Seite 1 von 1
Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Do Sep 10, 2015 21:31
von neo
Moin,
meine bereits ausgespeichte Hinterrad Felge ist
nicht mehr verwendbar.
Die Standard Felge ist 1.85x18 Alu poliert 36 Loch?
Welche Angaben braucht man noch um so etwas zu kaufen?
Passen soll auch 2.15x18.
Da das Ganze nicht ganz ohne ist, würde ich gerne Eure Erfahrungen anzapfen.
Was ist zu beachten?
Wo kauft man was am Besten?
Danke für Tips
Neo
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 0:34
von XTom
TT500 und SR500 haben 2.15 ... XT immer 1.85
Gruß Tom
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 7:09
von Hiha
XT600 gibts mit 17" und 18", die 18" haben eine 2,50er breite und die Bohrungen stimmen. Sind allerdings golden... Stählerne gibts auch, aber ich glaub nur die 17"er.
Gruß
Hans
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 8:50
von Theo
Hai Neo,
ich hab schon erfolgreich die vom Hans erwähnten güldnen 2.50er-Felgen der Sechshunderter auf die XT500-Naben gespeicht (passt gut) bzw. ganze Räder implantiert. Das ist aber etwas mehr Aufwand.
Bei Alternativfelgen mußt Du eigentlich nur die Lochzahl für die Speichen und den Durchmesser der Nabenbohrkreise für die Speichen beachten, daß die gleich mit der 500er sind. Dann sollte das mit der Punzung und den Bohrwinkeln für die Speichennippel in der Alternativfelge passen.
Oder man kauft eine Rohfelge und läßt passend bohren, das kostet aber 150+...
Sowohl 2.15 und 2.50 sind für das Hinterrad nach meinen Erfahrungen eine Verbesserung. Ein 4.00-18 läuft auf beiden.
LG Theo
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 9:19
von neo
Hallo Theo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Was ist denn besser bei breiteren Felgen?
Warum stellt dies eine Verbesserung dar?
Die alten Felgen sind ja enorm stabil, jedoch von der Breite hauchzart.
Noch schlimmer sieht das vorne aus.
Die Preise für Neuerwerbungen sind auch enorm stabil
Wenn man auch noch Speichen lässt.....
....
Darum haben die Räder eine goldene Farbe

Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 9:50
von Theo
Hallo Theo,
Vielen Dank für deine Antwort.
Was ist denn besser bei breiteren Felgen?
Warum stellt dies eine Verbesserung dar?
Die alten Felgen sind ja enorm stabil, jedoch von der Breite hauchzart.
Noch schlimmer sieht das vorne aus.
Hi Neo,
nach meinen Quellen hat z.B. ein 4.00-18 empfohlene Felgenbreiten von 2.15, 2.50 und 2.75, wobei i.A. der 2.50er der Vorzug zu geben ist. Für diese Felgenbreite ist der Reifen idR ausgelegt, detaillierte Einzelheiten dazu finden sich bei den jeweiligen Fabrikaten, weil es doch Abweichungen geben kann.
Ein für 2.50 ausgelegter Reifen hat auf einer 1.85er Felge eine andere Form und tendiert je nach Profil und Bauform zu Fahreigenschaften, die nicht im Sinne des Erfinders sind. Nimm einen Reifen in die Hand und presse ihn an der Felgenauflage zusammen; dann siehts Du, was ich meine.
Natürlich sind die "alten" Felgen stabil, das hat nix mit ihrer Breite zu tun.
Vorne sieht es für mich nicht schlimmer aus, weil normalerweise ein 3.00-Reifen auf eine 1.85er-Felge gehört. Das passt schon.
Ich empfehle hierzu die einschlägige Literatur im Internet.
LG
Theo
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 9:55
von Hiha
Bei Alternativfelgen mußt Du eigentlich nur die Lochzahl für die Speichen und den Durchmesser der Nabenbohrkreise für die Speichen beachten, daß die gleich mit der 500er sind.
Die Flanschbreite, also den Abstand der Flansche voneinander, aber auch. Besonders bei im Verhältnis zur Felge großen Naben (also kurzen Speichen) macht sich das extrem bemerkbar.
Gruß
Hans
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Fr Sep 11, 2015 12:05
von Theo
Die Flanschbreite, also den Abstand der Flansche voneinander, aber auch. Besonders bei im Verhältnis zur Felge großen Naben (also kurzen Speichen) macht sich das extrem bemerkbar.
Gruß
Hans

Vergessen! Danke für den Hinweis.
Theo
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Mo Sep 14, 2015 14:12
von EddyCash75
Moin Moin,
bin noch absoluter Neuling.
Aber frag dochmAl bei Kedo nach.
Ich habe mir eine 2.25 Felge gerade gekauft.
Das soll original moped (also stoßDämpfer ) und kedo x trapp auspuff mit einem 120er Reifen gerade so passen.
Vllt hilft dir das ja
Gruß
Andrè,
Re: Welche Felge : Breite etc
Verfasst: Mo Sep 14, 2015 18:01
von Mr. Polish
Hallöchen,
ich hab in der Orange einen Reifen des Formats 120/80-18 auf einer 2,5"-Felge (ich glaub aus ner XT600) in Orginal-Schwinge und mit Orginal-Endtopf und -Stoßdämpfern, das paßt

Man muß da eigentlich nur beachten, daß ein 120er nicht immer nur 120 mm breit ist...
Gruß, Fabi