Alu Rollenkipphebel

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Jeanjean » Mo Jan 25, 2016 19:59

Hallo Zusammen,

war schon lange nicht mehr hier zu Besuch...

Hab auch schon lange keine XT mehr, und die Barigo ist auch verkauft. Derzeit nur Falsch-tackter in der Garage :roll:

Ich wollte euch jedoch dieses Bild nicht entgehen lassen...

Bild

Grüße,

Jeanjean
Zuletzt geändert von Jeanjean am Di Jan 26, 2016 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Mambu » Mo Jan 25, 2016 20:17

Hi Jeanjean,

sieht aufwändig aus, da hat sich jemand ausgetobt...
Hast Du Hintergrundinformationen zu den Teilen?

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3002
Registriert: Fr Apr 23, 2004 23:34
Wohnort: 44289 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon TT Georg » Mo Jan 25, 2016 20:26

Hmh, wie sehen denn die der 660XT aus? ab 2006, die sollen ja auch rollen zur nocke hin haben??? muß ich mal suchen gehen...

und wo wir mal bei feiner technik sind: crossplane ist für euch nen begriff?? haben bald fast alle neuen motoren bei Yamaha, diesen versatz des Pleuels, damit der kolben bei der Abwärtsbewegung mit weniger reibung runter flutschen kann.
Honda hat das auch.
ob das auch bei der XT500 machbar ist?
weniger Reibung wäre ja das einfachste Tuning.

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Jeanjean » Mo Jan 25, 2016 20:29

Hast Du Hintergrundinformationen zu den Teilen?
schon, aber in so'ne komische Sprache

http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... z-jeunesse ca ab Seite 11

Selbtbastelei aus Süd-Frankreich

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Hiha » Mo Jan 25, 2016 20:56

Nett, ich bekam vor zwei drei Tagen ein Foto von dem Zeug, mit der Frage ob ich das kenne. Jetzt kenn ichs. :-)
Schöne Bastelarbeit, aaaber: Die Standard-Kurvenrollen und die Einarmanordnung halte ich für wenig tauglich. Ausserdem hat sich der Konstrukteur wenig Gedanken über sinnvolle Formgebung eines so hochbelasteten Teiles gemacht. Gibts schon Erfahrungsberichte?

Edit sieht gerade, dass der Werkstoff auf dem Foto mehr nach Titan als nach Alu aussieht. Das wüde einiges, aber nicht alles ändern.. :-)

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Jeanjean » Mo Jan 25, 2016 21:39

Ja, du hast natürlich recht. Sie sind aus Titan, nicht aus Alu. Hatte mich von der Farbe auf den Bilder irren lassen.

Es gab anscheint ein Prototyp, der bisher problemlos etwa 10.000 km gelaufen ist.

jeanjean
Zuletzt geändert von Jeanjean am Di Jan 26, 2016 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Titan Rollenkipphebel

Beitragvon Hiha » Di Jan 26, 2016 7:08

Ists tatsächlich Titan? Du weißt, ich bin des französischen nicht ausreichend mächtig, um den Text zu übersetzen...

Merci,
Hans

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Titan Rollenkipphebel

Beitragvon Mambu » Di Jan 26, 2016 10:45

....danke Jean.
...hab mal eben reingeschnüffelt in den thread.
Ich verstehe allerdings nun noch weniger den Aufwand.
....kann auch nicht wirklich Französisch... :D
Für mich stellt es sich da, wie wenn man unbedingt die bewegte Masse der Kipphebel reduzieren möchte, aber dass geht auch einfacher. 8)
....auch das dazugehörige Nockenprofil rechtfertigt den Aufwand meines Erachtens nicht. :nixweiss:
....bleibt das ganze für mich schön anzuschauen, wobei man, wie Hans schon erwähnte noch Material am Titandesign einsparen könnte.

Herzliche Grüße
Mambu

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Titan Rollenkipphebel

Beitragvon Hiha » Di Jan 26, 2016 11:21

Leider sieht man ohne Anmeldung keine Fotos in dem Forum.
Der Aufwand der Rollenkipphebelkonversion täte sich schon rentieren, vor Allem, wenn man selber Nockenprofile erstellen will. Da ist man sonst auf die Originalkipphebel angewiesen, und die können einfach nicht vernünftig zusammen mit Stählen aller Art laufen. Selbstgemachte Nocken für Rollenhebel kann man aus einfachem Werkzeugstahl selber härten, was die ganze Sache enorm erleichtern täte.
Mit Erleichterung der bewegten Massen hat das garantiert nix zu tun, die Hebel auf dem Foto haben garantiert ein höheres Trägheitsmoment wie ein nur ganz basal erleichterter Originalkipphebel.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Titan Rollenkipphebel

Beitragvon Jeanjean » Di Jan 26, 2016 17:27

Also ich schätze, der macht das aus Spaß an der Sache und vermutlich auch leichtem Zugang zur Werkstoff.

Irgendwo im Text steht was von TA6V.

Die Kipphebels sind leichter als die Original (was, wie Hiha richtig bemerkt, nicht gleich heißt, dass sie weniger Trägheitsmoment haben, denn durch die Rolle wandert das Gewicht weiter weg von der Achse).

Ziel ist glaube ich schon, schärfere Nocken fahren zu können, wie z.B. die Johnson cams mit 13,72 mm Hub.

http://www.etmoteur.fr/xt500/xt500_moteur_4_aac.htm

Gruß,

Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2098
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Titan Rollenkipphebel

Beitragvon Mambu » Di Jan 26, 2016 17:56

... habe mich mal angemeldet.
Die Kipphebel sind aus Alu: AlZn5,5MgCu/(B) 7075/7175 3.4364 7075 A-Z 5 GU 420 < Rm < 530N/mm2 und 355 < Re < 460 N/mm2.
Hier der erste Wurf der NW:
Bild
hier der zweite:
Bild

...es wurde eine Kleinserie aufgelegt für freiwillige Tester...spannend :D

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Titan Rollenkipphebel

Beitragvon Jeanjean » Di Jan 26, 2016 18:15

Oups, pardon!

Es hilft, wenn man lesen kann...

Die Kipphebel sind aus Alu, die Kontermutter aus Titan...

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Hiha » Di Jan 26, 2016 20:10

Ah, danke.
Ich werd bei Stahlblech bleiben, wenn ich denn mal die Rolle zum Laufen bring...lang genug liegen die Pläne ja schon rum.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Jeanjean
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1846
Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
Wohnort: Zuid-Holland

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Jeanjean » Di Jan 26, 2016 22:12

...kannst ja Alu-Blech nehmen...

Ich jedenfalls bin da schmerzfrei...
Derzeit nur Falsch-tackter in der Garage :roll:
:D

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)

Hudriwudri
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 315
Registriert: Mi Apr 30, 2008 22:48

Re: Alu Rollenkipphebel

Beitragvon Hudriwudri » Fr Jan 29, 2016 22:02

Hallo jean jean

Danke fuer die infos und fotos!
Wobei sich mir auch nicht ganz erschliesst wieso der aufwand wenn die kipphebel dann schlussendlich so auszermittig gefertigt werden?
Abgesehen davon sind ja die johnson bereits rollenhebel und nicht einmal die schlechtesten!
Ich habe ja bereits mit den johnsonnockenkomponenten gearbeitet und wuesst jetzt nicht was abgesehen vom grundmaterial verbessert worden waere an den abgebildeten teilen.
Ich werde mir die links aber am woe in aller ruhe durchlesen ein wenig franzoesisch kann ich ja ;)

Lg und bonne soiree

Christian
Ein Tag ohne Wein ist ein Tag wie ohne Bier


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste