600ccm Großewächter

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

600ccm Großewächter

Beitragvon Micha » Sa Jul 11, 2015 15:05

Hallo Leute,

ich überlege meine XT (SR Motor) auf 600 ccm aufbohren lassen.
Diesbezüglich denke ich an den Großewächter Tuning Kit Stufe 2, mit der Nockenwelle Stufe 2. (Bild s. unten)

Gern hätte ich kräftig Leistung von untern heraus. Höchstleistung ist mir nicht sooo wichtig.
Als Vergaser möchte ich den Mikuni VM 34 der ganz alten XT benutzen. Davon erhoffe ich mir einen kräftigen, aber weicheren Drehmomentverlauf.
(hatte früher schon einmal einen 570er Kit von Rayer mit dem VM 34. Das lief zusammen mit Supertrapp fantastisch)

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Großewächter Tuning Kit? Ist der zu empfehlen? Wie sieht es mit der Standfestigkeit aus?
Großewächter sieht bei diesem Kit keinen zusätzlichen Zuganker am Zylinder vor. Was meint Ihr? geht das bei 95mm Bohrung ohne zusätzlichen Zuganker?

Auf Eure sachkundigen Antworten freue ich mich sehr! :dance
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-07-11 um 14.48.54.png
Bildschirmfoto 2015-07-11 um 14.48.33.png
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Merry » Sa Jul 11, 2015 18:37

Bei den Werten zu Bohrung und Verdichtung würd ich nicht auf nen Zuganker verzichten wollen...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Micha » So Jul 12, 2015 15:08

Hi Merry, danke für Deine Antwort.
Ich war dahingehend auch schon skeptisch. Zuganker muß wohl sein.

Hat sonst noch jemand von Euch Erfahrung mit dem Kit?
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Hiha » So Jul 12, 2015 18:36

Ich hab was Ähnliches, ohne Kit, mit J.E. Kolben. Verdichtung über 9,5 würde ich nicht empfehlen, wenns alltagstauglich sein soll, Zuganker sind trotzdem nötig.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Micha
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mär 20, 2013 21:03
Wohnort: Berlin

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Micha » Mi Jul 15, 2015 20:34

Hi Hiha, auch Dir danke für Deinen Tip.

Offensichtlich gibt´s hier niemanden der den Großewächter Kit eingebaut hat. Schade.
Gruß
Micha


- XT500, SR Motor, 25kW eingetragen, Auspuff: ARROW Paris-Dakar, Vergaser VM34, Schwinge KLX 250, Gabel u. Vorderrad XT 600 3TB, Reifen 90/90x21, 130/80x18 auf 2,50" Felge, ALLES TÜV

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Hiha » Mi Jul 15, 2015 21:04

Ha no, mer habed ja nix, no könned mr au nix kaufa.

Hans

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon KompressorMike » Di Dez 08, 2015 7:31

Moin,

wo kann man erkennen das es sich um einen Umbaukit von Großewächter handelt ?

Ich bin auf der Suche nach einem Kolbenkit für eine 93mm Zylinder Hülse so unfähr 604ccm

Zutanket habe fünf gesetzt mit den Mercedes Schrauben aus deren Zylinderkopf

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon sixtyfour » Di Dez 08, 2015 12:06

93er Kolbenkits gab´s mal (gibt´s noch??) bei KEDO. Mit 93 mm Bohrung bekommst du aber erst mal "nur" 570 ccm.
Ansonsten gleich 95 mm oder aber 93 plus 4 mm Hub.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4039
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon rei97 » Di Dez 08, 2015 18:19

Also:
Meinereiner empfielt maximal 88,25 mit Gusskolben aber mit Zugentlastung.
Alles was darüber ist, braucht Schmiedekolben mit den ggf. eigenen Problemen.
Alles über 90 braucht aufgespindelte Zyls und Blöcke. Das wird richtig teuer und no-way-back.
Nun haben wir endlich 600ccm und wie sollen die rein/raus?
Der Kopf muss geportet werden.
Der nächste Könner ist am Werk.
Es gibt Leutz , denen ich was zutraue, aber besser mit 500ccm.
Da könnte mehr ohne Schaden bei raus kommen.
Wer schlussendlich 50PS drin hat, sollte gut beraten sein worden und Geld ausgegeben haben.
Kauft lieber einen modernen 500ccm Rasehocker und fahrt mit der SR/XT friedlich.
Regards
Rei97

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon KompressorMike » Di Dez 08, 2015 21:09

Die Kurbelwelle muß eh gemacht werden, also anderes Pleuel und zusätzlich die 8mm mehr Hub .

Jetzt habe ich aktuell die Herausforderung das nach dem Aufspindeln des Mororblocks die Hülse auf den Kurbelwellenwangen aufliegt, das Maß hat eine Überschneidung von 6mm

Fußdichtung, selbst aus Metall, 1mm, Ich fertige mir erstmal Kurbelwellenlager Imitate aus Plastik damit man alles besser und schneller zusammenstecken kann.

Dann wollte ich den Kolben (besorgen) wiegen und mal rechnen damit die Massenverhältnisse stimmen. Dann jenachdem Hülse kürzen, Wangen abdrehen, messen und probieren probieren probieren. Die Bemaßung und das Gewicht des Kolbens wäre auch jetzt schon hilfreich.

Was ich auch noch herausgefunden habe ist ob die Hochleistungspleuel von Carillo das gleiche Maß wie das Original haben. Kann mir Jemand mitteilen wo ich die Maße finden kann oder ob die Pleuel identisch sind. Wenn ja dann könnte man den Hub rechnen ohne vorher die Kurbelwelle umzubauen

Das Kedo Team ist wirklich nett aber über den Tresen Dinge diskutieren mit denen Die eigentlich auch Ihren Lebensunterhalt verdienen ist nicht so meine Welt

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Hiha » Mi Dez 09, 2015 6:58

Moing,
8mm Mehrhub wirst Du nicht herkriegen, Du wirst mit 4mm vorlieb nehmen müssen, ausser Du schweißt die Hubzapfenbohrungen in den Kurbelwangen zu, und bohrst sie neu...

Die Massenverhältnisse sind nicht so relevant wie man meinen könnte, und Schmiedekolben, auch welche mit Ø95mm, wiegen i.A. nicht mehr als die Originalen. 20g hin oder her würd ich ignorieren, und lieber die Kurbelwelle dynamisch wuchten lassen, auf den gleichen Faktor wie sie eh grad hat.
Kurbelwelle täte ich nicht abdrehen. Wenn Du Gewicht sparen willst, nimm eine leichtere Lichtmaschine.

Von Carrillo gibts Pleuel mit den gleichen Funktionsmaßen, aber auch welche, die 2mm kürzer oder länger sind, für Umbauten mit exzentrischen Kurz-/Langhubzapfen. Man kann sich auch gleich welche nach Wunsch machen lassen. Die Carrillos sind sehr gute Pleuel, aber ich bezweifle, dass mans unbedingt braucht. Die Originalpleuel sind für Drehzahlen jenseits der 9000/min gut.
Die Maße des Originals: BigendØ42x24, HubzapfenØ34mm, kleines Auge Ø20mm, Stichmaß 145mm

Gruß
Hans

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon KompressorMike » Do Dez 10, 2015 19:38

Warum nur 4 statt 8mm, wenn der Versatz 4mm ist sind das meiner Meinung nach 4 nach oben und 4 nach unten oder ?

Gruss Michael

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon sixtyfour » Do Dez 10, 2015 21:37

Deine oben/unten-Rechnung ist schon richtig. Der Gesamthub vergrößert sich aber trotzdem nur um 4 mm, da der Langhub-Hubzapfen 2 mm Versatz hat ...
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
KompressorMike
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 60
Registriert: So Dez 06, 2015 20:46
Wohnort: Kisdorf
Kontaktdaten:

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon KompressorMike » Sa Dez 12, 2015 11:35

Hat Jemand von Euch irgendwo die genaue Bemaßung und den verwendeten Stahl des versetzten Hubzapfens im Zugriff und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Der Kaufpreis ist für 30ccm mehr, Kürzeres Pleuel kommt auch noch dazu, schon ganz ordentlich.

Da würde ich doch den Werkzeugmacher meines Vertrauens mal fragen wollen

Gruß Michael

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: 600ccm Großewächter

Beitragvon Hiha » Sa Dez 12, 2015 14:23

Den Durchmesser würd ich von einem Originalen abnehmen, (kann ich Dir aber rausmessen, wenn ichs nicht vergesse)
Versatz ist 2mm, sonst kriegst Du den Lagerkäfig nicht mehr drüber.
Stahl ist ein legierter Einsatzstahl, 16MnCr5 sollte gehen, ich würd aber was Bessere nehmen, 17crni6 z.B.
http://www.saarstahl.de/fileadmin/saars ... 5CrNi6.pdf
Der Hubzapfen muss mit Schleifaufmaß vorgedreht, 1-1,5mm tief eingesetzt, gehärtet, und fertig geschliffen werden. Hartdrehen geht auch, wenn man die entsprechende Maschine hat.

Gruß
Hans


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste