Alu Rollenkipphebel
- Jeanjean
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Alu Rollenkipphebel
Hallo Zusammen,
war schon lange nicht mehr hier zu Besuch...
Hab auch schon lange keine XT mehr, und die Barigo ist auch verkauft. Derzeit nur Falsch-tackter in der Garage
Ich wollte euch jedoch dieses Bild nicht entgehen lassen...
Grüße,
Jeanjean
war schon lange nicht mehr hier zu Besuch...
Hab auch schon lange keine XT mehr, und die Barigo ist auch verkauft. Derzeit nur Falsch-tackter in der Garage
Ich wollte euch jedoch dieses Bild nicht entgehen lassen...
Grüße,
Jeanjean
Zuletzt geändert von Jeanjean am Di Jan 26, 2016 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mambu
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Re: Alu Rollenkipphebel
Hi Jeanjean,
sieht aufwändig aus, da hat sich jemand ausgetobt...
Hast Du Hintergrundinformationen zu den Teilen?
Herzliche Grüße
Mambu
sieht aufwändig aus, da hat sich jemand ausgetobt...
Hast Du Hintergrundinformationen zu den Teilen?
Herzliche Grüße
Mambu
- TT Georg
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Re: Alu Rollenkipphebel
Hmh, wie sehen denn die der 660XT aus? ab 2006, die sollen ja auch rollen zur nocke hin haben??? muß ich mal suchen gehen...
und wo wir mal bei feiner technik sind: crossplane ist für euch nen begriff?? haben bald fast alle neuen motoren bei Yamaha, diesen versatz des Pleuels, damit der kolben bei der Abwärtsbewegung mit weniger reibung runter flutschen kann.
Honda hat das auch.
ob das auch bei der XT500 machbar ist?
weniger Reibung wäre ja das einfachste Tuning.
georg
und wo wir mal bei feiner technik sind: crossplane ist für euch nen begriff?? haben bald fast alle neuen motoren bei Yamaha, diesen versatz des Pleuels, damit der kolben bei der Abwärtsbewegung mit weniger reibung runter flutschen kann.
Honda hat das auch.
ob das auch bei der XT500 machbar ist?
weniger Reibung wäre ja das einfachste Tuning.
georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.
- Jeanjean
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Re: Alu Rollenkipphebel
schon, aber in so'ne komische SpracheHast Du Hintergrundinformationen zu den Teilen?
http://500-xt-le-gros-mono.bbflash.net/ ... z-jeunesse ca ab Seite 11
Selbtbastelei aus Süd-Frankreich
jeanjean
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- Hiha
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Re: Alu Rollenkipphebel
Nett, ich bekam vor zwei drei Tagen ein Foto von dem Zeug, mit der Frage ob ich das kenne. Jetzt kenn ichs.
Schöne Bastelarbeit, aaaber: Die Standard-Kurvenrollen und die Einarmanordnung halte ich für wenig tauglich. Ausserdem hat sich der Konstrukteur wenig Gedanken über sinnvolle Formgebung eines so hochbelasteten Teiles gemacht. Gibts schon Erfahrungsberichte?
Edit sieht gerade, dass der Werkstoff auf dem Foto mehr nach Titan als nach Alu aussieht. Das wüde einiges, aber nicht alles ändern..
Gruß
Hans
Schöne Bastelarbeit, aaaber: Die Standard-Kurvenrollen und die Einarmanordnung halte ich für wenig tauglich. Ausserdem hat sich der Konstrukteur wenig Gedanken über sinnvolle Formgebung eines so hochbelasteten Teiles gemacht. Gibts schon Erfahrungsberichte?
Edit sieht gerade, dass der Werkstoff auf dem Foto mehr nach Titan als nach Alu aussieht. Das wüde einiges, aber nicht alles ändern..
Gruß
Hans
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
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Re: Alu Rollenkipphebel
Ja, du hast natürlich recht. Sie sind aus Titan, nicht aus Alu. Hatte mich von der Farbe auf den Bilder irren lassen.
Es gab anscheint ein Prototyp, der bisher problemlos etwa 10.000 km gelaufen ist.
jeanjean
Es gab anscheint ein Prototyp, der bisher problemlos etwa 10.000 km gelaufen ist.
jeanjean
Zuletzt geändert von Jeanjean am Di Jan 26, 2016 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
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- Hiha
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Re: Titan Rollenkipphebel
Ists tatsächlich Titan? Du weißt, ich bin des französischen nicht ausreichend mächtig, um den Text zu übersetzen...
Merci,
Hans
Merci,
Hans
- Mambu
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Re: Titan Rollenkipphebel
....danke Jean.
...hab mal eben reingeschnüffelt in den thread.
Ich verstehe allerdings nun noch weniger den Aufwand.
....kann auch nicht wirklich Französisch...
Für mich stellt es sich da, wie wenn man unbedingt die bewegte Masse der Kipphebel reduzieren möchte, aber dass geht auch einfacher.
....auch das dazugehörige Nockenprofil rechtfertigt den Aufwand meines Erachtens nicht.
....bleibt das ganze für mich schön anzuschauen, wobei man, wie Hans schon erwähnte noch Material am Titandesign einsparen könnte.
Herzliche Grüße
Mambu
...hab mal eben reingeschnüffelt in den thread.
Ich verstehe allerdings nun noch weniger den Aufwand.
....kann auch nicht wirklich Französisch...
Für mich stellt es sich da, wie wenn man unbedingt die bewegte Masse der Kipphebel reduzieren möchte, aber dass geht auch einfacher.
....auch das dazugehörige Nockenprofil rechtfertigt den Aufwand meines Erachtens nicht.
....bleibt das ganze für mich schön anzuschauen, wobei man, wie Hans schon erwähnte noch Material am Titandesign einsparen könnte.
Herzliche Grüße
Mambu
- Hiha
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Re: Titan Rollenkipphebel
Leider sieht man ohne Anmeldung keine Fotos in dem Forum.
Der Aufwand der Rollenkipphebelkonversion täte sich schon rentieren, vor Allem, wenn man selber Nockenprofile erstellen will. Da ist man sonst auf die Originalkipphebel angewiesen, und die können einfach nicht vernünftig zusammen mit Stählen aller Art laufen. Selbstgemachte Nocken für Rollenhebel kann man aus einfachem Werkzeugstahl selber härten, was die ganze Sache enorm erleichtern täte.
Mit Erleichterung der bewegten Massen hat das garantiert nix zu tun, die Hebel auf dem Foto haben garantiert ein höheres Trägheitsmoment wie ein nur ganz basal erleichterter Originalkipphebel.
Gruß
Hans
Der Aufwand der Rollenkipphebelkonversion täte sich schon rentieren, vor Allem, wenn man selber Nockenprofile erstellen will. Da ist man sonst auf die Originalkipphebel angewiesen, und die können einfach nicht vernünftig zusammen mit Stählen aller Art laufen. Selbstgemachte Nocken für Rollenhebel kann man aus einfachem Werkzeugstahl selber härten, was die ganze Sache enorm erleichtern täte.
Mit Erleichterung der bewegten Massen hat das garantiert nix zu tun, die Hebel auf dem Foto haben garantiert ein höheres Trägheitsmoment wie ein nur ganz basal erleichterter Originalkipphebel.
Gruß
Hans
- Jeanjean
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Re: Titan Rollenkipphebel
Also ich schätze, der macht das aus Spaß an der Sache und vermutlich auch leichtem Zugang zur Werkstoff.
Irgendwo im Text steht was von TA6V.
Die Kipphebels sind leichter als die Original (was, wie Hiha richtig bemerkt, nicht gleich heißt, dass sie weniger Trägheitsmoment haben, denn durch die Rolle wandert das Gewicht weiter weg von der Achse).
Ziel ist glaube ich schon, schärfere Nocken fahren zu können, wie z.B. die Johnson cams mit 13,72 mm Hub.
http://www.etmoteur.fr/xt500/xt500_moteur_4_aac.htm
Gruß,
Jean
Irgendwo im Text steht was von TA6V.
Die Kipphebels sind leichter als die Original (was, wie Hiha richtig bemerkt, nicht gleich heißt, dass sie weniger Trägheitsmoment haben, denn durch die Rolle wandert das Gewicht weiter weg von der Achse).
Ziel ist glaube ich schon, schärfere Nocken fahren zu können, wie z.B. die Johnson cams mit 13,72 mm Hub.
http://www.etmoteur.fr/xt500/xt500_moteur_4_aac.htm
Gruß,
Jean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mambu
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Re: Titan Rollenkipphebel
... habe mich mal angemeldet.
Die Kipphebel sind aus Alu: AlZn5,5MgCu/(B) 7075/7175 3.4364 7075 A-Z 5 GU 420 < Rm < 530N/mm2 und 355 < Re < 460 N/mm2.
Hier der erste Wurf der NW:
hier der zweite:
...es wurde eine Kleinserie aufgelegt für freiwillige Tester...spannend
Gruß
Mambu
Die Kipphebel sind aus Alu: AlZn5,5MgCu/(B) 7075/7175 3.4364 7075 A-Z 5 GU 420 < Rm < 530N/mm2 und 355 < Re < 460 N/mm2.
Hier der erste Wurf der NW:
hier der zweite:
...es wurde eine Kleinserie aufgelegt für freiwillige Tester...spannend
Gruß
Mambu
- Jeanjean
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Re: Titan Rollenkipphebel
Oups, pardon!
Es hilft, wenn man lesen kann...
Die Kipphebel sind aus Alu, die Kontermutter aus Titan...
jeanjean
Es hilft, wenn man lesen kann...
Die Kipphebel sind aus Alu, die Kontermutter aus Titan...
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Hiha
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Re: Alu Rollenkipphebel
Ah, danke.
Ich werd bei Stahlblech bleiben, wenn ich denn mal die Rolle zum Laufen bring...lang genug liegen die Pläne ja schon rum.
Gruß
Hans
Ich werd bei Stahlblech bleiben, wenn ich denn mal die Rolle zum Laufen bring...lang genug liegen die Pläne ja schon rum.
Gruß
Hans
- Jeanjean
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Re: Alu Rollenkipphebel
...kannst ja Alu-Blech nehmen...
Ich jedenfalls bin da schmerzfrei...
jeanjean
Ich jedenfalls bin da schmerzfrei...
Derzeit nur Falsch-tackter in der Garage
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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Re: Alu Rollenkipphebel
Hallo jean jean
Danke fuer die infos und fotos!
Wobei sich mir auch nicht ganz erschliesst wieso der aufwand wenn die kipphebel dann schlussendlich so auszermittig gefertigt werden?
Abgesehen davon sind ja die johnson bereits rollenhebel und nicht einmal die schlechtesten!
Ich habe ja bereits mit den johnsonnockenkomponenten gearbeitet und wuesst jetzt nicht was abgesehen vom grundmaterial verbessert worden waere an den abgebildeten teilen.
Ich werde mir die links aber am woe in aller ruhe durchlesen ein wenig franzoesisch kann ich ja
Lg und bonne soiree
Christian
Danke fuer die infos und fotos!
Wobei sich mir auch nicht ganz erschliesst wieso der aufwand wenn die kipphebel dann schlussendlich so auszermittig gefertigt werden?
Abgesehen davon sind ja die johnson bereits rollenhebel und nicht einmal die schlechtesten!
Ich habe ja bereits mit den johnsonnockenkomponenten gearbeitet und wuesst jetzt nicht was abgesehen vom grundmaterial verbessert worden waere an den abgebildeten teilen.
Ich werde mir die links aber am woe in aller ruhe durchlesen ein wenig franzoesisch kann ich ja
Lg und bonne soiree
Christian
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