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Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Di Jan 05, 2016 12:56
von XT-Nick
Buongiorno XT-Gemeinde,

im BLV-Handbuch steht immer nur was von "Wenn im Leerlauf der Motor nicht richtig rundläuft...", "Zum Einstellen des Leerlaufgemischs..." und so weiter.

Meine XT läuft aber im Leerlauf richtig rund, trotzdem ist sie wohl tendenziell zu fett eingestellt. Nachdem sie sonst immer zuverlässigst spätestens auf den zweiten Kick ansprang, wollte sie neulich partout nicht mehr. Beim Anblick der rußig-schwarzen Zündkerze war mir die Ursache klar.

Nun meine Dummy-Fragen:
- Dass sie im Leerlauf rund läuft ein recht gutes Anspringverhalten hat und trotzdem auf Dauer zu fett läuft, ist kein Widerspruch?
- Es gibt mit der Luftregulierschraube am Vergaser nur die eine Einstellmöglichkeit für das Benzin-Luftgemisch, right?

--> Das heißt, einfach das Schräubchen ein wenig Richtung mager rausdrehen und die Zündkerzenfarbe wird bei gleichbleibend gutem Leerlauf wieder heller?

Oder könnten andere Faktoren wie Vergaserbauteile, Nebenluft etc., dazu führen, dass sie trotz gutem Anspring- und Leerlaufverhalten zu fett läuft?

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Di Jan 05, 2016 14:46
von TT Georg
ansuagluft verstopft, mit maus und co, oder marder fell... nadelclip. oder eben so langsam mal was verschlissen durch die guten VIBRation... dann wird die nadel düse größer oder eben die nadel schlanker... somit auch das gemisch fetter. oder es bleibt noch der schwimmer, der nicht ganz schliesst und selbig auch noch den schwimmerstand erhöht hat.
nebenluft würde abmagern.
über die luftregulierschraube geht nur das standgas bis etwa 30% des eigentlichen Gas.

check mal erst den ansaugweg vom Lufi kasten bis in den gaser.

georg

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Di Jan 05, 2016 18:12
von xtjack
Check mal die kleine Luftbohrung am Versager-Einlass vom Lufi her, fast genau in der Mitte unten, mit ganz dünnem Draht bei ausgebautem Versager & Düsenstock vorsichtig durchstoßen, kann man auch mit Taschenlampe kontrollieren....

das war letztens das fette Problem....


Jack :wink:

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Do Jan 07, 2016 0:43
von sixtyfour
wenn die Fuhre bislang immer gut angesprungen ist und gut im Standgas und von unten läuft, würde ich einfach mal einen Schritt zurück treten und entspannen. Vermutlich hast du einfach zu lange beim Kicken den Choke bemüht. Der fettet das Gemisch an und verschlimmert natürlich bei Zündverweigerung das Problem in Richtung Nasskerzenbild. Insofern die Frage: wie war´s denn nach "Kerze raus und trocken wieder rein"? Und: wenn keine Kerze raus, hilft natürlich: Zündung aus, Hahn auf, Deko ziehen und ca. zehn mal "durchlüften".

Ansonsten (in deinem Fall aber vermutlich eher für die Statistik): Die unteren Parameter (Standgas und unterer Drehzahlbereich) werden erst von LL-Gemischschraube und dann von der LLD beeinflusst. Dann erst Nadelclip. Und Nebenluft macht wie weiter oben schon gesagt mager.

Gruß, Markus

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Do Jan 07, 2016 8:55
von Merry
Das Leerlaufsystem wird von der Position der Düsennadel nicht beeinflusst. Die kommt erst ins Spiel, sobald man das Kabel spannt...

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Fr Feb 26, 2016 20:26
von hansa1600
Holla da möchte ich auch noch etwas dazu beitragen.
Zuerst ich dachte bisher immer die LL-Gemischschraube dient als Steuerluft bzw. Bremsluft um den Unterdruck an der Leerlaufdüse abzubauen.
Daher wird das Gemisch fetter wenn die Schraube reingedreht wird und magerer wenn die Schraube rausgedreht wird.
So nun zum Problem. Ich würde, wenn das Gaswerk im Luftweg sauber ist, die Schwimmerkammer als Fehlerquelle vermuten.
Der Spritstand steigt mit der Zeit durch Ablagerungen am Schwimmer. Ich baue den Vergaser regelmäßig ab und lege ihn ein in warmen Essigreiniger,
der entfernt die Ablagerungen ziemlich gut und das Schwimmergewicht passt wieder. Hier sind besonders meine beiden Zweitaktmühlen empfindlich.
Eine Weitung der LLD hatte ich bisher nicht feststellen können, obwohl mein gaswerk fast seit 80tkm mit der Mischung des Zündstoffes betraut ist.
Selbst wenn dies der Fall ist ist es ja nicht weiter tragisch, ob die Schraube nun 5 1/4 Umdrehungen oder nur 4 rausgedreht wird ist ja nur eine andere Stellung, es regelt ja nur den Bremsluftstrom. Als ich meine Dicke bekam war die LLD Schraube festgezogen wie blöd und die Leerlaufstellung auf Scheunentor. Ich hab das neu eingeregelt und seitdem isch´s guad.

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: So Jul 10, 2016 13:28
von XT-Nick
Daher wird das Gemisch fetter wenn die Schraube reingedreht wird und magerer wenn die Schraube rausgedreht wird.
Noch eine Frage dazu: Wie wirkt sich die Einstellung auf den Gebrauch des Chokes aus?

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Mo Jul 11, 2016 7:42
von motorang
Fetteres Standgasgemisch = Du brauchst weniger lange/oft den Choke. Also wenn sie früher bei warmem Wetter ohne Choke nicht ansprang, könnte es jetzt gerade so gehen. Der Einfluss vom Choke ist allerdings deutlich größer als der vom Leerlaufgemisch - wenn Du den Choke bei kaltem Wetter gar nicht mehr brauchst ist das Leerlaufgemisch zu fett :D

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Fr Sep 09, 2016 17:34
von Alois B
Hallo, ich habe da so ein ähnliches Problem mit einem zu fetten Standgasgemisch. Auf meinem Vergaser sind zwei Schrauben auf jeder Seite eine, welche ist die richtige. Hat vielleicht jemand ein Foto davon. Bitte bitte?


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Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 0:08
von XT-Nick
Die Kickstarterseite

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 0:11
von Alois B
danke, da ist nur eine Schraube die auf der Luftfilterseite?


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Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 0:28
von XT-Nick
Genau! Dreh die mal leicht Richtung mager, also raus

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 0:30
von Mr. Polish
Ja, denn der originale XT-Vergaser hat eine Leerlauf-Luft-Schraube, mit der, wie der Name schon sagt, die Luftmenge reguliert wird.
Wenn zu fett, Schraube raus (mehr Luft).
Gruß, Fabi

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: Sa Sep 10, 2016 0:34
von Alois B
super,

werde morgen gleich mal drehen und testen ob es besser wird

Re: Zündkerze schwarz, Gemisch richtig einstellen - wie?

Verfasst: So Sep 11, 2016 10:12
von Alois B
Hallo,

komme soeben von der Probefahrt, hab ein wenig gedreht geht gleich besser, eine achtel Umdrehung hat gereicht.

Danke für die Tips