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Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 15, 2015 15:00
von derSöldner
Hallo XT Gemeinde.
Erstmal möchte ich mich kurz bei Euch vorstellen.
Ich heisse Stefan, bin 43Jahre, seit 13 Jahren glücklich verheiratet und von Beruf Pförtner. Ich fahre eine TT600e und unter dem Namen "der Söldner" im TT600-Forum bekannt.

Ich habe ein kleines Problem mit einer XT500 1u6, Bauj. 1986 mit ~47000Km Laufleistung und laut Papieren mit offener Leistung. Ich habe schon das eine oder andere Moped und deren Motoren zerlegt und wieder zum laufen gebracht. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, die XT zeigt mir den Stinkefinger und verarscht mich. Jetzt hoffe ich das Ihr mir etwas weiter helfen könnt.

Zur Vorgeschichte der XT:
das Moped gehört einer guten Freundin meiner Frau. Sie hat sich die XT vor 20Jahren gekauft. Es war Ihr erstes Moped, weshalb Sie es unbedingt erhalten will.
Diesen Mai wollte Sie das erste mal wieder fahren. Die XT sprang, Ihrer Aussage zufolge, auch beim dritten Kick an. nach ca. 30 Km musste Sie Tanken. Nach dem Tanken fuhr Sie noch ca 20 Km als der Motor an einer Ampel plötzlich aus ging und nicht wieder startete. Meine Frau überredete mich, mich der XT anzunehmen.
Es stellte sich herraus das an der XT einiges nicht mehr original war, bzw. ist.
So zum Beispiel ist ein 12 Volt Umbau und eine direkte Ölleitung auf die Kipphebel von Wunderlich verbaut.

Ich bin dann wie volgt vorgegangen:
Luftfilter (K&N) war völlig verölt
Ölstand zu niedrig
Zündfunke war vorhanden ,
Benzin kam in den Vergaser,
die Zündkerze wurde nass
Kompression (soweit messbar) 4,2bar im kalten Zustand
Kompression mit etwas Öl durchs Zündkerzenloch auf dem Kolben 4,6 Bar

Das waren alles Anzeichen die mich auf einen defekte Zylinder, Kolben, Ventile oder einen Riss im Zylinderkopf schliessen liessen, weshalb ich den Motor ausbaute und zerlegte.
Ergebniss: Kolben verschlissen und oval, Zylinder verschlissen 87,14mm und oval plus eine heftige riefe in der Laufbahn von einem gebrochenen Kolbenring.
Ausserdem kahm eine "scharfe" Nockenwelle, andere (stärkere) Ventil Federn und geänderte Vergaser Düsen (z.B. 220er Hauptdüse auf 245 aufgerieben) zum Vorschein. Das Ganze kombiniert mit dem Ansaugstutzen der 27PS-Version)

Neuaufbau des Motors:
Wössner (übermass-) Kolben, bohren auf 87,25 und hohnen
neue KW Lager
Hartblock Kipphebel plus der dazu passenden Nockenwelle mit originalen Steuerzeiten
neue Nockenwellen Lager
original Ventil Federn
neue originale Ventile
neue Ölpumpe
neue Steuerkette und Steuerketten Spanner
Dichtsatz

Nachdem der Motor mit den neuen Teilen wieder eingebaut war (Verdichtung soweit messbar im kaltem Zustand 9,4bar) , lief er nach einigen kicken auch an ... allerdings auf fast 3000 Umdrehungen.
Das war ja auch logisch, denn der Vergaser war ja noch nicht überholt.

Überholung des Vergasers:
Vergaser Rep. und Dichtsatz
neue 230er Hauptdüse
25er Leerlaufdüse
Düdennadel 3. Clip (mittlerer Clip) von oben
Schwimmerstand 22mm
Vergasergehäuse in einem Bad mit speziellem Reinigungs Fluid gereinigt

Nach dem Zusammenbau und einbau des Vergasers in die XT lief der Motor mit Choke beim zweiten kicken an und lief auf ca 1500 Umdrehungen. Gas nimmt der Motor in diesem Moment willig an.

Und jetzt kommt mein Problem !!!

Der Motor läuft so lange, bis er warm ist. Dann geht er nach einigem "ruckeln" aus und springt nicht mehr an bis er abgekühlt ist. Je wärmer er wird, desto schlechter ist die Gas annahme. Ist er dann aber wieder abgekühlt, springt er auf den ersten Kick wieder an.
Die Zündkerze ist verrust, was auf zu fettes Gemisch deutet.

Was währen Euere Tipps, wie, und was ich noch tun könnte damit die Mühle endlich wieder läuft?

Danke für Euere Vorschläge.
der Söldner

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 15, 2015 16:42
von motorang
Servus
verrußt kann auch auf schlechte Verbrennung hindeuten. Über die Elektrik schreibst Du gar nix. Wie schaut es da aus? Die naheliegenden Dinge sind geprüft?

Kontaktabastand und Zündzeitpunkt?

Absterben wenn warm könnt hindeuten auf:

Defekter Zündkondensator
Defekter Unterbrecher
Defekte Kerze, Zündkabel, Zündspule
Defekte Generatorwicklung der Zündspule
Zu enges Ventilspiel
Falsche Dekoeinstellung
Schwimmerstand zu niedrig
Tankdeckel dicht (Tankbelüftung)
Benzinhahn verlegt
Nachgerüsteter Benzinfilter dicht

Ein paar Hinweise was Du dort schon geprüft hast wären hilfreich.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 15, 2015 17:08
von XTfant
Hallo „der Söldner“ und hallo Andreas

Ich möchte mich hier zwar nicht einmischen, da habe ich von der Technik zu wenig bis gar keine Ahnnung :oops:
aber ich fahre von Beginn an eine 86er XT (damals neu gekauft). Und die 86er hat schon 12 Volt. Wieso ist hier ein Umbau auf 12 Volt? Verstehe ich nicht.


LG
Kirsten (XTfant)

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 15, 2015 17:57
von derSöldner
Na das ging ja fix. Danke Euch Beiden.

Defekter Zündkondensator werd ich checken
Defekter Unterbrecher laut Aussage der Besitzerin ca. 1000Km "alt"
Defekte Kerze ist neu, NGK BP7ES, Zündkabel, Zündspule beides ca 1000Km
Defekte Generatorwicklung der Zündspule werd ich checken
Zu enges Ventilspiel glaub ich nicht das ich das Spiel falsch eingestellt hab 0,10 am Ein- und 0,15mm am Auslassventil. Aber das werd ich nochmals überprüfen
Falsche Dekoeinstellung auch das glaub ich nicht. aber auch hier werd ich nochmal überprüfen
Schwimmerstand zu niedrig mache ich den Schwimmerstand höher wird das Gemich noch fetter ... oder hab ich da nen Denkfehler
Tankdeckel dicht (Tankbelüftung) Hab mit zusatztank gearbeitet. der XT Tank liegt im Regal. Das scheidet somit aus
Benzinhahn verlegt Verlegt? was meinst Du damit?
Nachgerüsteter Benzinfilter dicht Zusatz Filter ist nicht vorhanden

Ach ja ... 2012 wurde beim Km-Stand von ~41000 ein neuer Kabelbaum verlegt.

Das sind zum Teil gute Ansätze, denen ich nächstes Wochenende mal nachgehe.

Danke nochmal !

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 15, 2015 18:43
von crisu66
Na das ging ja fix. Danke Euch Beiden.



Schwimmerstand zu niedrig mache ich den Schwimmerstand höher wird das Gemich noch fetter ... oder hab ich da nen Denkfehler

Benzinhahn verlegt Verlegt? was meinst Du damit?
Nachgerüsteter Benzinfilter dicht Zusatz Filter ist nicht vorhanden

Ach ja ... 2012 wurde beim Km-Stand von ~41000 ein neuer Kabelbaum verlegt.

Das sind zum Teil gute Ansätze, denen ich nächstes Wochenende mal nachgehe.

Danke nochmal !
wenn warm und nicht laufen - Schwimmerstand tiefer oder Hauptdüse kleiner wenn Kerze schwarz bedeutet zuviel Benzin oder zu wenig Luft das mal ansehene lohnt sich
die XT ist recht sensibel, hatte mal die Schnorchel am Lufi oben raus, dann läuft die Kiste kaum mehr also Gemisch muss gut abgestimmt sein

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 7:16
von motorang
Servus,
wenn das Mopped plötzlich aus - und nicht mehr angeht, liegt das nicht an zu fettem Gemisch. Bei zu fettem Gemisch würde der Motor eine Zeitlang kämpfen, nicht ordentlich hochdrehen, knallen, schießen, aber nicht einfach ausgehen.

Wenn infolge zu niedrigem Schwimmerstand aber viel zu wenig nachlaufen kann, dann KANN er auch einfach ausgehen, und erst nach Wartezeit wieder an.
Darauf deutet die "Kerze trocken"-Aussage ein wenig hin.

Die rußige Kerze kann vieles bedeuten - einen Rückschluss auf zu fettes Gemisch bei DER Fehlerbeschreibung aber nicht, weil das die Kerze ja in letzter Zeit nie auf Temperatur kam, wie soll sie sich da sauberbrennen? Kerzenfarbe ist als Indiz nach einer VOLLGASFAHRT brauchbar, und auch eher nur für die richtige Wahl der Hauptdüse.

"Benzinhahn verlegt" = verstopft.

Bei der Fehlersuche heißt es aufpassen - "neu" heißt nicht zwangsläufig "funktionierend". Auch neue Unterbrecher können klemmen. Neue Kondensatoren können kaputt sein. Kerzen sowieso.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 21:26
von derSöldner
Halt!
Der Motor geht nicht schlagartig aus.
Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben habe fängt er erst an zu "Ruckeln". Die Drehzahl geht immer weiter runter, bis er letztendlich aus geht.

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen ist die Tatsache, das im Zustand des ruckelns und der fallenden Drehzahl er kein Gas mehr annimmt. Drehe ich in diesem Zeitraum, in dem der Motor wärmer wird am Gas, geht er sofort aus.

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: Di Nov 17, 2015 6:54
von Hiha
Ich denke, dass Deine Diagnose über die schwarze Kerze und Verfetten richtig ist. Ich vermute, Du hast einen Vergaser, der auch ohne Choke zu viel Sprit zumischt. Vermutlich ist entweder was verloren gegangen, von Hause aus falsch im Überholsatz drin gewesen, oder falsch zusammengebaut worden.
Hast Du den O-Ring unterm Düsenstock/Mischrohr, und ist der noch in Ordnung? Normale NBR-Ringe halten nicht von 12:00 bis Mittag...
Dichtet der geschlossene Chokekolben wirklich sauber ab? Stimmt die gesamte Chokemechanik auch tatsächlich? Sind Kugel und Feder zur Chokehebelarretierung noch am Platz? Die fallen üblicherweise beim Waschen raus, und wenn mans nicht weiß, vermisst man sie anschließend nicht wirklich.
Neue Schwimmerventile unterscheiden sich oft ziemlich stark vom Original, und verändern u.U. das Spritniveau erheblich.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Vergaser nach dem Einbau von Überholsätzen nicht mehr funktionieren, was auf die hohe Qualität dieser Überholsätze schließen lässt.

Gruß
Hans

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: Di Nov 17, 2015 8:56
von Frank M
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Vergaser nach dem Einbau von Überholsätzen nicht mehr funktionieren, was auf die hohe Qualität dieser Überholsätze schließen lässt.
diese Erfahrung hab ich auch gemacht und tausche nur noch Teile die wirklich verschlissen sind.

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: Di Nov 17, 2015 10:52
von motorang
Servus,
es gibt allerdings "solche" und "solche". Mit dem Keysterzeugs hatte ich noch keine Probleme. Mit No-Name-Teilen großer Motorraddiskonter schon. Manches gibt es noch original von Yamaha.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: Sa Nov 21, 2015 20:41
von Tacoma57
Tankentlüftung ?

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 22, 2015 6:58
von motorang
Hallo lieber Neuling,
hatten wir schon. Es ist hilfreich, sich die vorherigen Antworten durchzulesen ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 22, 2015 8:16
von derSöldner
Zwischenbericht.
Ich hatte gestern wieder mal Zeit an der XT zu schrauben.

Die oben genannten Vorschläge alle durchgecheckt. Nichts auffälliges gefunden.
Da mir der Tipp gegeben wurde, das die neue Ölpumpe nicht richtig arbeiten könnte und somit im Ölkreislauf kein Öl ist (ein Kolbenklemmer währe die Folge), habe ich nochmal entlüftet. Auch habe ich die Wunderlich Ölleitung zum Zylinderkopf abgeschraubt um zu sehen ob hier beim kicken auch wirklich Öl kommt ... alles bestens. Mit nem kleinen Zahnartzt Spiegel habe ich durchs Zündkerzenloch, soweit es ging, nachgesehen ob an der Zylinder Laufbahn Spuhren eines Kolbenklemmers sind ... auch hier, soweit zu sehen, alles bestens. Somit scheidet für mich ein Kolbenklemmer beim warm werdenden Motor aus.

Den Hahn des Zusatztanks auf, Zündung an, Choke rein, Totpunkt suchen, Kick ... nochmals Kick und der Motor läuft. Gas nimmt er willig an. nach ca. 15 bis20 Sekunden fängt er an unrund zu laufen, Gas nimmt er immer schlechter an.
Ohne Choke wirds wieder etwas besser mit der "Laufruhe". Nach ca. 35 bis 40 Sekunden das gleiche Spiel ... der Motor quält sich immer mehr, und immer schlechter werdende Gas annahme. Und dann nach ca. 45 sekunden geht der Motor schließlich bei einem leichten dreh am Gasgriff ganz aus. Ein kick, und der Motor läuft, wenn auch schlecht. ein ganz klein wenig Gas und der Motor ist wieder aus. Ein kick, der Motor läuft noch schlechter und nach weiteren 10 Sekunden ist er schliesslich, ohne nochmals Gas zu geben, ganz aus. Jetzt springt er gar nicht mehr an.

Also abkühlen lassen. Nach 20 Minuten, Zündung an, zwei mal kicken, der Motor läuft ... und das Spiel geht von vorne los.

Vergaser raus, Düsennadel einen Clip weiter runter, Vergaser rein, 12 mal kicken, Motor springt gar nicht an,
Vergaser raus, Düsennadel wieder einen Clip hoch ...PENG ... CLIP GEBROCHEN ... SCHEIXXX !!!

Telefonisch noch schnell zwei neue Clips bestellt ... Feierabend!

Ich hätte mit dem Schwimmer anfangen sollen.
Aber, wie sagte mein Opa immer: Wenn "hätt ich" kommt, ist "hab ich" weg.

Jetzt muss ich wieder bis zum nächsten Wochenende warten bis ich an der XT weiter machen kann.
Es ist echt zum kotzen!

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 22, 2015 8:32
von Hiha
Ich hätte mit dem Schwimmer anfangen sollen.
Ja, hättest Du sollen, denn wenn Deine Symptome mit irgendetwas garantiert garnix zu tun haben, dann mit der Düsennadeleinstellung. Das ist bestenfalls Feintuning, wenn der Motor schon gut läuft.
Zum gebrochenen Clip: Der wird fei nur seitlich aus der Nut gezogen, wozu man ihn beispielsweise mit der Zange flach packt. Wenn Du ihn abbrechen konntest, zeugt das entweder von falscher Vorgehensweise, oder der Clip hat vorher schon was gehabt...

Gruß
Hans

Re: Motor bzw Vergaser Problem an 1u6

Verfasst: So Nov 22, 2015 10:03
von derSöldner
...
...wozu man ihn beispielsweise mit der Zange flach packt. Wenn Du ihn abbrechen konntest,
...

Gruß
Hans
Ups !!!
Und ich dachte das muss man mit nem 1000 Gramm Schlosserhammer erledigen. Nur gut das der fleissige Forums Guru mich jetzt aufgeklärt hat.
Danke!