Hallo Kollegen,
heute hab ich nach langer Zeit mal wieder selbst einen Reifen gewechselt.
Früher in meiner Anfangszeit hab ich das mangels Kohle immer selber gemacht
aber in den letzten Jahren bin ich aus Bequemlichkeit dann auch zum Reifenhändler gegangen.
Nun zu meiner Frage, kann es sein daß die Reifen heute störrischer sind oder ist das nur die fehlende Übung.
Rauf ging der Reifen (Conti TKC80) eigentlich ganz gut, nur den alten runter zu bekommen war echt harte Arbeit. Inmal war ich kurz davor die Flex zu nehmen um das Stahlseil am Seitenwulst zu kappen, hab mich dann aber zurückgehalten. Oder nehmt Ihr zum runter machen auch Flutschi ?
Gruß Bernd
Reifenwechsel
-
Kerzengesicht
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 358
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Reifenwechsel
Hei auch,
zum Runtermachen auch Flutschi verwenden. Und bei ganz alten Reifen hört man gelegentlich Leute sagen, dass man die Flex bräuchte. Ich kann das nicht bestätigen, aber manchmal muss man schon ziemlich drauf rumsteigen, damit er ins Tiefbett will...
Gruß
Hans
zum Runtermachen auch Flutschi verwenden. Und bei ganz alten Reifen hört man gelegentlich Leute sagen, dass man die Flex bräuchte. Ich kann das nicht bestätigen, aber manchmal muss man schon ziemlich drauf rumsteigen, damit er ins Tiefbett will...
Gruß
Hans
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4087
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Reifenwechsel
Also:
Warum nicht Flex?... Trotz Flutschi
Wenn der Reifen durchgehärtet ist und ansonsten Schweiß kostet mit dem Montiereisen hochziehen und den Draht mit einer 1mm Scheibe durchtrennen. Das Ganze darf 10 mal / Seite gemacht werden und dann kann später mit der Stichsäge der Karkass durchschnitten werden. Die entstandenen Segmente kann man ineinander stecken und das Bundle hinterher im Hausmüll entsorgen. Folge: keine Entsorgungskosten, Freude bei der Müllverbrennung, weil endlich mal wieder brennbare Kalorien geliefert werden und keine Fahrerei zum Entsorgungsplatz.
UUnd...
Im Sommer kostet die Demontage Schweiß.
Im Winter ist das schlimmer, weil die alten Schluppen dann wie Holz reagieren.
Regards
Rei97
Warum nicht Flex?... Trotz Flutschi
Wenn der Reifen durchgehärtet ist und ansonsten Schweiß kostet mit dem Montiereisen hochziehen und den Draht mit einer 1mm Scheibe durchtrennen. Das Ganze darf 10 mal / Seite gemacht werden und dann kann später mit der Stichsäge der Karkass durchschnitten werden. Die entstandenen Segmente kann man ineinander stecken und das Bundle hinterher im Hausmüll entsorgen. Folge: keine Entsorgungskosten, Freude bei der Müllverbrennung, weil endlich mal wieder brennbare Kalorien geliefert werden und keine Fahrerei zum Entsorgungsplatz.
UUnd...
Im Sommer kostet die Demontage Schweiß.
Im Winter ist das schlimmer, weil die alten Schluppen dann wie Holz reagieren.
Regards
Rei97
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Reifenwechsel
Weil den Brechreiz reizender Gestanke. ICH kann das nicht aushalten, da tu ich lieber das Klingenmesser bemühen, für das Gleiche was Du beschreibst, also Segmente und Hausmüll und Freude in der Müllverbrennungsanlage. Vielleicht hatte ich bisher einfach noch nie einen richtig harten Altsocken?Warum nicht Flex?...
Gruß
Hans
-
Kerzengesicht
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 358
- Registriert: Di Mai 24, 2011 12:03
Re: Reifenwechsel
Dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr das auch so seht.
Ich dachte schon die Flex währe gegen die Schrauberehre.
Nun bin ich gestern ca. 200 km mit dem neuen Schlappen gefahren und musste feststellen das er am Kettenschutz streift obwohl es der gleiche Reifen wie der vorige ist.
Ist wohl wie bei Klamotten oder Schuhen, mal fallen sie größer, mal kleiner aus.
Grüße Bernd
Ich dachte schon die Flex währe gegen die Schrauberehre.
Nun bin ich gestern ca. 200 km mit dem neuen Schlappen gefahren und musste feststellen das er am Kettenschutz streift obwohl es der gleiche Reifen wie der vorige ist.
Ist wohl wie bei Klamotten oder Schuhen, mal fallen sie größer, mal kleiner aus.
Grüße Bernd
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste