Seite 1 von 1
Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Mo Aug 10, 2015 7:48
von xt-lover
Hallo
ich möchte mich erst Mal vorstellen, weil ich neu bin. Bin aus Österreich, Salzburg, und habe mir eine XT500 in Hamburg gekauft. Ich will diese herrichten, habe aber noch keine Erfahrung. Der Vorgänger hatte wahrscheinlich noch weniger Ahnung. Ich habe jetzt leider eine Riesenbaustelle. Habe mir Ersatzteile bestellt die leider nicht passen. Der Rahmen hat die Nummer 1U6 04239, laut Anmeldung von 1979. Mein Alutank passt aber nicht drauf und den hinteren Fender bringe ich nicht mehr rein. Kann mit wer helfen? Liebe Grüße aus dem Ösiland.
Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Mo Aug 10, 2015 9:07
von caferacer
Servus und Willkommen....
oiso lt. Rahmennummer hast Du eine 77iger XT / europäische Stahltankversion!
Dafür brauchst Du also entweder:
-den dafür in EUR vorgesehenen Stahltank
oder falls es ein Alutank sein soll:
-den damals z.B. in den USA verbauten Alutank (gleiche Form wie der Stahltank)
-oder einen TT 500 Tank 76ig - 78ig.
Der Heckfender aus Stahl passt für alle Baujahre, TT ausgenommen.
Warum der jetzt nach dem Ausbau nicht mehr reinpasst ist mir nicht klar.
Evtl. beim Ausbau verbogen und oder falsche Silentgummis?
Bildchen wären hier sehr aufschlussreich.
Grüße
Thomas
Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Mo Aug 10, 2015 15:55
von hobbes
oiso lt. Rahmennummer hast Du eine 77iger XT / europäische Stahltankversion!
Dafür brauchst Du also entweder:
-den dafür in EUR vorgesehenen Stahltank
oder falls es ein Alutank sein soll:
-den damals z.B. in den USA verbauten Alutank (gleiche Form wie der Stahltank)
-oder einen TT 500 Tank 76ig - 78ig.
oder den Alutank mit Distanzstücken montieren, kann man hier ansatzweise/schlecht an den vorderen Tankbefestigungen sehen, Alutank auf '77er

hält auch den etwas anspruchsvolleren Einsatz aus

Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Mo Aug 10, 2015 17:20
von Hiha
Hobbes, mach mal größer, das Foto.
Gruß
Hans
Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Mo Aug 10, 2015 19:19
von hobbes
Hobbes, mach mal größer, das Foto.
Gruß
Hans
Geht nicht bin gerade im Urlaub in DK und hab das Bild aus einem alten Fred geklaut
Bei Bedarf kann ich ja, wenn ich zurück bin, ein paar Bildchen der Grobschlosserei machen.
Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Mo Aug 10, 2015 21:00
von Merry
Hi nach Österreich,
ich sags nur ungern aber Dein Alutank is Schrott.
Würde ihn aber gegen geringes Entgelt für Dich entsorgen...

Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Do Aug 13, 2015 19:23
von xt-lover
Hallo
Vorerst danke für die Infos. Also den Tank kann man irgendwie befestigen, aber wie sieht es dann mit dem Rest aus? Gibt es da noch andere Änderungen, mir scheint der kurze Frontfender steht auch an? Kann man den Rahmen selbst nachmessen? Soll ich mir einen passenden Rahmen für die 79/80er Serie kaufen und umbauen? Fotos muss ich erst machen. Liebe Grüße aus Maria Alm
Andi
Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Do Aug 13, 2015 20:30
von xt-lover
Ach so @ Merry, ich konnte den Alutank hier gratis entsorgen - welch Glück.
Re: Tank passt nicht auf Rahmen
Verfasst: Do Aug 13, 2015 22:32
von PeJo
Hi,
hab hier ein Bild gefunden bei dem man gut erkennen kann wie der 80er Alu-Tank an einem 70er Rahmen befestigt wird.

Gruß Peter