Spieglein, Spieglein....

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Spieglein, Spieglein....

Beitragvon lafayette » Sa Aug 08, 2015 14:03

Hallo da draussen,

das unsere alten Ladies sich benehmen wie fahrende Vibratoren ( sorry Mädels) ist ja klasse, was aber mich zumindest nervt ist ein selten unverzerrter Blick nach hinten. Und manchmal ists ja nicht so doof zu wissen was hinter mitpassiert.... :dance
Bei mir ist alles original Spiegel, Lenker etc.

Was macht Ihr dagegen z. b. Vibrationsdämpfer etc. oder habt ihr Euch damit abgefunden (= Wurschigkeitsfaktor) :eek:

Micha

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: Spieglein, Spieglein....

Beitragvon motorang » Sa Aug 08, 2015 14:21

Servus
mir reicht der vibrierende Spiegel für die Übersicht, und wenn ichs genauer sehen mag dämpfe ich ihn halt mit der linken Hand ...
Hatte schon diverse Spiegel drauf, inklusive leichter Kunststoff-Endurospiegel, es ist überall das gleiche. Keine Ausgleichswelle halt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Sa Aug 08, 2015 14:33

Servus Andreas,

das mit dem Handauflegen probier ich doch gleich mal aus! 8)

Grüsse,
Micha

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 08, 2015 15:39

Hallo Micha und Andreas!
Auch bei der biologischen Spezies, die sich ziemlich selbstherrlich 'Homo sapiens' nennt, geht die Evolution offenbar immer noch voran, langsam zwar, quälend, fast hoffnungslos langsam sogar, aber immerhin wohl irgendwie doch - Stückchen für Stückchen!? So soll es tatsächlich schon vorgekommen sein, dass sich bei vereinzelten Exemplaren, die sich bereits sehr frühzeitig eine XT angeschafft haben und auch immer fleißig und intensiv damit herumgebollert sind, in gewissen Hirnarealen spezielle Strukturen herausgebildet haben, die beim Blick in den vibrierenden XT-Rückspiegel wie bei einer zeitgenössischen Kamera quasi als Bildstabilisatoren wirken und für unerwartet gute Sicht nach hinten sorgen!? Alle anderen Individuen, die noch nicht so weit gediehen sind, die allermeisten also, behelfen sich weiterhin bei Bedarf mit dem Anlegen ihres dicken Daumens an den Spiegelausleger, wie Andreas so trefflich pragmatisch empfiehlt …
Ein wunderschönes Wochenende noch allerseits – mit freundlichen Grüßen!
Heinz

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Sa Aug 08, 2015 15:50

Also dann bin ich noch nicht soweit auf der Evolutionsstufe und hab den Stand des Homo XT Vibratoterminator noch nicht erreicht. Vielleicht muss ich auch nur mehr rumfahren.

Also Daumen links!

Grüsse

Micha

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Aug 08, 2015 16:05

der Spiegel ist bei mir wegen der StVZ §56 dran. Wenn ich sicher wissen will wie es hinter oder neben mir aussieht drehe ich den Kopf. Klappt immer und ist weit genauer.

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 08, 2015 16:22

Hallo Micha!
Nur nie die Hoffnung aufgeben, die Aussichten sind oft viel besser als man denkt! Noch mehr rumfahren mit der XT kann also auf gar keinen Fall verkehrt sein und macht außerdem zum Glück meist auch sehr reichlich Spaß! 'Daumen hoch' ist sowieso höchst positiv besetzt, es kann eigentlich gar nix schiefgehen!
Weitere Grüße!
Heinz

Kerzengesicht
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kerzengesicht » Sa Aug 08, 2015 16:40

Ich schalte immer einen Gang rauf oder runter, hilft meistens , da es dann in einen anderen Frequenzbereich geht.
Hab ich damals als Kind auf dem Trecker bei der Kartoffelernte schon festgestellt, wenn mir das Geschäpper links neben dem Sitz aus dem Werkzeugkasten zu sehr genervt hat, hab ich immer das Standgas etwas höher gedreht, bis es denen hinten auf der Erntemaschine zu schnell ging, dann kam eine Kartoffel ins Genick geflogen als Zeichen mit dem Gas wieder etwas runter zu gehen.

Gruß Bernd

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Sa Aug 08, 2015 17:11

PS und ohne Flax jetzt: Frank hat es auf den Punkt gebracht! Im Zweifelsfall und zur Sicherheit ist der gute alte 'Schulterblick' die beste Option, gar keine Frage!

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Aug 08, 2015 20:52

Also:
Wenn die Karre über Gebühr stark vibriert...lahme Hände, verzerrte Spiegelbilder, ist oft die Verlustscheibe schuld.
Wenn die fast durch ist klemmen sich Reste unrund unter die Kupplung.
Der ganze Korb wabbelt nun füchterlich. Märchen? nein selbst miterlebt.
Das Ganze kommt, wenn man die Reste der Verlustscheibe nicht entfernt und auf die selbstheilende Wirkung glaubt und gar nur die Kupplungszentralmutter nachzieht, ohne die Reste zu entfernen.
Regards
Rei97

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Aug 08, 2015 21:55

Die Musik spielt beim Moppedfahren vorne. Wieso soll ich nach hinten gucken, ich will doch vorwärts fahren!?
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Sa Aug 08, 2015 22:49

Bei mir vibriert fast nix, da macht die TT600 mehr rappel... mitunter ist meine verlustscheibe noch gut... Die 200er vespa vibriert!!!

Georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » So Aug 09, 2015 9:02

Merrys Einwand ist ebenfalls nicht ganz und gar von der Hand zu weisen! Vorrangig und möglichst höchst aufmerksam nach vorn in die Richtung zu schauen, in die man fährt, ist natürlich immer besonders dringend angesagt! Speziell in heiklen Momenten kann das einen durchaus vor so manch unnötiger und schmerzlicher Erfahrung bewahren ...

XTfant

Beitragvon XTfant » So Aug 09, 2015 15:45

???

Hallo Leute
Meine Spiegel wackeln nicht! :lol:

LG
XTfant

???

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » So Aug 09, 2015 17:37

Also nochmal meine Frage: Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Vibrationsdämpfern an den Lenkerenden?

Und nur zur Beruhigung: Die good vibrations sind nur in einem bestimmten Drehzahlbereich nervend, meine Hände schlafen nicht ein, ich schaue fast immer nach vorne und brav wie in der Fahrschule vor ca. drei Dekaden gelernt fleissig über die linke Schulter beim Überholen, ist während der letzten 70.000 km auf zwei Rädern tatsächlich und überhaupt die beste Lebensversicherung gewesen.

In diesem Sinn noch weiterhin einen unverzerrten Blick nach vorn und hinten,

Micha

Zurück zu „Werkstatt“