-Look des Sebring-Logos. Wenn man da die Nieten wegbohrt und das Schild abnimmt fällt doch bestimmt bösartigerweise Innen etwas auseinander? Geht es evtl. Stück für Stück und dabei das Schild jeweils etwas wegbiegen? Dann hat man zwar vier sinnfreie Nieten, aber das wäre mir irgendwie lieber...
Das war es ersteinmal, ich bedanke mich für's Lesen und auch für's evtl. Antworten! Es wird sicher nicht das letzte Mal sein....
Liebe Grüße aus Leipzig,
Thomas

